Schnuckenchili und mehr Rezepte, NDR

Antworten
Kathannes
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:16
Wohnort: Oberbayern
Schafrasse(n): Waldschafe
Herdengröße: 0

Schnuckenchili und mehr Rezepte, NDR

Beitrag von Kathannes »

Gerade gesehen:
http://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezep ... ndrtv.html
Wenn man bis zum Ende vom Rezept runterscrollt kommen noch viele andere Rezepte mit Lamm / Schaf. Mir kommt so ein bisschen Inspiration oft ganz recht, sonst koch ich doch oft das Gleiche...

Hier noch die Sendung dazu:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/i ... er146.html
Hältst du Bienen und Schafe, verdienst du Geld im Schlafe! :?:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Schnuckenchili und mehr Rezepte, NDR

Beitrag von Fröschchen »

Bekomme 'grad Appetit!!! Danke für Inspiration später!

'mal allgemein:
Strunk von den Tomaten entfernen?!

Ist doch gar nicht so dolle oll, oder?

Ich zervierteile die Dinger aus'm Garten kompromißlos, null Schaden oder Mecker (oder halt nicht ausgesprochen- dann selber Schuld!).

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Schnuckenchili und mehr Rezepte, NDR

Beitrag von shorty »

Persönlich schneide ich das Grüne konsequent weg. Es enthält Solanin, allerdings dürfte sich die Dosis nur bei Extremverzehr auswirken.
Ich bin da also nicht panisch, aber wissen sollte man dass das toxisch werden kann, und Kopfschmerzauslösend ist.
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Schnuckenchili und mehr Rezepte, NDR

Beitrag von LuckyLucy »

Solanin sollte vermieden werden, da es sich im Körper anlagert.
LuckyLucy, schaffiebrig
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schnuckenchili und mehr Rezepte, NDR

Beitrag von Henry »

shorty hat geschrieben:Solanin ... Kopfschmerzauslösend.
Ich fand Folgendes gleich in Wikipedia: Übelkeit, Benommenheit, Berührungsüberempfindlichkeit (Hyperästhesie), Dyspnoe, Erbrechen, Brennen und Kratzen im Hals, Magenbeschwerden, Darmentzündungen, Nierenentzündungen mit blutigem Harn, Gliederschmerzen, Fieber, Nierenreizungen, Durchfall und in schlimmen Fällen sogar die Auflösung der roten Blutkörperchen, Herzrhythmusstörungen, Störungen der Kreislauf- und Atemtätigkeit sowie Schädigungen des zentralen Nervensystems (Krämpfe, Lähmungen). und auch in meine Buch über Pflanzengifte fand ich keinen "Kopfschmerz". Aber "Rauskotzen" bei Vergiftung auslösenden Konzentrationen. Wer also noch kräftig genug ist, seine Mahlzeit aus grünen Kartoffeln zu erbrechen, ist also auch die Vergiftung weitgehend los. Das bereitet mir also keine Kopfschmerzen. Zumahl Solanin ausgesprochen bitter ist. :gruebel:
LuckyLucy hat geschrieben:Solanin sollte vermieden werden, da es sich im Körper anlagert.
Solanin wird schon nur sehr schlecht vom Körper aufgenommen (oder gleich wieder erbrochen) und hat eine Halbwertszeit von etwa 1/2 Tag. Es wird unverändert über Niere und Darm ausgeschieden. Ein Teil (des Teils der nach Aufnahme auch resorbiert wurde) wird zu Solanidin metabolisiert und wieder ein Teil davon wird in der Leber gespeichert und dann langsam aber eben doch ausgeschieden. Auch das Solanidin ist also irgendwann weg und reichert sich nicht an und konzentriert sich nicht dauerhaft auf. (Akkumulation) Andere Gifte können das (jedenfalls besser). :klug:

Zum Glück, denn jeder von uns, der sich Kartoffelprodukten nicht völlig verweigert nimmt Solanin immer und immer wieder auf und jemand der Leber ißt ist noch viel schlimmer dran. :traurig:

Ich glaube also nicht, daß man Vergiftungserscheinungen auslösen kann, wenn man pur nur die grünen Stellen genau der (heutigen) Kartoffeln ißt, die zu einer Mahlzeit geschält werden. Wenn man wirklich viele Kartoffeln komplett und zubereitet ißt, um auf 300mg zu kommen, kotzt man eher for Fölle als for Gift. Und wenn einem dabei der Klodeckel auf den Hinterkopf fällt ... ja dann ... :lachma:
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Schnuckenchili und mehr Rezepte, NDR

Beitrag von shorty »

Wie ich schon sagte Kummer macht mir das keinen :-)) aber jeweils zwei Schnitte sind nun auch kein Aufwand :-)))
Kommt auch ein wenig auf die Sorte an, aber der Ansatz hat oft auch ne andere Konsistenz, ist für mich also auch ne Geschmackssfrage :-)))

hier noch was zum lesen
http://www.stern.de/gesundheit/gesundhe ... 5206.htmlr

Kann ja jeder halten wie er möchte, und wie Du ja auch schon schreibst ist das Solanin auch in anderem.
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Schnuckenchili und mehr Rezepte, NDR

Beitrag von LuckyLucy »

Wieder was dazu gelernt. Danke, Henry. :huepf:
Da bin ich wohl einer Falschinformation aufgesessen - ungeprüft. Wer glaubt als Kind auch seinen Eltern nicht?
LuckyLucy, schaffiebrig
Kathannes
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:16
Wohnort: Oberbayern
Schafrasse(n): Waldschafe
Herdengröße: 0

Re: Schnuckenchili und mehr Rezepte, NDR

Beitrag von Kathannes »

Also ich mach jeden Herbst aus den grünen Tomaten die nimmer reif werden wollen ein Chutney, in das ich mich reinlegen könnte, wäre es nicht so bazig. Auch alle anderen Chutneyeaaer sind regelmäßig begeistert, kotzen hab ich noch niemanden gesehen. Mein Langzeitselbstversuch geht jetzt schon über 10 Jahre, ich verzehren ein paar Gläschen pro Jahr, alles gut soweit! Soll ich das Rezept mal abtippen? Die Strünke bleiben übrigens bei mir auch recht kompromisslos dran.
:wackel:
Hältst du Bienen und Schafe, verdienst du Geld im Schlafe! :?:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Schnuckenchili und mehr Rezepte, NDR

Beitrag von Fröschchen »

Kathannes hat geschrieben:... Die Strünke bleiben übrigens bei mir auch recht kompromisslos dran.
:wackel:
Supi!! Ich ernte auch jedesmal merkwürdige Blicke - aber aus dem eigenen Garten: Ist doch Natur pur?!
Gut, ein bissele waschen wegen Reh- oder Fuchspuller... Aber nix Spritz/ Gift o.ä...
Ebenso bei den Zwiebeln, die ich à la Greece rundum abschnippele wie's kommt.
Bei mir heißen die Mahlzeiten MIT und nicht AN...

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten