Rassenzuordnung möglich?

Antworten
Weißkopf78
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Mär 2017, 21:38

Rassenzuordnung möglich?

Beitrag von Weißkopf78 »

Hallo an die Forengemeinde!

Meine neu erworbenen drei biologischen Rasenmäher laufen seit September des letzten Jahres auf Omas Gehöft, um es kurz zu halten, damit ich die Motorsense nicht mehr schwingen muss.
Sie haben sich auch sehr gut eingelebt und nutzten auch in der kalten Jahreszeit ihren großzügigen Freiraum um selbst im Schnee nach Grasresten zu scharren.
Obwohl ihnen eine jederzeit frei zugängliche Unterkunft bereitgestellt wurde, nehmen sie jene nur bei Regen an. Wie ich beobachten konnte, schliefen die drei Gesellen sogar im Winter bei Minusgraden lieber draußen.
Das kannte ich von den bisherigen Schafen nicht. Die Schafe meiner Oma, es waren weißwollige vom Schäfer, sind lieber während des Winters im Stall gewesen...

Daher wollte ich mal fragen, ob jemand mir sagen kann, welcher Rasse diese drei angehörig sein könnten. Bestimmt sind das Kreuzungen; aber vielleicht lässt es sich ja optisch zumindest etwas zuordnen?
schaf1.jpg
schaf1.jpg (253.02 KiB) 2980 mal betrachtet
schaf2.jpg
schaf2.jpg (214.01 KiB) 2980 mal betrachtet
Vielen Dank im voraus für eine Antwort!

Gruß aus Mecklenburg
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Rassenzuordnung möglich?

Beitrag von KABA »

Na, die beiden Grauen sehen ja sehr nach Rauwolligen Pommern aus, könnten sogar reinrassig sein - aber da gibt es ja auch Züchter hier in der Runde, die können sicher mehr sagen. Das weiße ist wohl eher ein Mischling. Wie sehen die Schwänze aus, lang und bewollt?
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Rassenzuordnung möglich?

Beitrag von grauwoller »

Da will ich doch schnell noch antworten,bevor ich zur Arbeit düsen muss....
Ja, da gebe ich Kaba recht, es sieht wirklich noch Rauhwolligen pommerschen Landschafen aus, wenn nicht reinrassig,dann auf jeden Fall mit einem hohen genetischen Anteil.
Die Erscheinungsformen variieren auch bei den reinrassigen Herdbuchtieren und die Vielfalt der schönen Grautöne macht ja den Reiz bei dieser Rasse aus.
Deine beiden Exemplare sind ja auch von daher verdächtig, RPL zu sein,weil diese Rasse ja in Mecklenburg Vorpommern behjeimatet ist. Auch was du vomVerhalten imWinter schreibst, ist mit demVerhalten meiner Pommern identischj.
ZumVergleich kannst du ja mal bei www.pommernschafe.de oder bei www.rauhwoller-in-rinteln.de schauen.
Dann würde mich allerdings auch interessieren, wo du die beiden Hübschen dennn her hast

inEile, Christoph
Antworten