Haarschafe - wesentliche Merkmale

Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Haarschafe - wesentliche Merkmale

Beitrag von Stockmann »

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Ergebnis der ggw. Merinozucht nicht befriedigend, also "Abfall"? Mit Verdrängungszucht würde der "Abfall" jedoch mit jeder Generation schon mal edler und neues Blut in der Nolana-Zucht wäre ja auch nicht zu verachten.
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Haarschafe - wesentliche Merkmale

Beitrag von Heumann »

nein, da hast du mich absolut falsch verstanden außerdem überschätzt du das Nolana gewaltig. Ja es ist ein tolles Schaf! Nein, es ist nicht "edler" als andere. Besser, ja wahrscheinlich, je nach Betriebskonzept auch nur vielleicht oder nein, aber gewiss nicht "edler".
Mit Abfall meine ich die nicht vollständig abhaarenden Zwischengenerationen. Nicht vollständig abhaarende Dorper gibt es schon genug, da muss man nicht auch noch schlecht abhaarende Nolanazwischengenerationen schaffen.
Rödertaler
Beiträge: 79
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 13:59
Wohnort: Oberlausitz
Schafrasse(n): Ostfriesen
Herdengröße: 5

Re: Haarschafe - wesentliche Merkmale

Beitrag von Rödertaler »

Ich finde einen schlecht abhaarenden Dorper zu scheren ist wesentlich einfacher als einen Wolleträger. So wäre es dann auch in den Zwischengenerationen.
Da man beim Merinoverkauf sicherlich nicht den Preis erlöst den man eins zu eins zur Anschaffung neuer Tiere braucht, wäre meine Variante sicherlich auch die Verdrängungskreuzung.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Haarschafe - wesentliche Merkmale

Beitrag von schafbauer »

Und wenn man dann 5 Jahre verdrängt hat hat man noch immer nicht die gewünschte Genetik sondern nur Zeit verloren. Und Zeit kostet auch. Ich kaufe nicht umsonst zur Zeit 100 zuchttiere
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Haarschafe - wesentliche Merkmale

Beitrag von Stockmann »

Heumann hat geschrieben:nein, da hast du mich absolut falsch verstanden außerdem überschätzt du das Nolana gewaltig. Ja es ist ein tolles Schaf! Nein, es ist nicht "edler" als andere. Besser, ja wahrscheinlich, je nach Betriebskonzept auch nur vielleicht oder nein, aber gewiss nicht "edler".
Mit Abfall meine ich die nicht vollständig abhaarenden Zwischengenerationen. Nicht vollständig abhaarende Dorper gibt es schon genug, da muss man nicht auch noch schlecht abhaarende Nolanazwischengenerationen schaffen.
Missverständnis: Mein "edler" bezog sich auf den Vergleich mit den,lt. schafbauer himself, nicht zufriedenstellenden Merinonachkommen aufgrund schlechter Böcke und aufgrund seiner Nolana-Begeisterung, nicht auf einen Vergleich mit allen anderen Schafrassen. Edel ist m.E. auch nicht unbedingt ein Begriff um Schafe zu beurteilen. Es gibt viele, viel wichtigere Kriterien als edle Optik.
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Haarschafe - wesentliche Merkmale

Beitrag von schafbauer »

Stockmann hat geschrieben:
Heumann hat geschrieben:nein, da hast du mich absolut falsch verstanden außerdem überschätzt du das Nolana gewaltig. Ja es ist ein tolles Schaf! Nein, es ist nicht "edler" als andere. Besser, ja wahrscheinlich, je nach Betriebskonzept auch nur vielleicht oder nein, aber gewiss nicht "edler".
Mit Abfall meine ich die nicht vollständig abhaarenden Zwischengenerationen. Nicht vollständig abhaarende Dorper gibt es schon genug, da muss man nicht auch noch schlecht abhaarende Nolanazwischengenerationen schaffen.
Missverständnis: und aufgrund seiner Nolana-Begeisterung, nicht auf einen Vergleich mit allen anderen Schafrassen.

eigentlich mag ich die nolana ja mal gar net.....ok? :pff:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Haarschafe - wesentliche Merkmale

Beitrag von Stockmann »

schafbauer hat geschrieben:

Trotzdem möchte ich mir noch eine Nolana Herde aufbauen aber erst in 1 bis 2 Jahren. Seit ich die nolana in natura gesehen hab bin ich begeistert
Das nenne ich Meinungsflexibilität innerhalb von 2 Tagen. :?: :?: :?:
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Haarschafe - wesentliche Merkmale

Beitrag von schafbauer »

Stockmann hat geschrieben:Mein Tip ist also kein Marketing in eigener Sache!)

:popcorn:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Haarschafe - wesentliche Merkmale

Beitrag von smallfarmer »

Schafbauer..... Du schreibst von 2.8 verkauften Lämmern pro Mutterschaf. Bitte sage dann auch in welchem Zeitraum. :lachma:
Wenn mann soche Hyperzahlen auftischt, soll mann auch Ross und Reiter nennen.
Rödertaler
Beiträge: 79
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 13:59
Wohnort: Oberlausitz
Schafrasse(n): Ostfriesen
Herdengröße: 5

Re: Haarschafe - wesentliche Merkmale

Beitrag von Rödertaler »

Ich halte das für möglich. Hier gabs auch schon Milchschaf-Fünflinge. Von denen vier überlebt haben. Unser Tierarzt hatte einen Ausdruck dafür, Hyper- irgendwas oder Vielfrüchtigkeit , weiß nicht mehr genau. genetisch verankert. Ich hätte aber auch keine Lust dazu diese Nachkommen aufzupäppeln.

Mal direkt gefragt, und nicht unbedingt in der Erwartung einer Antwort: was gebt ihr aus für ein weibliches Zuchtschaf zu Herden-Neuaufbau-Zwecken? Wenn Stockmanns Mutterschaf ohne Herdbuch 190 Euro kostet, reden wir dann über das doppelte für ein Herdbuch-Tier?
Antworten