Skudde

Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Re: Skudde

Beitrag von Mantes »

Sie meidet den Bock , hat null Interesse !
Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Re: Skudde

Beitrag von Mantes »

Nun ist aber noch niemand auf dieses Gehüpfe eingegangen ? Alle plötzlich in Schlußsprüngen ! Keines der Tiere schien den Bock als wirklich bedrohlich zu empfinden !
Emma
Beiträge: 16
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 01:16

Re: Skudde

Beitrag von Emma »

Hallo Leute,
ich hätte eine Frage bzgl. der Farbe der Skudden.
Gibt es reinrassige Skudden, die weiß oder ganz hellgrau sind aber deren Nase nicht ganz hell (i.R. Rosa o.ä.) sondern etwas dunkler ist?
So was meine ich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ungarisch ... Cattle.jpg
Grüße
Emma
Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Re: Skudde

Beitrag von Mantes »

Ja, unbedingt ! Es ist sogar Rassetypisch, dass die Weiße Skudde schwarze Pigmente im Gesicht trägt. Oftmals ist z.B. die Schnauze/Lippen schwarz. LG Mantes
Emma
Beiträge: 16
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 01:16

Re: Skudde

Beitrag von Emma »

Danke für Deine Antwort. Ich habe bisher nur Fotos mit Weißen Skudden gesehen die sehr helle Nasen hatten. Es gab lediglich eine Ausnahme, da war aber das Tier nicht ganz weiß sondern irgendwie leicht bräunlich im Gesicht.

Wie geht es Deinen Skudden?
Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Re: Skudde

Beitrag von Mantes »

Danke, meinen Skudden geht es gut ! Jede hat ein gesundes Zipplein bekommen und jetzt freuen sie sich wieder zu saftiger Weide ! Die letzten Wochen waren aber recht nervig, da sie kein Heu mehr mochten und nicht außreichend Gras wuchs !
Ich überlege, vielleicht doch noch mal auf Ouessants umzustellen, da die übertriebene Scheu und Vorsicht der Skudden doch nicht gerade die Schafliebe fördert ! LG Mantes
Emma
Beiträge: 16
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 01:16

Re: Skudde

Beitrag von Emma »

Sind Skudden wirklich grundsätzlich DERMASSEN scheu oder ist das nur wegen der (geringen) Herdengröße?

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass die Skudden sich erst richtig wohlfühlen wenn die Herdengröße über 20 liegt.
"Wohlfühlen" war so gemeint, dass sie dann ein bisschen mutiger werden, vielleicht weil da genug Kumpels um einem herum als "backup" gibt.
(Aber da ich keine Schafe habe, weiß ich nicht ob das wirklich so stimmt).
LG,
Emma
Ziggy
Beiträge: 17
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:00
Wohnort: Kleinmachnow
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 40
Kontaktdaten:

Re: Skudde

Beitrag von Ziggy »

Hallo Emma,

es kommt immer auch auf den individuellen Charakter der Skudden an, auf das Alter und darauf, was sie bisher so alles erlebt haben, aber grundsätzlich fühlen sie sich wohler je größer die Anzahl ist. „Meine“ Untergrenze liegt bei 10 Tieren.

PS: ich hab dir eine E-Mail geschickt, hast du die bekommen?

Gruß Sigi
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Skudde

Beitrag von Dölf »

Emma hat geschrieben:...Sind Skudden wirklich grundsätzlich DERMASSEN scheu...
Hoi,

blättere mal ein paar Seiten zurück, so mitte September letzten Jahres, und lies mal die Kommentare, z.B. von Henry und mir ;)
Emma
Beiträge: 16
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 01:16

Re: Skudde

Beitrag von Emma »

Hallo Sigi,
nein, ich habe die Mail leider nicht bekommen. Sie ist scheinbar total verschwunden, nicht einmal im Spam habe ich sie gefunden.
Ich schreibe Dir eine PM

@Dölf
Ja das steht schon überall im Net, dass die Skudden schon ziemlich scheu sind und dass man sie daher z.B. schlecht klauen kann.....
...aber dass es so arg auffällig ist das hätte ich nicht gedacht.

LG,
Emma
Antworten