Nolana

Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Nolana

Beitrag von Heumann »

und ich kann mir zig Gründe vorstellen, die gegen ein asaisonales Landschaf sprechen.
Wenn wir das Landschaf in die extensive Ecke stellen, dann sollte es nach möglichkeit saisonal sein, weil Asaisonalität das Handling der Schafe deutlich verkompliziert = intensiviert.

Bei einer saisonalen Herde brauchst du maximal zwei Gruppen: weiblich und männlich. Du könntest sogar ganz ohne Trennung auskommen.
Bei einer asaisonalen Herde musst du frühzeitig die Bocklämmer rausfangen und die müssen dann auf gutes Futter kommen. Zuchtböcke hingegen könnten auf minderwertigem Grünland 10 Monate im Jahr vor sich hin leben. Dann müssten die weiblichen Lämmer auch wieder aus der Herde, wenn die deckfähigen Schafe gedeckt werden sollen. So kommt man ruck zuck auf drei Gruppen und viel Sortiererei. Das ist nicht mehr extensiv, das macht richtig viel Arbeit, die z.B. Heidschnucken nicht machen.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Nolana

Beitrag von schafbauer »

Heumann hat geschrieben:und ich kann mir zig Gründe vorstellen, die gegen ein asaisonales Landschaf sprechen.

Das ist nicht mehr extensiv, das macht richtig viel Arbeit, die z.B. Heidschnucken nicht machen.
du hast recht. wir österreicher arbeiten gerne intensiv mit unseren langbeinigen kameraden.

zur zeit dominiert bei uns österreichern :) das SBS/jura und merinolandschaf da diese eben die möglichkeit besitzen mehr als 2,0 lämmer pro jahr zu erzielen.
gekreuzt werden diese grausigen langbeinigen tiere mit texel, schwarzkopf, suffolk, berrichon und charollai (im kommen). in der regel werden die schafe nach dem ersten eisprung nach der geburt trächtig, die lämmer kommen nach 8 wochen von der mutter u werden 5-8 wochen bis 42kg gemästet. hierfür bekommt man aktuell 3euro pro kg lebendpreis ohne abzüge frei hof oder 6,80euro pro kg schlachtkörper kalt U2 exkl. 13% USt. zu ostern gibt es noch einen aufschlag wenn man bis vor ostertermin eine gewisse ware liefert.

aber ganz ehrlich heumann: du willst die wunderschönen langbeinigen tiroler bergschafe beschimpfen und hast heidschnucken? :shock:
Zuletzt geändert von schafbauer am Sa 26. Nov 2016, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Nolana

Beitrag von schafbauer »

Heumann hat geschrieben: Wenn wir das Landschaf in die extensive Ecke stellen, dann sollte es nach möglichkeit saisonal sein,
bei saisonalen Rassen erzielt man bei uns nur über den Zuchttierverkauf ein anständigne erlös bzw einkommen.

Meine Tiere werden unter aufsicht gedeckt und kommen dann niedertragend auf die alpinen weiden bis 2-3 wochen vor geburtstermin. diese werden dann auf die heimweiden gefahren und lammen dann kontrolliert ab.

alles eigentlich ganz easy. mit saisonalen schafen müsste ich mir eine arbeit suchen da mir das ganze jahr über langweilig ist und beim ablammtermin weist nicht mehr wie einem der kopf steht. dann hat man auch noch jede menge lämmer die der markt nicht abnehmen kann.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Nolana

Beitrag von schafbauer »

:shock:
Zuletzt geändert von schafbauer am Sa 3. Dez 2016, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Nolana

Beitrag von schafbauer »

witzig. beim zuchtverband niedersachsen werden nolana landschafe vom aussterben bedroht bezeichnet :? was das nur heissen mag.

http://www.schafzucht-niedersachsen.de/ ... 47&lang=de
Zuletzt geändert von schafbauer am Sa 3. Dez 2016, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
lavardos
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 131
Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:32
Wohnort: HSK
Schafrasse(n): Braunes Haarschaf
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: Nolana

Beitrag von lavardos »

Das ist ein Fehler, ebenso wie dort bei den Fleischschafen "ganzjähriges Brunstverhalten" steht.
Eine entsprechende Mail - auch mit Hinweis auf das nicht rassetypische Foto - ist dorthin bereits kürzlich versendet worden.

@ schafbauer: Dieser Thread dient als Information für Nolana-Schafe, ebenso als Diskussionsforum über die NOLANA - Rasse.

Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass du dir seit Jahren total unschlüssig über eine Rasseumstellung auf Schafe mit natürlichem Fellwechsel bist. Sicherlich ist es gut, sich im Vorfeld möglichst umfassend zu informieren, aber dieses ständige, kurzfristige Umschwenken von easy care, Exlana, Nolana, dann white virgin island sheep und jetzt auch noch Dorper ist auch nicht zielführend.

Vielleicht wäre für dich die beste Alternative, von jeder Rasse 5 Mutterschafe + je einen Bock zu kaufen / importieren, um dann selbst die Vor- und Nachteile der jeweiligen Rassen zu erfahren.

Ich möchte dich bitten, für Diskussionen und Fragen zu anderen Rassen einen neuen Thread aufzumachen und diesen Nolana-Thread dafür nicht zu missbrauchen. Vielen Dank.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Nolana

Beitrag von schafbauer »

Ist dir jetzt mein letzter Eintrag angenehmer? Oder muss der Zensurstift weiter arbeiten?

Ich hoffe es ist dir meine Diskussion über nolana nicht unangenehm gewesen nachdem du deinen ersten Eintrag ohne jegliche Sachlichkeit oder Notwendigkeit aus der Homepage vom nolana Netzwerk reinkopiert hast.



Nachdem nolana ja aus den verschiedenen Rassen entspringen ist meine Aussage (keine Frage oder Diskussionsgrundlage) über dorper nicht so abwegig.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
lavardos
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 131
Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:32
Wohnort: HSK
Schafrasse(n): Braunes Haarschaf
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: Nolana

Beitrag von lavardos »

schafbauer hat geschrieben:Ist dir jetzt mein letzter Eintrag angenehmer? Oder muss der Zensurstift weiter arbeiten?

Ich hoffe es ist dir meine Diskussion über nolana nicht unangenehm gewesen nachdem du deinen ersten Eintrag ohne jegliche Sachlichkeit oder Notwendigkeit aus der Homepage vom nolana Netzwerk reinkopiert hast.



Nachdem nolana ja aus den verschiedenen Rassen entspringen ist meine Aussage (keine Frage oder Diskussionsgrundlage) über dorper nicht so abwegig.
Mir geht es in einem Forum darum, beim Thema der Überschrift zu bleiben und nicht zu stark abzuschweifen. Eine themenbezogene Diskussion ist ja gewünscht. Kann deinen Hinweis " Zensurstift" daher in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehen und finde ihn auch ehrlich gesagt unpassend.

"Ohne jegliche Sachlichkeit oder Notwendigkeit ". ...
Es geht in der Hauptüberschrift um " Schafrassen", als Unterüberschrift habe ich die Rasse (Zuchtversuch) "Nolana" vorstellen wollen. Informationen werden üblicherweise aus vorhandenen Quellen bezogen, hier zum Teil aus der Vereinshomepage des Nolana-Vereins. Wo ist da das Problem? Verstehe ich nicht. Zudem habe ich im Anschluss meine persönlichen Erfahrungen kundgetan.

Und ganz ehrlich: Fehlende Sachlichkeit lasse ich mir ungern nachsagen, kann auch in diesem Thread keinen Anhaltspunkt dafür finden und distanziere mich daher von deiner Aussage diesbezüglich.

Die Rasse Dorper wurde ja durchaus im Nolana-Projekt mit eingekreuzt, von daher ist eine Diskussion im Zusammenhang mit Nolana auch in diesem Thread natürlich durchaus ok. Nur du schriebest zum einen: " Kennt jemand die white Virgin Island sheep" und zum anderen, dass du nunmehr die Dorper für dich entdeckt hast. (hast du ja auch schon entsprechend gelöscht) Mein Einwand war lediglich so gemeint, dafür einen eigenen Thread unter Schafrassen zu eröffnen.

Also, alles gut. ;)
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Nolana

Beitrag von Stockmann »

Das Filmchen zeigt Nolana-Fleischschafe in Dänemark:

https://www.youtube.com/watch?v=LpzBvfCZiS4
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Nolana

Beitrag von schafbauer »

Hab heute dorper angesehen die 10km von mir weg sind und dort habe ich erfahren das 5km weiter nolana fl sind. Zufälle gibt es.

Nolana Fleisch muss ich sagen sind sehr sehr schöne Tiere mit extrem ausgeformte Schlög u schöner Rückenpartie!

Da muss Texel schon gut aufpassen.

Jetzt fehlen nur noch die nolana Land :minne:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Antworten