saisonal oder asaisonal?

Antworten
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

saisonal oder asaisonal?

Beitrag von dicke wolke »

Ich habe unteranderem ein Kreuzungsschaf Krainer x Rasenmäherwollschaf vom letzten März. Milsani ist bei uns geblieben weil sie ein Flaschenkind war, sie hat bereits dieses Jahr in April ein Lamm bekommen, das war mir eigentlich zu früh, aber das ist ja nun so.Mich interessiert ob solche Kreuzungen eher saisonal oder asaisaonal sind, davon hängt ab in welche Gruppe Milsani und Kind kommen. Sie darf nächstes ja nächste JAHR GERNE WIEDER EIN LAMM HABEN ABER EBEN ERST DANN. Weiß jemand da Bescheid? Henry?
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: saisonal oder asaisonal?

Beitrag von peter e. »

dicke wolke hat geschrieben:.... Sie darf nächstes ja nächste JAHR GERNE WIEDER EIN LAMM HABEN ABER EBEN ERST DANN. Weiß jemand da Bescheid? Henry?
Ist auch eine frage, wann der bock seine aufgabe bekommt. Sollte dieser ganzjährig seinen vermehrungsdrang ausleben dürfen, muss/sollte mit anderen mitteln gearbeitet werden.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: saisonal oder asaisonal?

Beitrag von dicke wolke »

Der Bock kommt Ende Mai in die Gruppe damit ein Teil der Krainer im Spätherbst lammt. Die Krainerdamen die erst im Frühjahr lammer sollen bleiben auf einer anderen Weide. Die saisonalen Schafe laufen auch beim Bock da ist es ja egal. Da ist nun dies eine Kreuzungsschaf aus saisionalem Mutterschaf und asaisonalem Krainerbock, ist das jetzt eher saisional oder asaisional?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: saisonal oder asaisonal?

Beitrag von Henry »

Das ist eher Zufall.
Henry
der
Schafschützer
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: saisonal oder asaisonal?

Beitrag von dicke wolke »

Dem Zufall werde ich das dann mal nicht überlassen, Milsani hat eh schon sehr früh das erste mal gelammt (13 Monate), also kommt sie in die Nullbockherde, die erst ab Oktober mit dem Bock laufen, sicher ist sicher
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: saisonal oder asaisonal?

Beitrag von Henry »

Sinnvolle Lösung. :nick:
Henry
der
Schafschützer
Antworten