Rückenlieger merzen?

Antworten
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Rückenlieger merzen?

Beitrag von Manfred »

Eine provokante Frage an die betroffenen Halter:
Alle Jahre wieder geistern die Meldungen durchs Netz, dass man auf dem Rücken festliegenden Schafen helfen soll.
Wieso merzt ihr solche lebensuntüchtigen Tiere nicht aus euren Herden?
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Rückenlieger merzen?

Beitrag von wollwiese »

Provokante Antwort: vll weil sich das Problem oftmals von alleine erledigt?
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Rückenlieger merzen?

Beitrag von Henry »

Manchmal müßte man die Wildschweine merzen, die Kuhlen in die Wiese machen?
Henry
der
Schafschützer
Zesti
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Mai 2017, 00:54
Wohnort: Ostsachsen
Schafrasse(n): Texel und Suffolk
Herdengröße: 12

Re: Rückenlieger merzen?

Beitrag von Zesti »

Weil es manchmal nur Haarlinge sind und nach einer Behandlung alles wieder gut ist.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Rückenlieger merzen?

Beitrag von schafbauer »

Sehe ich eher Rasse bedingt. Hatte nur bei kleinrahmigen Fleischschafen das Problem gesehen. Nie bei landrasse.

Und das es Parasiten sind glaube ich mal überhaupt nicht. Eher die Tatsache hochträchtigkeit mit Gewichtsverlagerung
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Rückenlieger merzen?

Beitrag von Henry »

Ich kenne in jeder Rasse Rückenlieger. Wir hatten das sogar bei Kamerun wo Bewollung keine Rolle spielt. Eines unserer Schafe war von einer umgelegten Scholle in die Kuhle gerollt und lag da wie Käfer. Paar Tage später war sie Mutti.
Henry
der
Schafschützer
alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: Rückenlieger merzen?

Beitrag von alpenblümchen »

mein zahnarzt kaufte einen charolaise bock mit einem breiten rücken wie ein tisch. dauernd musste er ihn wieder auf die beine stellen. bis er ihn mal zu spät sah.

wenn das schlachthaus anstatt R3 viele U3 meldet, ist das erfreulich und die bezahlung ist besser. anderseits häufen sich auf dem rücken festliegen und störungen beim lammen. selektion auf vollfleischigkeit ist eher einfach und imponiert potenzielle käufer. also wird es gemacht. herdebuchzucht verfolgt oft eigene regeln. die einer wenig störunganfälligen schafhaltung widersprechen.
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Rückenlieger merzen?

Beitrag von Heumann »

Ich habe hier im Forum eine Frage gestellt, weil ich ein Schaf zweimal wieder umdrehen musste. Danach ist mir das Schaf nicht mehr aufgefallen. Ich vermute, dass sie jetzt mit Zwillingen über die Weide läuft.
Eine andere hat sich beim Gebären des 2. Lammes auf den Rücken gelegt und kam alleine nicht mehr hoch. Das hätte böse ausgehen können.

Beim ausmerzen von Problemschafen bin ich absolut auf Manfreds Seite, aber hier ist es wahrscheinlich die Blödheit der Schafe an sich. Wenn man nachts über die Weide geht, sieht man Schafe in allen möglichen Liegepositionen schlafen. Wenn sie da "böses träumen" oder sich erschrecken oder vergessen, wo unten und oben ist, kann es passieren, dass sie nicht mehr hoch kommen. Wahrscheinlich sind sie einfach zu doof dafür.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Rückenlieger merzen?

Beitrag von schafbauer »

ich will da nix mehr zu dem thema schreiben. beim letzten eintrag von mir dazu hatte ich am nächsten tag einen rückenlieger der fast daneben gegangen ist. 1. seit fast 2 jahren.

Also:

MEINE SCHAFE LIEGEN NIE AM RÜCKEN!!!! NIEMALS!!!! ALLES BRAVE SCHAFILEINS :flag:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Antworten