Skudde

Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Re: Skudde

Beitrag von Mantes »

Danke, ich werde mir die krasseste Wasserpistole kaufen die der Markt bietet ! Meine Liebe zum Bock ist gerade etwas erkaltet :koch:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Skudde

Beitrag von Steffi »

Im Zweifel: Bock anbinden, solange man auf der Weide/ im Stall arbeitet (aber nicht vergessen, beim Verlassen wieder loszubinden! Meiner hat auch schon mal drei Stunden zusätzlich dort verbracht, weil ich eben genau das vergessen hatte :rotwerd: Da ich ihn an der Heuraufe geparkt hatte, war der Kerl aber ganz zufrieden...)
Alternativ kann man sich Augen im Rücken wachsen lassen oder dem Kerl zumindest eine Glocke umhängen, dann hört man ihn wenigstens kommen.

Ich möchte mal wieder auf das hier im Forum befindliche Video eines Bockangriffs verweisen (finde den Thread gerade nicht). Wenn man das einmal gesehen hat, macht man nicht mehr den Fehler, die Jungs zu unterschätzen.

LG,
Steffi
Sheep happens
Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Re: Skudde

Beitrag von Mantes »

Unterschätzt habe ich ihn noch nie ! Es lag auch schon etwas viel Testesteron in der Luft und ich habe quasi schon drauf gewartet, aber eben nicht in dem Moment selbst. Wenn ich manchmal beobachte wie spontan er seine Frauen schubst , weiss ich, das man ihm nichts vorher ansieht !
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Skudde

Beitrag von Dölf »

Mantes hat geschrieben:.. weiss ich, das man ihm nichts vorher ansieht...
und genau deshalb muß man ihm beibringen das eine Attakke gegen dich nur mit etwas negativen für ihm selbst verbunden ist.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Skudde

Beitrag von Henry »

Wenn der Bock erstmals testet, ob das komische Schaf auf 2 Beinen dominierbar ist, gehe ich sofort auf den los, jage und greife den. Die Diskussion will ich später nicht haben. Ich lege den auf die Seite, und knie mich über den, so daß sein Hals mit meinem Schienbein am Boden gefangen ist und dann erzähle ich dem - mit dem schlechtesten Atem der verfügbar ist und aus allernächster Nähe, mitten ins Gesicht - was ihm leider blühen könnte, wenn er den Gedanken erneut für mich spürbar aufkommen ließe. (Er wird ihn dennoch manchmal erneut haben, 3 Chancen hat er) Sobald ein Kameruner, Soay oder Skuddenbock Anlaufschritte macht oder gar zurückgeht und richtig Anlauf holt, hat der sich qualifiziert, für die Ablage am Boden ohne Chance aufzustehen.

Es muß schon sehr erniedrigend sein, erst noch den mutigen Helden zu geben und dann vor allen andern - Mädels, Kumpel, Weibchen vom Chef "mißbraucht" zu werden. Und genau so solls. :rofl: Auch Stampfen neben mir oder Treiben reichen zur Qualifikation.

Bei Bluefaced Leicester war derlei nie nötig. Die kommen zum Schmusen. (und 125kg ohne Griffe legen sich auch nicht so leicht auf die Seite ...)
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Sasdi
Beiträge: 67
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:42
Wohnort: 14797
Schafrasse(n): Shetland (HB)
Herdengröße: 20
Kontaktdaten:

Re: Skudde

Beitrag von Sasdi »

Ich hatte bislang ein einziges Mal einen frechen Bock (zugekaufter Shetland, Ex-Flaschenlamm). Da bin ich anfangs noch auf Konfrontation gegangen, mit Stock auf die Nase gehauen und auch einmal umgeschmissen (was ziemlich schwierig war, wog der Bock doch ungefähr so viel wie ich selbst). Wenn er rückwärts ging, bin ich einfach dicht vor seiner Nase mitgelaufen, das fand er total doof. Aber letztendlich hat er das alles nicht ernst genommen, sondern als Herausforderung angesehen und wurde immer schlimmer. Wahrscheinlich macht man als Frau tatsächlich nicht so einen autoritären Eindruck, keine Ahnung. Auf jeden Fall bin ich irgendwann zu der Anbindelösung übergangen. Er hatte immer ein Halfter an und wenn ich auf die Weide musste, habe ich ihn einfach gegriffen und irgendwo festgebunden. Das ging immer problemlos, da er nicht wegrannte, aber auch nicht sofort angriff. Ich glaube, er meinte das auch gar nicht wirklich böse, er hatte halt einfach keinen Respekt vor Menschen.
Zwei Wochen vor seinem Schlachttermin fand sich tatsächlich doch noch ein Käufer und ich war heilefroh, als er endlich weg war.
Mit meinen selbstgezogenen Böcken hatte ich noch nie Probleme. Meistens sind sie total scheu, nur manchmal etwas neugierig, aber nie aggressiv.

LG Saskia
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Skudde

Beitrag von Henry »

Anbinden bei Max - einem mustergültigen Kamerunbock - führte zu dem lustigen Bild eins Bockes, der mit einem Seil am Hals über den Hof stolziert, an dessen Ende eine Türklinke vom Sprinter schleift.
Henry
der
Schafschützer
Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Re: Skudde

Beitrag von Mantes »

Danke, für Eure Tipps !
Nun geht es gleich mit Skudden-Fragen weiter; bei dem Bock-straf-Klauen schneiden , viel auf, dass die Klauen sehr überfällig sind obwohl gefühlt (Juli) gerade geschnitten !
Die Skudden haben im Verhältnis zu Merinos zwar sehr harte Klauen, aber ein recht großen Spalt der ,,Überhülle" am Außenspann in dem sich Dreck sammelt ! Wenn sowas bei Merinos war, dann schon immer entzündet und mußte komplett weggeschnitten werden. Hier war nichts entzündet und ich habe mich nicht getraut alles weg zu schneiden, was denkt Ihr ? LG Mantes
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Skudde

Beitrag von Henry »

Jeder Hohlraum muß komplett beseitigt werden! Dreck drückt dort das Klauenhorn immer weg und es kann das Bindegewebe nicht schützen. Auch, wenn der Spalt heute noch nur trockene Erde enthält, kann er morgen schon ein Steinchen oder einen Dorn fangen. Die verdeckte Verletzung versorgt dann das Gebiet mit der Feuchtigkeit, die die Bakterien brauchen. Wegen der Schmerzen geht das Schaf lahm und muß nun zur Unzeit behandelt werden, braucht lokale Antibiose und der Defekt ist sevr wahrscheinlich größer geworden. Da die Klaue nun entzündet ist, gibts auch noch Druck auf genau das Gewebe, das das Horn nachwachsen lassen soll.

Schneidest Du jetzt weit aus, wächst die Klaue gesund runter und wird bald nur noch glatt geschnitten. Das dauert oft ca. 6 Monate. Dann ist aber alles gut. Ne richtig kranke Klaue sieht manchmal nach einem Jahr noch nicht wieder gut aus.
Henry
der
Schafschützer
Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Re: Skudde

Beitrag von Mantes »

Das Klauenhorn scheint bei den Skudden allgemein nicht gut mit dem Rest verbunden zu sein ! Bei allen gibt es diesen Hohlraum mit Dreck ! Ich habe jetzt viel davon weggeschnitten, aber nicht alles , da es extrem hoch ging. Jetzt treten sie mit dem Mittelteil auf und der Spalt hat keinen Bodenkontakt mehr (Weide ist trocken) . Ich werde argwöhnisch Beobachten ! Laufen und springen tun sie wie Rehe, noch lahmt da nur der Schäfer ! (Danke Henry)
Antworten