Easy Care Sheep

Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Easy Care Sheep

Beitrag von Manfred »

http://www.easycaresheep.com/about-easy ... heep-breed

Über diese Rasse hatten wir im alten Forum schon mal diskutiert?
Ich bin vor längerer Zeit auf der Suche nach Infos über robusten Haarschafrassen darüber gestolpert.
Wenn ich mich recht erinnere, soll es in D auch einige Züchter/Halter dieser Rasse geben?
Die scheinen aber eher für Standorte mit gutem Futterertrag und hochwertigen Gräser gemacht zu sein.
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Easy Care Sheep

Beitrag von Stockmann »

Sowohl das engl. Easy Care als auch das Exlana Zuchtprogramm haben beide sehr viel gemeinsam den deutschen Zuchtprogrammen für Nolana-Fleisch- bzw. Nolana-Landschafzuchtversuchen:

http://www.nolana-schafe.de/de-pages/we ... re-schafe/

http://www.sig.uk.com/exlana-sheep

Wie schon im Vorstellungsthread beschrieben, entwickeln sich meine Nolana-FS selbst auf den mageren Sandböden der Schorfheide prächtig ohne irgendeine Zufütterung! Aber: Meine Erfahrung beschränken sich bisher nur auf Frühjahr/Sommer d.J.!
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Easy Care Sheep

Beitrag von schafbauer »

sind die englischen mit den nolanas zu vergleichen?

habe noch nie von denen gehört werden aber anscheinend seit 50jahren gezüchtet.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
seb
Beiträge: 91
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:45
Wohnort: Marienheide
Schafrasse(n): Lacaune
Herdengröße: 40
Kontaktdaten:

Re: Easy Care Sheep

Beitrag von seb »

Soweit mir bekannt sind die britischen Easy Care quasi das Vorbild für die deutschen Nolanas, aber bei den Nolanas ist mehr Kamerun drin, oder? Mich würde mal interessieren, welche Unterschiede die deutschen Halter und Züchter zwischen Easy Care, Exlana und Nolana sehen?
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Easy Care Sheep

Beitrag von schafbauer »

gibs in D easy care sheep züchter oder halter`?
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Easy Care Sheep

Beitrag von smallfarmer »

Ich sehe das auch so, dass die englischen Easy Care Vorbild für die deutschen Nolanas sind. Ob jetzt Easy Care auch Low Cost bedeutet weiß ich nicht.
Der Trend in UK scheint der Einsatz sehr gut selektierter Genetic aus Übersee zu sein. Mit Mutterschafen (bewollt)

-die draussen lammen
-sehr mütterlich und fruchtbar sind (Ablammbuchten gibt es nicht)
-genügend Milch für Zwillinge haben
-eine gewisse Parasitenresistenz haben
-und Lämmern , die von Gras Schlachtgewicht erreichen.

Nach meiner Meinung sehr wichtigen Merkmalen um sich das Schäferleben so "easy" wie möglich zu machen
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Easy Care Sheep

Beitrag von schafbauer »

Stimmt :D
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
seb
Beiträge: 91
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:45
Wohnort: Marienheide
Schafrasse(n): Lacaune
Herdengröße: 40
Kontaktdaten:

Re: Easy Care Sheep

Beitrag von seb »

smallfarmer hat geschrieben:Ich sehe das auch so, dass die englischen Easy Care Vorbild für die deutschen Nolanas sind. Ob jetzt Easy Care auch Low Cost bedeutet weiß ich nicht.
Der Trend in UK scheint der Einsatz sehr gut selektierter Genetic aus Übersee zu sein. Mit Mutterschafen (bewollt)
Wenn du die englische Easy Care Seite anschaust, dann sind die geringen Kosten, also die wirtschaftliche Seite das entscheidende Argument. Nicht nur bei der Wolle, da ist es ja ganz offensichtlich, weil die Schurkosten den Wollerlös deutlich übersteigt. Aber nach Angaben des dortigen Zuchtverbandes verursachen easy care bis zu 80% geringere Kosten als intensive Rassen, insbesondere bei Tierarzt- und Futterkosten. Aber auch die Robustheit, also weitgehende Freilandhaltung, und eine sehr gute Fleischleistung bei den Lämmern tragen zur verkündeten hervorragenden Wirtschaftlichkeit bei.

Kann denn hier irgendjemand etwas zum Vergleich der verschiedenen Zuchtansätze in D oder GB sagen?
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Easy Care Sheep

Beitrag von schafbauer »

Wird schwierig werden da die Engländer auf einem anderen Niveau arbeiten.

Allein durch die Freilandhaltung werden sicher 50& eingespart.

Sind die Rassen saisonal?
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Dirk
Beiträge: 8
Registriert: So 2. Okt 2016, 09:31
Wohnort: NRW
Schafrasse(n): Nolana
Herdengröße: 40

Re: Easy Care Sheep

Beitrag von Dirk »

Easy Care Schafe sind Sasional so wie fast alle englischen Schafrassen.
Nolana Fleischschafe sollen Sasional mit langer Brunftsasion sein wobei die Ausprägung an den Ausgangsrassen liegt. Das heißt bei hohem Dorper Anteil bis zur Asasionalität und bei hohen Wiltshire Horn Anteil können die Schafe auch mal streng Sasional sein.
Nolana Landschafe sollen Asasional sein wobei hier das selbe gilt wie bei den Nolana Fleischschafen das die Ausgangsrassen den Ausschlag geben woben hier auch noch Kamerun und Barbados Blackbally ins Spiel kommen welche beide Asasional sind.
Weitere Informationen zu fast allen Haarschafrassen findet man unter www.nolana-schafe.de und dort unter weitere Haarschafrassen.
Gruß Dirk
Antworten