Rauhwollige Pommersche Landschafe

Romanov II
Beiträge: 243
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:07

Re: Rauhwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von Romanov II »

Moin,

schön!! Gleichgesinnte! ich möchte auch gern zur Bundesschau, falls die Muttern für gut geneug befunden werden... Und ausserdem ist im Hauptjob Hauptsaison, mal sehen wie es mit Urlaub aussieht?!
Gemeinsame Vermarktung der Wolle gibt es auch über den Skudden- & Pommerzuchtverband. Die Wolle wird dafür in Österreich verarbeitet. Auch traurig, dass es hier in Deutschland so wenig wollverarbeitenden Betriebe gibt. Beginnt ja schon mit der Wäsche der Wolle... davor graut es mir in jedem Jahr.

Ich vermarkte auch so viel es geht direkt (Felle, Wolle, Fleich, Zuchttiere). da es hier in Sh eine recht aktive Spinner-Szene gibt, bekomme ich (gute) Rohwolle gut verkauft. Im letzten jahr habe ich fast nicht gewaschen bekommen (krankheitsbedingt) und habe somit auch keine kardierte Wolle verkaufen können...
Ich freu mich, wenn Du uns über die Bundesschau auf dem laufenden hälst. Ist der Zuchtverband MV der Ausrichter?

Grüße von der Ostsee
Grüße von Anne

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es auch, wenn es Spaß macht.
Niedersachse
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 154
Registriert: Do 29. Sep 2016, 23:42
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Berrichon du Cher / Gebrauchskreuzung
Herdengröße: 60

Re: Rauhwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von Niedersachse »

Mit den ,SPINNERN, kann ich zustimmen sind mir auch schon über den weg gelaufen.

LG
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Rauhwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von grauwoller »

Das tolle an Nordwolle ist ja auch, dass sie die Wolle komplett in deutschen Betrieben verarbeiten lassen, zusammengenäht werden die Jacken dann in deren Studentenbude. Mir geht es da jetzt nicht um "Germany first" sondern die wegbröckelnde Infrastruktur in Sachen Wollverarbeitung noch irgendwie amLeben zu halten.
Aber, Romanov , wenn du keine Lust auf´s Waschen hast, was ich durchaus verstehen kann, dann gebe doch deine Rohwolle zu Wollspinnerei Dickel in Hallenberg, auch zu finden unter www.sauerlandwolle.de. wir haben sonst auch immer selber gewaschen,und im Harz bei "Naturbetten Kleiner", kämmen lassen. Bis man den Kram dann endlich sauber und vor allem Trocken hat, das ist absolut zeitaufwändig. Dickel will natürlich Geld sehen für´s Waschen, aber das muss auch so sein! Wir haben dann den Preis für die kardierte Wolle daraufhin fast verdoppelt, und hatten schon Angst, sie nicht loszuwerden. Aber war ruckizucki weg, zumal Dickel die Wolle auch nicht wolft, sondern faserschonender nach alter Väter Sitte kardiert.
Dann mache ich noch darauf aufmerksam,dass auf besagter Bundesschau eine Modenschau stattfinden wird. Zum Einen werden die Nordwolle-Teile vorgeführt, und dann natürlich die vielen tollen selbstgestrickten, selbstverponnenen, Dickel-versponnenen, maschinengetrickten usw usw Klamotten.
Also all die wertvolle kleidung aus unserer schönen grauen Pommernwolle.....

So, Stallvisite steht an, heute sind numero 10 und11 geboren, alles im Lot, Christoph
Romanov II
Beiträge: 243
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:07

Re: Rauhwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von Romanov II »

Moin,

nur kleine Anmerkung zur Nordwolle: die Wolle wird in Belgien gewaschen. Bei Anke wurde im Herbst Wolle abgeholt, der LKW fuhr dann direkt nach Belgien.

Danke für die Hinweise zur Modenschau!

gute Lammzeit weiterhin!
Grüße von Anne

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es auch, wenn es Spaß macht.
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Rauhwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von grauwoller »

hallo Anne,

das hatte ich wohl mitbekommen,dass Nordwolle anfangs aus Mangel an Möglichkeiten einen Teil der Verarbeitung in Belgien hat machen lassen.Ich dachte aber das Problem seie mittlerweile gelöst,und die Verarbeitung wäre komplett in Deutschland.
Mich wundert allerdings,dass Anke ihre Wolle nicht zum Wollkontor vom Skudden-Pommernverband gibt?

schöne Grüße aus dem Weserbergland von Christoph
Romanov II
Beiträge: 243
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:07

Re: Rauhwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von Romanov II »

Moin Christoph,

nein, das Wollkontor arbeitet noch nicht alles in Dtld ab, gewalkt/gefilzt wird der Stoff in Tschechien.
Vielleicht tut sich ja in den nächsten Jahren was in Richtung Wollverarbeitung. Wenn man in GB schaut wieviele "Woolmills" es dort gibt...

Ich glaube Anke hatte zuviel Wolle liegen und der Verband hat auch Probleme mit der Verabeitung, wird auch das Waschen nach Belgien verlegen (müssen).
Grüße von Anne

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es auch, wenn es Spaß macht.
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Rauhwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von grauwoller »

Hallo Anne,

wie sieht´s denn bei dir mit Lämmern aus? Beimir purzeln sie jetzt nach und nach...
Beimir sind´s in diesemJahr fast nur Einzellämmer, muss wohl doch mal in Dünger investieren, aber ich wollte vorher aber noch Bodenproben von allen Flächen nehmen. Bei mir sind es jetzt 23 Lämmer von 19 Muttern, 15 müssen noch..

dann viel Glückmit deiner Lammerei, Christoph

ach so, wie sieht es denn in den anderen Pommernherden aus???
Romanov II
Beiträge: 243
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:07

Re: Rauhwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von Romanov II »

Moin,
bei mir gehts erst nach dem 15.3. los....

Weiterhin alles Gute für die lammzeit1
Grüße von Anne

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es auch, wenn es Spaß macht.
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Rauhwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von Thorsten »

Moin zusammen,

die Bundesschau 2017 in Karow nähert sich mit großen Schritten. Meine Frau und ich planen einen Abstecher dorthin. Das Ganze soll ja nun drei Tage dauern. Gibt es irgendwo ein Programm? Wer von euch wird definitiv an welchen Tagen dort sein?

LG Thorsten
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Rauhwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von grauwoller »

schön schönThorsten, dann lernen wir uns ja mal kennen...
Ich werde schon am Freitag mit 2 Böcken und 6 Mutterschafen antanzen. Insgesamt sind schon 100 Tiere gemeldet,ein paar wenige trudeln wohl noch nach. Der eigentliche Schautag ist Samstag der 7.10. da geht´s dann allerdings schon früh los (genaue Uhrzeit ist noch nicht bekannt) Dann werden alle Tiere durchbewertet, um die Mittagszeit gibt´s dann noch ´ne Modenschau mit Kleidung aus Pommernwolle. Nachmittags wird dann die Rangierung schon stattfinden,und die Preisverleihung wird im Rahmen des Züchterabends von statten gehen.
Von der IGRPL wird es einen Info-Stand mit einer breiten Palette an Pommern-Produkten gebe, verhungern und verdursten wird auch keiner, sodass man davon ausgehen kann, dass es eine schöne veranstaltung werden wird.
Ich freu mich jedenfalls schon.....

dann bis bald, Christoph
Antworten