Ackerstatus / Dauergrünland

Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Ackerstatus / Dauergrünland

Beitrag von Steffi »

Definiere "Kleegras"...?

LG,
Steffi
Sheep happens
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Ackerstatus / Dauergrünland

Beitrag von Manfred »

Wie gesagt: Die Umsetzung in nationales Recht steht noch aus.
Wahrscheinlich werden die entsprechenden Nutzungscode-Nummern aus dem Mehrfachantrag dafür festgelegt werden.
balin
Beiträge: 174
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 06:32

Re: Ackerstatus / Dauergrünland

Beitrag von balin »

Vor drei Wochen sind hier drei Typen vom Vermessungsamt durch die Flur gezogen und haben Bodenproben von ausgewählten Flurstücken genommen. Ich habe sie gefragt, warum und wieso. Antwort..sie wollen zu einer realistischeren Einschätzung des Ertragspotentials kommen.
Bei mir waren sie erstaunt, daß sämtliche "Ackerflächen" hinter dem Haus eingezäunt sind und als Weide genutzt werden.
Auf Nachfrage hat er mir aber auf seinem Laptop gezeigt, daß das Vermessungsamt in seinem Archiv noch die vollständige Einstufung als Acker- bzw Umbruchfläche vorliegen hat. Eine Auskunft zur Tauschproblematik konnten sie mir aber auch nicht geben.
Ich denke mal, wenn ich als Ersatz die gleiche Ackefläche in Grünland umwandle, und zwar in Absprache mit Amt und Tauschpartner, dann müßte das gehen. Der Kollege bekäme dann super Ackerland mit aktuellem Grünlandbewuchs und günstigem Grundriß und ich hätte meine Weidefläche vollständig arrondiert.
Zwanzig ha an einem Stück sind schon eine Marke hierzulande.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich die Kerle vom Amt gegen so eine positive Entwicklung stemmen würden, zumal da ich ja von ihnen völlig unabhängig bin.
Mal sehen....solche Probleme müssen aber gelöst werden!
.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Ackerstatus / Dauergrünland

Beitrag von Henry »

Versuch macht kluch!

Hier in Sachsen würde was anderes passieren: Jemand würde im Amt von Deinem Anliegen erfahren und wegen gegebener Personalunion und Vernetzung ganz schnell Gründe und Grüne finden, Deine Weide als "wertvolles Trittsteinbiotop für die mittelschwere östliche Hufeisennase" zu schützen und gänzlich unter "naturschutzfachliche Bewirtschaftungskontrolle" stellen ... :wackel:

Maximale Erfolge! Drücke die Daumen. Stell's klug an.
Henry
der
Schafschützer
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Ackerstatus / Dauergrünland

Beitrag von Heumann »

balin hat geschrieben:Vor drei Wochen sind hier drei Typen vom Vermessungsamt durch die Flur gezogen und haben Bodenproben von ausgewählten Flurstücken genommen. Ich habe sie gefragt, warum und wieso. Antwort..sie wollen zu einer realistischeren Einschätzung des Ertragspotentials kommen.
Bei mir waren sie erstaunt, daß sämtliche "Ackerflächen" hinter dem Haus eingezäunt sind und als Weide genutzt werden.
Auf Nachfrage hat er mir aber auf seinem Laptop gezeigt, daß das Vermessungsamt in seinem Archiv noch die vollständige Einstufung als Acker- bzw Umbruchfläche vorliegen hat. Eine Auskunft zur Tauschproblematik konnten sie mir aber auch nicht geben.
Ich denke mal, wenn ich als Ersatz die gleiche Ackefläche in Grünland umwandle, und zwar in Absprache mit Amt und Tauschpartner, dann müßte das gehen. Der Kollege bekäme dann super Ackerland mit aktuellem Grünlandbewuchs und günstigem Grundriß und ich hätte meine Weidefläche vollständig arrondiert.
Zwanzig ha an einem Stück sind schon eine Marke hierzulande.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich die Kerle vom Amt gegen so eine positive Entwicklung stemmen würden, zumal da ich ja von ihnen völlig unabhängig bin.
Mal sehen....solche Probleme müssen aber gelöst werden!
da sehe ich eine große Gefahr zu Scheitern und würde dir dringend empfehlen, ein Jahr Acker zu machen und dann im Laufe der nächsten Jahre die Umwandlung ins Auge zu fassen. Dann kannst du auf dumme Nachfragen sogar auf das Luftbild verweisen.
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Ackerstatus / Dauergrünland

Beitrag von Manfred »

Die Kleegras-Geschichte hat sich leider als Falschmeldung erwiesen, aufgrund eines Missverständnisses der Landwirt-Redakteure.
Es bleibt bei der teuren und grünlandfeindlichen Regelung. Es muss nach spätestens 5 Jahren eine Kultur mit Ackerstatus angebaut werden.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Ackerstatus / Dauergrünland

Beitrag von Steffi »

War das nicht so, daß Ackerfutter (Kleegrasmischung) nach 5 Jahren Grünland wird, es sei denn, man sät im 4. Jahr reine Leguminosen (ohne Grasanteil) ein?

LG,
Steffi
Sheep happens
Antworten