Reine Schafwürste

Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Reine Schafwürste

Beitrag von Waldschaf »

Im alten Forum haben wir diverse Rezepte für Lamm/Schafwürste ohne Beigabe von Schweinefett u.ä. gehabt, auch für Bratwürste. Hat da noch jemand etwas bewahrt davon?

Robert.
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Reine Schafwürste

Beitrag von dicke wolke »

Mein Schlachter macht Sonnenblumenöl dran wenn es ohne Schwein sein soll, ich weiß aber das Mengenverhältnis nicht.
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Reine Schafwürste

Beitrag von Fröschchen »

Thema interessiert mich nun auch. Dachte bislang, daß Merguez aus Lamm + Rind sei, Tante Google spricht aber überwiegend nur von Lamm/ Schaf, evtl. grüner Speck, wenn das Lamm arg mager ist. Verarbeitung aber eben grob, evtl. gar nicht mal durchgedreht, sondern durchaus mit großem Messer klein geschnitten/ gehackt. Macht jmd. sowas vllt. selbst?
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Reine Schafwürste

Beitrag von Stockmann »

Fröschchen hat geschrieben:Thema interessiert mich nun auch. Dachte bislang, daß Merguez aus Lamm + Rind sei, Tante Google spricht aber überwiegend nur von Lamm/ Schaf, evtl. grüner Speck, wenn das Lamm arg mager ist. Verarbeitung aber eben grob, evtl. gar nicht mal durchgedreht, sondern durchaus mit großem Messer klein geschnitten/ gehackt. Macht jmd. sowas vllt. selbst?
Das hat sich mit meiner PN wohl überschnitten. Aber die Übereinstimmung freut mich natürlich!
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Reine Schafwürste

Beitrag von Stockmann »

dicke wolke hat geschrieben:Mein Schlachter macht Sonnenblumenöl dran wenn es ohne Schwein sein soll, ich weiß aber das Mengenverhältnis nicht.
Das finde ich interessant. Denn weil das Fett und der Talg den manchmal fiesen Geschmack in sich haben, lasse ich beides großzügig entfernen. Das verbleibende Fleisch ist dann natürlich so mager, dass es schlecht verwurstet werden kann. Ob das mit Rindfleischzusatz behoben werden könnte??? Reine Rinderwurst wird ja auch knüppel hart. Mit Zusatz von (15%) Schweinespeck von der Gesamtmasse wird es aber für die Erdogans und Özils :bye: problematisch, Sonnenblumenöl, klingt nach einer Lösung. Ich würde aber wohl Rapsöl bevorzugen. Welche Erfahrungen gibt es?
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Reine Schafwürste

Beitrag von Henry »

Würste mit Rapsöl wurden bei uns leider mal ranzig.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Reine Schafwürste

Beitrag von shorty »

schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Reine Schafwürste

Beitrag von schafbauer »

Wie.behält man das Öl aber in der Wurst? Guter Schweinespeck wird immer schwieriger zu bekommen
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Reine Schafwürste

Beitrag von grauwoller »

In unsere gebrühte schafbratwurst kommt sahne rein.
Merguez schon seit Jahren nur mit Lamm/Schaf aber ein mal durch den Wolf gedreht.

Christoph
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Reine Schafwürste

Beitrag von dicke wolke »

Bei Bratwürsten gibt es keine Probleme mit der Bindung, haltbar sind sie Eingefroren auch länger als sie bei uns halten. Leberwurst lassen wir mit Sahne machen im Glas die hält gut ein Jahr. Bei der Salami lasse ich Schwein mit reinmachen da haben wir noch keine gute Alternative gefunden und die Krainer sind ja sehr mager da werden die Würste zu trocken
Antworten