Kolostrum zu zähflüssig

Antworten
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Kolostrum zu zähflüssig

Beitrag von Steffi »

Dieses Jahr haben wir scheinbar alle Probleme, vor denen wir bisher verschont geblieben sind...

Heute Abend hat eine Aue Zwillinge gelammt (hre 3. Zwillingsgeburt), alles ohne Probleme, Lämmer fit und kräftig. Suchten auch fleißig das Euter und nuckelten, irgendwas kam mir trotzdem seltsam vor. Also kontrolliert, Euter prall, aber weich, warm, nicht heiß, alles erstmal prima. Bis ich angemolken habe bzw. wollte. Erst kam gar nichts, dann irgendwann tropfenweise Kolostrum zähflüssiger als das gute alte Pattex. Ich bekomme das nicht mal abgemolken, das kann kein Lamm der Welt saugen... Hab versucht so viel wie ging rauszukriegen, waren aber aus beiden Euterhälften zusammen max. 50ml. Hab den Lämmern jetzt erstmal Kolostrum aus dem Vorrat gegeben, der ist aber mehr als knapp (hoffe, morgen lammt noch eine).
Aber was mache ich jetzt mit diesem Euter? Ich weiß, daß es nach einer Zeit besser und die Milch flüssiger wird. Aber wie bekomme ich das erstmal leer?

LG
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Kolostrum zu zähflüssig

Beitrag von Henry »

Melken! Das verdünnt sich von hinten.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Kolostrum zu zähflüssig

Beitrag von Steffi »

Ok, hat sich erledigt...
Hab jede halbe stunde abgemolken, was ging (immer nur so 20ml weise, hätte man aber besser als Festmaß angeben können, weil flüssig war da nix) und um 4:30Uhr kam endlich trinkfähige Milch. Beide Lämmer haben auch gleich zugeschlagen und ich werde mir heute noch etwas abmelken, um den Vorrat wieder aufzufüllen. Jetzt lammt aber erstmal die nächste *müde bin*

LG
Steffi

PS: Kann jemand eine praktikable Handmelkmaschine empfehlen? Für Frauen gibt es ja so Milchpumpen. Das würde es evtl. einfacher machen, weil meine Schafe Striche haben, die ich nur mit Daumen und Zeigefinger melken kann, das dauuuert immer so lange....
Sheep happens
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Kolostrum zu zähflüssig

Beitrag von Steffi »

Henry hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 04:50 Melken! Das verdünnt sich von hinten.
Ich hätte ja gern richtig abgemolken, aber das Zeug war derart zäh, daß man es tröpfchenweise aus dem Strich quetschen mußte. Und so kleine Striche, daß nur Daumen und Zeigefinger gehen. Nach ein paar Minuten hatte das Schaf dann auch immer die Schnauze voll von dem Gequetsche und ich einen Krampf in den Fingern.
Sheep happens
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Kolostrum zu zähflüssig

Beitrag von schafbauer »

Mineralfutter Versorgung aufrecht,?
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Kolostrum zu zähflüssig

Beitrag von Steffi »

Mineralfutter sollte eigentlich passen. Sie ist auch die erste, mit der ich zum ersten Mal so ein zähes Zeug hatte. Die Ablammung heute Morgen um 4, alles chic.
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Kolostrum zu zähflüssig

Beitrag von Henry »

Bei zähem Kolostrum (oder auch Eiter) massiere ich die Flüssigkeit in den Strich, bis der prall ist wie ein aufgeblasener Handschuhfinger. Dann drücke ich den euterseitig ab und lege den in das Melkgefäß. Jetzt drücke ich den Strich gegen die Gefäßwand aus. Das geht selbst bei zähstem Inhalt gut, weil mein Glas nicht nachgibt.
Henry
der
Schafschützer
Antworten