Rauhwollige Pommersche Landschafe

Romanov II
Beiträge: 243
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:07

Re: Rauhwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von Romanov II »

Moin,

ja, die Veranstaltung war toll, sehr gute Organisation, die Halle, wie Christoh schon schrieb, gut geeignet (und warm & trocken bei dem Sch.. Wetter). Auch die unterbringung der Tiere war sehr gut.
Dieses Miteinander kenne ich von Zuchtveranstaltungen aus SH von Anfang an. Das ist wirklich schön und setzt sich wohltuend von Hunde- & Pferdeveranstaltungen ab!!

Ich bin auch sehr zufrieden und auch kaputt. Bin mit einem olympischen Gedanken hingefahren und habe mich gefreut, dass ich entsprechend gute Tiere habe, um überhaupt teilnehmen zu dürfen. Und nun das :) !

Wenn mabn mit Tiren unterwegs ist, kommt das ja einem kl. Umzug gleich.... man packt mehr für die Tiere ein als für sich selbst :lol:
Grüße von Anne

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es auch, wenn es Spaß macht.
Romanov II
Beiträge: 243
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:07

Re: Rauhwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von Romanov II »

hier noch eine kleine Ergänzung zur "Rassenseite":

Fernsehbeitrag zu einer Kunstausstellung mit dem Thema "Schaf". Leider habe ich auf den gezeigten Bilder kein RPL entdecken können...

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/n ... 46008.html
Grüße von Anne

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es auch, wenn es Spaß macht.
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Rauhwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von grauwoller »

Pommernzüchter aufgepasst!!!

Die IGRPL organisiert eine möglichst breit angelegte Wollfaser-Messaktion.
Wir schicken Wollproben zu yucom Mc Coll in die USA, wo zum einen der Durchschnittswert der faserstärke, aber auch ein aufschlussreiches Diagramm über den Anteil der unterschiewdlichen Haartypen und Faserstärken im jeweiligen Vlies ermittelt werden.
Wir wollen vornehmlich den Jahrgang 2014 beproben,weil man in dem Alter davon ausgehen kann, dass die Veränderungen in der Struktur soweit abgeschlossen sind, und es sind hoffentlich noch reichlich Vertreter dieses Jahrganges vorhanden.
Für Nicht-IGRPL-Mitglieder kostet eine Probe 10 €, dh. die IG übernimmt den Versand, und einen gerinhgen Anteil der Kosten für die Probe, allerdings nur unter der Voraussetzung,dass die Ergebnisse allen Züchtern zwecks Erkenntnisgewinn, zur Verfügung stehen. IG-Mitglieder kommen natürlich inden Genuss eines deutlich günstigeren Kurses!
Wenn ihr mitmachen wollt, und Näheres Wissen wollt, da schicke ich euch gerne alle wichtigen Informationen zu, der Versand läuft dann auch gesammelt über unsere Adresse.
wir wollen die Aktion in diesem Jahr angehen, dh allerspätestens am 1.6. sollten die Proben hier bei uns in Rinteln sein, und dann geht´s auf grosse Reise.
Ich bin ja wirklich schon sehr gespannt, inwieweit die Einschätzungen, die auf Körungsveranstaltungen mit blosser Inaugenscheinnahme, gelegentlichj unter Zuhilfenahme einer Brille, artikuliert werden, mit den ermittelten micron - Werten übereinstimmen.....

ich hoffe auf große Resonanz, Chrisatoph
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Rauhwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von grauwoller »

und wenn ihr´s nicht selber nutzen wollt, macht bitte Werbung für das Projekt

christoph
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Rauhwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von peter e. »

sehr schön, ieber christoph.
Wieviel soll den pro schaf eingesandt werden (faustgroß, 10gr., 50gr.).
Wie soll die kennzeichnung sein (individuell, offizielle einzeltierkennzeichnung, zusätzliche tierdaten?)
wie lang soll die fasern sein (wie beim scheren auf der haut - denke ich)
von welcher körperstelle - sollte grundsätzlich vorgegeben werden.
höchstmenge pro einsender?
grüßle -
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Rauhwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von grauwoller »

Hallo Peter,

wenn du nicht abwarten kannst,bis dich der nächste Rundbrief darüber allumfassend informieren wird,dann mach´ich das jetzt.
Es geht um ein 5 x 5 cm großes Teilstück vom möglichst vollschurigen Vlies. Dieses entnimmst du mit Schere oder Messer direkt oberhalb der Haut (unterhalb wäre ja wohl auch blöde...) so dass der Stapel als solches beim Versand erhalten bleibt. Auf der zeichnung von yocom Mc Coll ist die entnahmestelle seitlich auf höhe des oberen Pansenbereiches (bzw. da wo die Hungergrube, wenn vorhanden, positioniert ist) angezeigt.
Auf der WEB Seite (www.ymccoll.com) gibt es einen Vordruck zur Etikettierung, wenn du den 1 zu 1 übernimmst, liegst du auf der richtigen Seite. Das setzt aber voraus,dass du Englisch kannst, mit Hessisch wirst du da nicht weiterkommen...
Wir haben uns auf max. 20 Proben je Schafhalter festgelegt, die Probanden sollten aber auf jeden Fall reinrassige Pommern sein, sonst bringt uns Züchter das nicht weiter, auch wenn es für den ein oder anderen interessant wäre, einen vergleich zu Kreuzungstieren herzuleiten.
Da die Förderung aus den Mitgliedsbeiträgen der IG entspringt, ist Reinrassigkeit Grundvoraussetzung, um im Rahmen des Projektes zu beproben. Jedem steht natürlich frei,auf eigene Kappe und selbstorganisiert, Wollproben in die weite Welt hinauszuschicken, das dürfte klar sein.

wenn sonst noch Fragen sind,ich antworte gerne, Christoph

ach so, gibt´s schon lämmer? Bei mir haben 13 gelammt, 22 geboren, keine verluste, aber insgesamt anstrengend weil schon 2 flaschenlämmer!
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Rauhwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von peter e. »

sorry, ´tschuldigung, wusste noch nicht, dass da was schriftlich kommt. Werde warten.
Pommernlämmer kommen so langsam, Lammungen selbst soweit ok, eine mit Mastitis, also Beifütterung. Eine mit Klauenprobleme, eine ältere mit Zwillingen am Anfang etwas überfordert, hat sich aber wieder eingekriegt. Lämmer mit Anschubfinanzierung.
Bei Mischlingen einige Abgänge wg. Nekrobazillose, was sich durch einige Klauenprobleme erklärt. Einige sind wohl leer geblieben.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Rauhwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von grauwoller »

Hallo ihr RPL Züchter, und solche, die es werden wollen. In 2021 wird es in Niedersachsen (Achim bei Bremen) eine koerung mit bundesweiter Beteiligung geben. Am 3. Samstag im Juli wird diese stattfinden, genauere Eckdaten sind noch in Verhandlung, werde ich beizeiten mitteilen. Diese Veranstaltung soll eine möglichst breite Vielfalt der Pommerngenetik bieten, bessere Vergleichsmöglichkeiten für die Züchter, die in den Rügen-fernen Bundesländern wohnen, bieten. Es soll aber keineswegs dazu führen, dass die Landeskörungen ausgeblutet werden, deshalb wird an einer zahlenmäßigen Obergrenze für die "Fremden" gebastelt. Schurtermine sind angepasst an die Termine für die Bundesschau, sprich 16.3. bis 15.5. Der langfristige Plan ist, eine solche Veranstaltung in den östlichen Bundesländern zu etablieren, da wo das pommernschaf zu Hause ist. Aller Voraussicht Nacht wird dies in 2022 das Land Brandenburg sein. Dies nur schon Mal als Planungshilfe für die Herdbuchzüchter, denn Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude,

Christoph
Antworten