Bocktausch mit Holland

Thomas
Beiträge: 47
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 11:49
Wohnort: Coesfeld
Schafrasse(n): Scottish Blackface
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Bocktausch mit Holland

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

ein holländischer Kollege und ich würden gern zur Auffrischung unserer Herden zwei Bocklämmer tauschen. Dass die Tiere genotypisiert werden müssen und nur G1-Tiere ins Ausland verbracht werden dürfen, weiß ich inzwischen (Info).

Nun schreibt mir der Kollege noch "... aber die exportpapiere aus die Niederlande sind sehr komplisiert und teuer."

Weiß jemand, was da gemeint sein kann? Gibt es in Richtung D --> NL auch noch irgendwelche Stolpersteine?

:?:

Beste Grüße -- Thomas

Edit: Ich hoffe, dass dies das richtige Forum für die Frage ist?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Bocktausch mit Holland

Beitrag von Henry »

Gemeint ist: daß es was kosten soll und der Holländer handelt. :wink:

Die Untersuchungen sind in beiden Ländern gleich und die Labore, die die durchführen sind EU-zertifiziert. Wenns dort also teurer sein sollte, schick das Blut halt nach Deutschland.
Henry
der
Schafschützer
Thomas
Beiträge: 47
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 11:49
Wohnort: Coesfeld
Schafrasse(n): Scottish Blackface
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Bocktausch mit Holland

Beitrag von Thomas »

Henry hat geschrieben:Gemeint ist: daß es was kosten soll und der Holländer handelt. :wink:
OK, nicht auszuschließen ;) Meine Frage war aber, ob es außer der Genotypisierung noch Stolpersteine/Kosten gibt. Ich habe den Kollegen so verstanden, dass in Holland noch zusätzliche Kosten und Komplikationen obendraufkommen. Das ist bei dem Teilzitat wohl nicht so rübergekommen.

Beste Grüße -- Thomas
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Bocktausch mit Holland

Beitrag von Henry »

Untersuchung auf Brucella ovis, G1, Traces-Formular - nix sonst.
Henry
der
Schafschützer
frauke
Beiträge: 71
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 23:29
Schafrasse(n): OFM
Herdengröße: 0

Re: Bocktausch mit Holland

Beitrag von frauke »

Ja Henry, die Auflagen sind gleich, bloß die holländischen Behörden haben andere Preise als wir hier.
Beim Verladen wird keine Pauschale berechnet, sondern z.B. die Zeit des Veterinärs. Die Genotypisierung ist ebenfalls um einiges teurer und der Verkäufer muss es in Drachten machen lassen.
Es ist schon einige Jahre her, aber damals lagen die Preise für die Gesundheitspapiere bei ungefähr 150 Euro, bei uns nur ca. 100.-_ Euro

Frauke
Thomas
Beiträge: 47
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 11:49
Wohnort: Coesfeld
Schafrasse(n): Scottish Blackface
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Bocktausch mit Holland

Beitrag von Thomas »

Der Kollege hat präzisiert:
Für Export aus die Niederlande sind mere Auskünften benötigt von die NL Autorität. Das letzte Jahr kostet das ungefähr 250 Euro pro Schaf.
Ich werde mich jetzt erstmal in D umschauen. Das gibt zwar ws. deutlich längere Fahrzeiten, aber es "lohnt" sich ja. :grr:

Beste Grüße -- Thomas

PS: Schengen? Was ist Schengen? :?:
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Bocktausch mit Holland

Beitrag von smallfarmer »

Ich kann mich da an 130 pro Tier im Winter 2016 erinnern. Holland/Deutschland.
Zu Schengen und kürzere Wegstrecke, sag ich nur..... wer viel fragt ....
samson
Beiträge: 38
Registriert: Do 18. Feb 2021, 11:16
Wohnort: Bodensee
Schafrasse(n): Border Leicester, Ouessant, Mischlinge
Herdengröße: 75

Re: Bocktausch mit Holland

Beitrag von samson »

Hallo,

Ich würde gerne das Thema Holland noch mal ausgraben.
Würde nämlich gerne aus Holland einen bock hohlen, ist jetzt nur die Frage ob ich den hier ins herdbuch bekomme. Der Eigentümer ist im vss Mitglied. Weiß jemand von euch ob das geht oder wer mir sagen könnte ob die eine Anerkennung in der Eu haben oder nicht.
Würde mich echt riesig freuen wenn mir da jemand was zu sagen könnte.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Bocktausch mit Holland

Beitrag von Henry »

Verlange einen Abstammungsnachweis vom Verkäufer.
Da steht dann sogar die Nummer drauf, unter der die Zuchtorganisation bei der EU registriert ist. Ohne diese Bescheinigung ist die Eintragung in ein Herdbuch (fast) unmöglich.

Die Zusage, daß solch eine Bescheinigung existiere, ist nichts wert. Nur der Schein zählt. Nicht der Anschein.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Bocktausch mit Holland

Beitrag von peter e. »

samson hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 02:52 Hallo,

Würde nämlich gerne aus Holland einen bock hohlen, ist jetzt nur die Frage ob ich den hier ins herdbuch bekomme. Der Eigentümer ist im vss Mitglied. Weiß jemand von euch ob das geht oder wer mir sagen könnte ob die eine Anerkennung in der Eu haben oder nicht.
Also wäre meine 1. Adresse die hiesige herdbuchführende Landesverbandsstelle, also Landesschäferverband. Oder Herdbuchgesellschaft. Die müssen ja wissen, was sie vorgelegt bekommen haben wollen und was nicht.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Antworten