Skudde

Benutzeravatar
Clan Alba
Beiträge: 162
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:16
Wohnort: Coppenbrügge

Re: Skudde

Beitrag von Clan Alba »

Draußen sehe ich sie nie trinken, da wird auch das Wasser im Trog nicht weniger. Ausnahmsweise trinken sehe ich sie, wenn sie mal (ausnahmsweise) aufgestallt sind, dort nur Heu fressen und jemand den Wassereimer mal umgestoßen hatte und ich nun frisches Wasser nachfülle. Aber auch dann gehen von 10 Tieren höchstens mal ein oder zwei direkt ans Wasser.
Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Re: Skudde

Beitrag von Mantes »

Ja, saufen müssten sie eigentlich auch, weil es ja Herbst ist :mrgreen: !
Nein , die trinken garnischt ! Keinen Tropfen !
Von Merinos kenne ich noch leere Tröge nach Weidegang .
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Skudde

Beitrag von Dölf »

Clan Alba hat geschrieben:... da wird auch das Wasser im Trog nicht weniger....
...doch, durch Verdunstung!... :lol:

Ne, mal ehrlich, auch unsere Skudden sieht man ganz selten am Wasser stehen und saufen.
Und es spielt dabei überhaupt keine Rolle ob es sich um Quellwasser (kalkhaltig), Regenwasser oder Leitungswasser handelt.
Alles schon durchgetestet.
Bei starken Tau überhaupt nicht, auch im Winter am Stall (mit freien Weidezugang) selten, nach dem Ablammen dann doch kräftig.

Dölf

...die Testreihe mit den allgemein Handelsüblichen Mineralwässerchen steht noch aus, da fehlt mir einfach noch ein Sponsor... :rofl:
Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Re: Skudde

Beitrag von Mantes »

Na gut, denn werde ich mal die Trink/Sauf Testreihe eröffnen mit einem Schuppen kühlen Rostocker Pils ! Wer das nicht trinkt, schupst auch kleine Kinder inne Pfütze :lachma:
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Skudde

Beitrag von Dölf »

Clan Alba hat geschrieben:...auch dann gehen von 10 Tieren ....
na dann passt das ja:
http://www.rostocker.de/ein-echtes-kind ... er-kasten/

...na denn ma Prost.... :duck:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Skudde

Beitrag von Fröschchen »

Paßt jetzt nicht irgendwie zum Thema, aber bin seit kleiner Ewigkeit auf Suche nach NICHTSÜSSEM Bier alkoholfrei.
Selbst die üblichen herben Sorten sind bei alk.frei/ -arm für mich (viele durchprobiert) immer noch zu süß.
Ideen?
LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Re: Skudde

Beitrag von Mantes »

Nun schubst der Bock plötzlich, der Testesteronbolzen !
Gestern hab ich den ganzen Tag Obstbäume auf der Weide in neue Skuddensichere Gefängnisse gebaut und bekam öfter mal Besuch von dem Bock ! Schon da war er etwas auf Krawall gebürstet, kloppte gegen die Schubkarre und an die Pfähle, mich ließ er in Ruhe.
Abends befüllte ich die Raufe im Stall mit Heu, da knallt er mir von hinten in die Beine !!
Heu in die Raufe geschmissen , Bock am Horn geschnappt und sofort auf den Ar..ch geschmissen und die Klauen geschnitten , danach lief er zu seinen Mädels !
Heut eins der Mädels geschnappt und Klauen geschnitten, im Augenwinkel den alten Stiesel beobachtet, aber er kam nicht zum Stänkern ! LG Mantes :keule:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Skudde

Beitrag von Fröschchen »

Oops, ich erinnere mich nur noch leicht vage, was Henry 'mal von sich gab: irgendwie auf Seite legen und draufknieen. :ruebe:
(Wg. Sheep-Race morgen VM wird er aber vor übermorgen nicht ansprechbar sein.)
Skudden sindja nun nicht die größten Exemplare, aber ich hab auch nur überwiegend Kameruner.
Einer, also der eine, guckt jetzt auch schon manchmal "komisch".
Ich erinnere mich an Wassereimer, spontan über Kopf geschüttet, oder Ohr etwas "anzwiebeln"...
Bitte auch um Erfahrungsaustausch!

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Re: Skudde

Beitrag von Mantes »

Ja, gern Erfahrungsaustausch ! Morgen werde ich wieder Obstbäume in die Weide pflanzen und mal schauen wie er sich hat ! Es ist natürlich nervig den Ochsen immer im Blick zu behalten (mit Anlauf möchte ich das nicht am Leib erleben !)!
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Skudde

Beitrag von Dölf »

Hoi Mantes,

nimm mal ne "Wasserpistole" mit. Wenn nicht vorhanden etwas ähnliches.
Ein paar Spritzer Wasser ins Gesicht wirken Wunder.

Dölf

...bei einem früheren Bock reichte nach ein paar Tagen bereits der angedeutete Griff in die Jackentasche ... :rofl:
Antworten