Rauhwollige Pommersche Landschafe

Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Rauhwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von Thorsten »

grauwoller hat geschrieben:hallo Anne,

das hatte ich wohl mitbekommen,dass Nordwolle anfangs aus Mangel an Möglichkeiten einen Teil der Verarbeitung in Belgien hat machen lassen.Ich dachte aber das Problem seie mittlerweile gelöst,und die Verarbeitung wäre komplett in Deutschland.
Mich wundert allerdings,dass Anke ihre Wolle nicht zum Wollkontor vom Skudden-Pommernverband gibt?

schöne Grüße aus dem Weserbergland von Christoph
Moinsen,

noch ein aktueller Hinweis zu Nordwolle: einige befreundete Schafhalter und wir warten darauf, dass die endlich unsere Wolle abholen und bezahlen. Sind immerhin ein paar große Säcke.

Leider klappt das wegen "interner Probleme" bis heute nicht, ich befürchte das Schlimmste...

Ich hoffe, dass die noch die Kurve kriegen!

Beste Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Rauhwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von LuckyLucy »

Ich habe mich gerade mal auf der Homepage der Nordwolle umgeschaut... :drama2:

Dort gibt es unter Tierhaltung eine recht interessante Antwort auf die Anfrage einer Kundin. :gruebel:
LuckyLucy, schaffiebrig
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Rauhwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von peter e. »

dummerweisae habe ich mich dazu verleiten lassen, den <<artikel>> der albert-schweitzer-stiftung zu lesen. Leider kann man keine person ansprechen, da wohl absichtlich für so einen stuß keiner haftbar gemacht werden will. Andererseits hat die stfitung ja jemanden der im sinne des presserechts für so was haftbar gemacht werden kann. Es würde hier dieses thema sprengen - es geht ja um die rauhwoller - um jeden einzelnen punkt der sog. stiftung zu widersprechen.
Und die antwort von nordwolle ist insofern zu begrüßen, da sie wenigstens den versuch machen, ihr handeln zu rechtfertigen bzw. zu begründen. Ich hätte mir erst gar nicht die mühe gemacht sondern darauf hingewiesen, dass es genügend möglichkeiten gibt sich zu informieren, und man gerne auf so eine <kundin> verzichten kann.
ich würde es begrüßen, wenn das thema hier nicht weiter vertieft wird.
es wäre sinnvoll die letzten zwei postings zu kopieren um einen neuen thread aufzumachen um hier zu beenden.
um nochmal auf den <kritischen>artikel zurückzukommen:
in kiel ist man auf eine peta-aktion in schulen aufmerksam geworden, wo kinder/schüler auf vegane ernährung gedrillt werden sollen.
kann denn hier jeder zivilisationsgeschädigter dekadent jeden scheiß veröfentlichen?
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Rauhwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von grauwoller »

habe mir diesen dämlichen Artikel auch angetan, mir hätte es ja fast die sprache verschlagen....
Man ist es ja schon gewohnt, kritische Beiträge zumThema Schlachten und Fleischkonsum zu lesen,und das kann ich bis zu einem gewissen Grad auch nachvollziehen bzw. tolerieren. Aber derart unqualifiziert und einseitig über die Praktiken bei der Wollernte zu berichten, und das Ganze dann noch über das Albert Schweizer Institut publiziert....
Auf diese Kundenanfrage zu antworten,ohne ausfallend zu werden, bzw. mit scharfer Ironie zu kontern,hätte ich wohl nicht hinbekommen. Da hat Nordwolle sich doch tapfer geschlagen, auch wenn wahrscheinlich die Faust in der Tasche geballt war.
Und hinter Nordwolle verbergen sich ja auch mit Lukas und Marco 2 sympathische Menschen, die wir dann bei der Bundesschau der Pommern in Karow wiedersehen werden. Womit wir wieder beim eigentlichen Thema sind: die Bundesschau.
Nochmal sei darauf hingewiesen,dass die Modenschau mit Kleidung aus pommernwolle allen Strick- und Filzwütigen offen steht, und am 7.10., so gegen Mittag stattfindet. Es wird einen "Moderator" aus den Reihen der IGRPL geben, der begleitend die Eckdaten (z.B. selbstgesponnen oder maschinell, wievielfach gezwirnt, handgewaschen oder aus dem ungewaschenen Vlies versponnen etc. etc.) verkündet. Es soll die Vielfalt der Möglichkeiten präsentieren und die Ansteckungsgefahr der Krankheit "Woll-Sucht" soll möglichst hoch sein!

dann bis in 2 Wochen, Christoph
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Rauhwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von shorty »

Bilder wären fein, oder ein kleiner Bericht, für diejenigen für die das einfach zu weit ist.
Mich würd das jedenfals sehr freuen :-)
Romanov II
Beiträge: 243
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:07

Re: Rauhwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von Romanov II »

Moin Shorty,

klar, ich werde versuchen Bilder zu machen! Bin selber gespannt!
Habe neulich in Warder für 2 Mutter bei der Wollnote eine 7 bekommen, weil die Wolle für ein RPL zu weich ist. Die Handspinner hatte alle glänzende Augen und die beiden Vliese sind für die nächste Schur schon verkauft... Wetterschutz ist gegeben, die Wolle steht toll usw. Jetzt muß ich überlegen, was ich mit den Damen züchterisch mache. Eine andere Richterin sagte im Vorbeigehen "naja, Topfkratzer haben wir schon genug!"
Grüße von Anne

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es auch, wenn es Spaß macht.
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Rauhwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von shorty »

Ja der Spagat ist mir bekannt .-)) die Prioritäten sind da eben verschieden gelagert.
Für uns Handspinner ist weicher schon meist nen Tick interessanter :-)) für Wertungsrichter dann evlt nicht mehr rassetypisch .
Kenn das zur Genüge bei Bergschaf .
Bin gespannt was Du weiter berichtest, ich mag RPL ja auch seeehr :-)))
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Rauhwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von Thorsten »

Hallo,

ich komme gerade aus Karow von der RPL-Bundesschau zurück.

Christoph („Grauwoller“) und Anne („Romanov II“) haben ordentlich abgesahnt!

Und die Firma Nordwolle war sehr präsent und macht glücklcherweise einen recht lebendigen Eindruck.

Beste Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Rauhwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von shorty »

Klasse, Gratulation an die Beiden :sekt:
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Rauhwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von grauwoller »

ja, das war wirklich eine tolle Vewranstaltung. Diese Halle in Karow war genau passend für unsere Zwecke.
Ich fand die Qualität der Tiere beachtlich, die Tiere lagen i.d. R. von den Gewichten voll im Zuchtziel,was bei landschafen keine Selbstverständlichkeit ist
Auffallend war das "Miteinander", kein Neid oder geäußerte Unzufriedenheit wegen irgendwelcher Ungerechtigkeiten. Man hatte wirklich das Gefühl, jeder hat dem anderen den Erfolg gegönnt. So hatte ich es mir eigentlich in meinen Träumen erhofft, das schreit nach zweitnaher Wiederholung !

kaputt aber zufrieden, Christoph
Antworten