Dauerregen

balin
Beiträge: 174
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 06:32

Re: Dauerregen

Beitrag von balin »

Ich freue mich über den Frost und den Schnee. Gefüttert wird bei mir vor allem draussen mit Futterringen und mit öfterem Wechsel der Futterstellen. Die braunen Stellen erholen sich im Frühjahr schnell.
Die Wege zur Halle sind allerdings jedes Winterhalbjahr umgegraben. Ich versuche, das nach und nach zu befestigen.
Die Halle bleibt das ganze Jahr nach drei Seiten hin offen. Das ist nötig für den inneren Frieden. Mit Hörnern ist die Individualdistanz deutlich höher wie bei den Hornlosen.
Wenn mit dem Klimawandel die Frosttage seltener werden muß man das Geschehen im Winter auf eine größere Fläche verteilen oder wirklich in der Matschzeit mal aufstallen.
Stroh kostet aber auch!
Den perfekten Zustand wird es bei diesem Job nie geben!
Ich habe das Glück, mit einer arrondierten Fläche arbeiten zu können. Stall liegt in der Mitte.
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Dauerregen

Beitrag von KABA »

Frost und Schnee wäre für den Winter tatsächlich ja mal ganz schön - im letzten Winter, also 2016/2017, konnten wir hier solche Tage einzeln zählen, man brauchte fast nur ein Hand dafür... aber dafür Regen genug :o: Und jetzt, nach dem ja schon sehr nassen Sommer, gab's auch keinen "Goldenen Herbst", aber dafür machte der November wieder seinem Namen als grauer und trüber Monat alle Ehre, und der Dezember schein ihm nicht nachzustehen. Meine Rundballen stehen zum Glück auf der Weide, aber Bekannte haben echt Probleme, weil sie nicht mal mehr mit Trecker auf die Fläche kommen, ohne sich festzufahren! Wenn es ausnahmsweise mal einen halben Tag lang nicht regnet, kommt am nächsten dafür doppelt so viel Regen runter :grr: Zum Glück scheint es meine Schafe aber weniger zu stören als mich - die Unterstände werden fast überhaupt nicht genutzt, sie schlafen auch draußen. Das ist dann der Vorteil von eher sandigen Böden, da versickert das Wasser doch besser! Dagegen sind zwei Weiden mit Lehmboden, die eigentlich auch Winterweiden sind, weil zu Fuß erreichbar, derzeit nicht nutzbar, da steht das Wasser drauf. Also sind die Böcke noch auswärts und ich muss jeden Tag mit Auto hinfahren...
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Dauerregen

Beitrag von Waldschaf »

schafbauer hat geschrieben: bei uns ist die regelung so das ab -15 grad aufgestallt werden muss. ob man es versteht oder nicht egal.
Wo bitte ist das geregelt???

Robert.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Dauerregen

Beitrag von schafbauer »

Im Tierschutz Gesetz lieber Robert. Ich hätte es auch nicht gewusst wenn es nicht so schlechte tierhalter in der Gegend geben würde.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Dauerregen

Beitrag von Waldschaf »

Ich wollte eigentlich die konkrete Stelle wissen, damit man die Aussage verifizieren kann.

Robert.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Dauerregen

Beitrag von schafbauer »

Musst halt suchen. Ich kann dir den Bauern nennen der seit 1 Jahr vor Gericht steht
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Dauerregen

Beitrag von Waldschaf »

Ok. Dann verbuche ich das bis auf weiteres unter unbestätigte Behauptung.

Robert.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Dauerregen

Beitrag von schafbauer »

Waldschaf hat geschrieben:Ok. Dann verbuche ich das bis auf weiteres unter unbestätigte Behauptung.

Robert.

Ja gerne. :o: übrigens hab's mir wohl ausgedacht..... :lol:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Dauerregen

Beitrag von Dölf »

Ach komm Schafbauer,

nu sei doch bitte mal nicht so ;)

würd mich auch interressieren!
Und vor allem, ob es diese Regelung auch hier bei uns in D gibt. Weist du da zufällig mehr?
Wäre nett für die Info! Hab Dank im voraus.

Dölf
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Dauerregen

Beitrag von schafbauer »

Dölf hat geschrieben: nu sei doch bitte mal nicht so ;)

ne ne ne ne... jetz is a sauer da Ösi Bauer :schnee:

nein von D hab ich überhaupt keine Ahnung.

Ich kam zu dem Wissen auch nur deshalb weil es mir der Anzeiger gesagt hat. Der AnGEzeigte ist sehr unbeliebt und man hat halt gesucht wo es ging. Da kam die Regelung mit den Graden gerade im richtigen Zeitpunkt. Es hat vorher wesentlich schlimmere Sachen gegeben.

Aus meiner vergangengen beruflichen Erfahrung kann ich leider nur berichten das eine Tierabnahme meistens viel zu spät kommt. Erst musste sehr viel Tierleid über die Bühne gehen damit das Amt handlungsfähig werden darf. Tierabnahme bei dem Betrieb ist auch noch in weiter ferne. Leider
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Antworten