Welche Innereien wie Verwerten (Menschlicher Verzehr)

Ilse
Beiträge: 213
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 19:25

Re: Welche Innereien wie Verwerten (Menschlicher Verzehr)

Beitrag von Ilse »

Hm, vielleicht doch etwas untypisch? Hyperaktivität nach dem Verzehr von Innereien ist mir neu, aber das will nicht unbedingt etwas heißen.
Ich habe Rinder- und Pferdeherz (ebenfalls Taurinquellen) gefüttert, vielleicht 500 g/d - mir ist nichts aufgefallen. Hund war ebenfalls gebarfter HSH. Gewicht ähnlich.

Ilse
Benutzeravatar
Birgit
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 44
Registriert: So 18. Nov 2018, 12:41
Wohnort: Estland
Schafrasse(n): Ostfriesische Milchschafe, Barbados Blackbelly
Herdengröße: 10

Re: Welche Innereien wie Verwerten (Menschlicher Verzehr)

Beitrag von Birgit »

Dass man Herz nur kochen kann stimmt nicht. Im Sommer lege ich es bevorzugt auf den Grill und sonst eben in die Pfanne. Gekocht schmeckt es doch langweilig. Das mache ich nur bei jungen Tieren, bei älteren bekommt es ein Hund.
Und nur so nebenbei erwähnt: Ich bin hyperaktiv, aber dass ich nach dem Genuss von Herz mal irgendeine Veränderung gespürt hätte, kann ich jetzt wirklich nicht behaupten. Auch bei keinem Hund habe ich das je erlebt. Taurin ist ein Erregungshemmer, kein Anreger.

Ich hab mal von einem befreundeten Schäfer gehört, dass die Lebern bei Schafen grundsätzlich verworfen werden, weil sie mit Dioxin belastet wären.
Ich selber hab mal vom Schlachter keine Innereien zurück bekommen bis auf eine einzige Lunge. Die war deutlich sicherbar voller Lungenwürmer. Das muss man nicht wirklich verstehen. Ich schlachte schon seit einigen Jahren selbst, verkaufe seitdem aber nichts mehr.
Grüße,
Birgit
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Welche Innereien wie Verwerten (Menschlicher Verzehr)

Beitrag von Schafhüterin »

https://www.centrosan.com/Wissen/Naehrs ... Taurin.php

Es kann freie Radikale unschädlich machen und beispielsweise Chemikalien, Umweltschadstoffe etc. in der Leber binden und entgiften. Taurin fördert weiter die ausgeglichene Funktion der Gallensäuren und trägt zu einem gesunden Fettstoffwechsel bei.

Einige Taurin-reiche Lebensmittel enthalten in je 100 Gramm Taurin

Muscheln, frisch 240 mg
Thunfisch 70 mg
Austern 70 mg
Schweinefleisch, Filet 50 mg
Lammfleisch, Filet 47 mg
Rindfleisch, Filet 36 mg
Huhn, Keule 34 mg
Dorsch 31 mg
Vollmilch 6 mg

Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/wissen/haette ... ist-taurin

Taurin in Muttermilch
Da Neugeborene Taurin noch nicht selbst im Körper herstellen können, werden Babys zunächst über die Muttermilch mit der organischen Säure versorgt. Muttermilch enthält pro Liter zwischen 25 und 50 Milligramm Taurin.

Folgen eines Taurinmangels
Ein Taurinmangel ist sehr selten, kann jedoch beispielsweise durch eine langjährige vegane Ernährungsweise oder durch eine eingeschränkte Verfügbarkeit von Cystein, Methionin oder Vitamin B6 entstehen.

Ein niedriger Taurinspiegel kann zu Störungen des Immunsystems führen. Zudem ist eine niedrige Taurinkonzentration in den Muskeln typisch für chronisches Nierenversagen. Auch kann ein Mangel an Taurin Entzündungen im Gewebe verursachen.
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Welche Innereien wie Verwerten (Menschlicher Verzehr)

Beitrag von peter e. »

es würde den hiesigen Rahmen sprengen, würde ich alle Themenseiten auflisten, die zur weiteren Information dienen könnten. Deshalb nur die Überschrift https://www.bmu.de/suche/?id=1892&no_ca ... bensmittel. (Nach unten scrollen und das jeweilige Thema anklicken).
Bitte die einzelnen Themen verinnerlichen, gerade in diesem Text wird einiges erklärt.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
moony
Beiträge: 116
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 21:57
Schafrasse(n): Gotländisches Pelzschaf
Herdengröße: 0

Re: Welche Innereien wie Verwerten (Menschlicher Verzehr)

Beitrag von moony »

Zum Thema Herz:

Ich persönlich esse Herz super gerne. Ist auch nur ein Muskel, wenn man ihn richtig zubereitet schmeckt er ganz famos. Ein Hexenwerk ist's auch nicht.
Es gilt nur: entweder richtig lang und schmoren lassen oder kurz und bei mittlerer Hitze anbraten, gerade so, dass es rosa bleibt. Was dazwischen wird zäh und gummiartig.
Bindegewebe so oder so abschneiden, Herz längs aufschneiden und immer ordentlich salzen, dicke Adern längs aufschneiden oder weg schneiden, die sind gern zäh.
Anbieten tun sich da Gulasch, was man etwa 2 Stunden kochen lässt oder afrikanischer Eintopf mit getrockneten Aprikosen und chilis, Kurzgebraten in scheiben mit salz mit Beilagen wie steak.

Beim Rest kann ich das Kochbuch
"Lamm und Zicklein - from nose to tail" empfehlen, groß ausprobieren konnte ich noch nicht, aber die Rezepte sind sehr ansprechend und Modern.
Viel Erfolg und guten Appetit
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Welche Innereien wie Verwerten (Menschlicher Verzehr)

Beitrag von peter e. »

moony hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 20:32 Zum Thema Herz:
...
Es gilt nur: entweder richtig lang und schmoren lassen oder kurz und bei mittlerer Hitze anbraten, gerade so, dass es rosa bleibt. Was dazwischen wird zäh und gummiartig.
...
Beim Rest kann ich das Kochbuch
"Lamm und Zicklein - from nose to tail" empfehlen, groß ausprobieren konnte ich noch nicht, aber die Rezepte sind sehr ansprechend und Modern.
Viel Erfolg und guten Appetit
Ich habe Herz gerne roh gegessen: klein gewürfelt, und mit einer leichten Essigmarinade (natürlich Knobi und Zwiebel) wenigstens einen halben Tag ziehen lassen. Zu einem gerösteten Schmalzbrot - einfach gut.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Welche Innereien wie Verwerten (Menschlicher Verzehr)

Beitrag von DINO »

Ich habe Herz gerne roh gegessen: klein gewürfelt, und mit einer leichten Essigmarinade (natürlich Knobi und Zwiebel) wenigstens einen halben Tag ziehen lassen. Zu einem gerösteten Schmalzbrot - einfach gut.
[/quote]


Interessant !!!!!!!!!!!
Hast du da ein genaueres Rezept ???????????????
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Welche Innereien wie Verwerten (Menschlicher Verzehr)

Beitrag von peter e. »

DINO hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 17:50 ...
Interessant !!!!!!!!!!!
Hast du da ein genaueres Rezept ???????????????
Erwarte bitte keine gramm- oder militergenaue Vorgaben: die besten Ideen kommen vom Kopf, aber ich will versuchen eine klitzekleine Anleitung zu geben:
Etwas Wasser erwärmen und etwas Honig, zwei/drei Nelken, eine Zimtstange grob zerspänen, Messerspitze Salz, Pfeffer (auch geschrotet), zerkleinerter Ingwer, etwas Citronensäure darin auflösen bzw. eingeben. Zum Schluß einen halben Teelöffel achtzigprozentige Essigsäure. Dazu das kleingewürfelte Herz (auch die niedlichen Nierchen passen dazu) und ziehen lassen. Zwiebelringe und Knobi nicht vergessen. Wer mag kann mit Möhrenstiftchen und einem Hauch von Sellerie, frische Pilze (die auch als Variation vor dem Anrichten anrösten), Schnittlauch einen veganen Touch in das Essen geben. Beim Anrichten kleingeschnittene Petersilie aufträufeln. Roggenmischbrot (noch besser Kümmelbrot) toasten, Knoblauchzehe auf der gerösteten Fläche verreiben und Griebenschmalz auftragen.
Essen nicht vergessen! :essen:
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Birgit
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 44
Registriert: So 18. Nov 2018, 12:41
Wohnort: Estland
Schafrasse(n): Ostfriesische Milchschafe, Barbados Blackbelly
Herdengröße: 10

Re: Welche Innereien wie Verwerten (Menschlicher Verzehr)

Beitrag von Birgit »

Das klingt wirklich interessant!

Ich habe in einem estnischen Nobelrestaurant mal frittierte Lammzunge bekommen, das war auch absolut delikat.
Grüße,
Birgit
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Welche Innereien wie Verwerten (Menschlicher Verzehr)

Beitrag von DINO »

Na da sag ich doch mal Danke :wink:
Weiß garnicht was du hast , ist doch Klasse beschrieben.
Kann zwar noch dauern aber probieren werde ich es auf jeden Fall .
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Antworten