Impfung Clostridien

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
yetiman
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 92
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:01
Wohnort: Bayern
Schafrasse(n): Alpine Steinschafe, Coburger Füchse
Herdengröße: 20

Impfung Clostridien

Beitrag von yetiman »

Hallo,

ich würde gerne mal in die Rund hören wie ihr das so macht...

Ich würde dieses Jahr gerne erstmalig Bravoxin 10 oder Covexin 10 impfen...Mütter und Lämmer...
Lammzeit hat gerade begonnen...

Mein Plan wäre es, wenn alle Lämmer da sind und das jüngste 3 Wochen alt ist alle durchzuimpfen und dann nach ca. 4 Wochen nochmal.
Kann dann halt passieren, dass das älteste schon 6-7 Wochen alt ist ...
Der Impfstoff soll wohl innerhalb eines Tages verimpft werden...

Macht ihr das anders? Wenn ja wie :-)

Dangge
Grüsse
yetiman
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Impfung Clostridien

Beitrag von Henry »

Wenn Du Pasteurellenrotz im Bestand hast, dann ist für die Mutterschafe (und Bestandsböcke) Heptavac P plus sinnvoller. Die Lämmer erhalten Covexin 10.

Der Impfstoff wird aufgebraucht oder verworfen. Du mußt also mit der Dosierung rechnen.
Henry
der
Schafschützer
yetiman
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 92
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:01
Wohnort: Bayern
Schafrasse(n): Alpine Steinschafe, Coburger Füchse
Herdengröße: 20

Re: Impfung Clostridien

Beitrag von yetiman »

Aber die Lämmer wirklich auch 2 mal impfen und wenn ein paar dabei sind die etwas älter sind, egal?
Grüsse
yetiman
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Impfung Clostridien

Beitrag von Henry »

Die Lämmer kriegen einmal Covexin. Wenn sie den Schlachttermin überleben und zu Zutretern werden krieg sie dann mit den Müttern Heptavac P.

Lämmer kriegen keine zwei Impfungen.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Impfung Clostridien

Beitrag von Steffi »

Ich habe bisher ausschließlich mit Heptavac geimpft. Die Mutterschafe ca. 4-6 Wochen vor dem Ablammtermin, die Lämmer dann mit 3 Wochen und vier Wochen später nochmal (Grundimmunisierung). Jährliche Auffrischung wieder 4-6 Wochen vor Ablammung.

LG
Steffi
Sheep happens
SKF Michl
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 09:24
Schafrasse(n): Schwarzköpfiges Fleischschaf
Herdengröße: 65

Re: Impfung Clostridien

Beitrag von SKF Michl »

Wir haben schon immer mit Heptavac geimpft. Dieses Jahr auf Grund von Clostridien haben wir auf Bravoxin umgestellt. (Vom TA empfohlen)
Bei den Muttertieren gab es keine Probleme, allerdings bei den Lämmern. Ein Tag nach der Impfung war das jüngste Lamm (3Woche) plötzlich Tod.
6 Lämmer hatten gleich darauf Fieber (zwischen 39,9 und 41,9) wir haben mit Antibiotika und Fiebersenker behandelt. Laut Tierarzt eine Impfreaktion :gruebel: .
Von den 6 sind 2 immer noch neben der Spur... also ich möchte kein Bravoxin mehr im Stall :nenee:
moony
Beiträge: 120
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 21:57
Schafrasse(n): Gotländisches Pelzschaf
Herdengröße: 20

Re: Impfung Clostridien

Beitrag von moony »

Ich würd auch gern auf Bravoxin oder Covexin um stellen, habe bisher Heptavac impfen lassen aber letzten Winter Probleme mit leider nicht näher bestimmten Clostridien gehabt.

Meine TA warnt immer vor Impfreaktionen, aber so eine Rate ist natürlich krass. An sich bekomme ich aber immer die Empfehlung, Lämmer (so es denn keine Flaschenlämmer sind) nicht zu früh zu impfen, also nicht mit 3 Wochen sondern mit 6 Wochen, weil wohl das Immunsystem ggf. nicht vernünftig antworten kann. Steht auch so im Leitfaden zum Thema Impfen bei kleinen Wiederkäuern, inwiefern das Praxisrelevant ist, kann ich jedoch nicht beurteilen.
Antworten