Skudde

Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Skudde

Beitrag von Dölf »

Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Re: Skudde

Beitrag von Mantes »

Oha, weiß nicht was ich davon halten soll ! Zaun erschien mir auch recht niedrig für eine Dachweide ! LG Mantes
Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Re: Skudde

Beitrag von Mantes »

Bild

Heute am frühen Nachmittag lammte nun meine erste von den Skudden bei 0,2 Grad und wagerechtem Regen aus ost unkompliziert ab . Ich wollte mich eigentlich nicht einmischen, konnte dann den Anblick des naßbleibenden Lammes nicht mit angucken und holte das Lamm in den Stall. Nun stehen Mutter, Lamm und der Bock (Vater) im Stall und die restlichen Muttern davor.

Bild
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Skudde

Beitrag von Fröschchen »

Mantes hat geschrieben:Danke, ich werde mir die krasseste Wasserpistole kaufen die der Markt bietet ! Meine Liebe zum Bock ist gerade etwas erkaltet :koch:
Ich führe z.Zt. eine Spritzflasche (à la Ajax-Fensterklar) permanent bei mir: "Dusch-Überraschung" ist nach 1. bis 3. Einsatz deutlich weniger notwendig geworden. ER hat's nicht glauben wollen, aber spüren müssen. Fand er nicht doll. Gut so!!

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Re: Skudde

Beitrag von Mantes »

Hatte heute folgendes Phänomen bei den Skudden ; der Bock attakierte aus dem Nichts eine säugende Mutter und stieß dieser so in die Seite, dass sie und das Lamm sich mehrfach überschlugen !
Danach hüpfte er in ,,Schlußsprüngen " auf alle weiblichen Tiere zu- welche dann in genau so lustigen Hoppsern weg hüpften. Alle , auch die Lämmer hüpften dann eine halbe Stunde vor dem Bock weg, der hinterher hüpfte !!
Als dem Bock die Zunge aus dem Maul hing, gingen alle friedlich in den Stall und fraßen Heu. Was war das ? Spielen ? Normal ? Hab ich bei Hochzuchtrassen noch nie erlebt ! LG Mantes
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Skudde

Beitrag von Babs »

Das ist leider nicht wirklich lustig. Wahrscheinlich war die Aue brünstig und der Bock wollte sie decken. Bei solch heftigen Stössen in die Seite riskierst du ernsthafte Verletzungen, z.B. auch Bauchbrüche. Die Aue hat dann bei der nächsten Geburt Probleme, das Lamm zur Welt zu bringen.
Es ist auch nicht gut, wenn der Bock die Auen und Lämmer eine halbe Stunde lang hetzt.
Den Bock solltest du von der Herde trennen und in einer Bockgruppe unterbringen. Zumal er sonst demnächst die Lämmer decken wird.

Barbara
Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Re: Skudde

Beitrag von Mantes »

Die Aue hat ja nun gerade ein Lamm , trotzdem schon wieder bockig ? Ich könnte den Bock nur allein halten, da ich nur einen habe. Dann wird er aber sicher randalieren um zu der Herde zu kommen ?!
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Skudde

Beitrag von Babs »

Wie alt ist das Lamm? Wir hatten schon Skuddenauen, die waren zwei Wochen nach der Geburt wieder brünstig.
Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Re: Skudde

Beitrag von Mantes »

Das Lamm ist 4 Wochen und die Mutter (Aue) ist im Moment nicht bockig !
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Skudde

Beitrag von Babs »

Woran erkennst du, dass sie nicht bockig ist?
Antworten