Bluefaced Leicester Schafe

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Bluefaced Leicester Schafe

Beitrag von Henry »

... und wieder ein BFL-Vlies. Diesmal in USA:

Bild
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Bluefaced Leicester Schafe

Beitrag von shorty »

Weckt Begehrlichkeiten :-)))
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Bluefaced Leicester Schafe

Beitrag von schafbauer »

Henry hat geschrieben:... und wieder ein BFL-Vlies.

ich finde es richtig toll dass du ein vermeintlich totgesagtes produkt wieder zum leben erweckst. so langsam fangen mir deine römer gefallen an.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Bluefaced Leicester Schafe

Beitrag von Insane »

Dann musst du schnell machen - aktuell steigen die Preise für "Büffel" :rofl:

https://www.fginsight.com/news/flying-b ... cord-25556
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Bluefaced Leicester Schafe

Beitrag von schafbauer »

Na dann lass sie steigen.

Irgendwie komm ich mit dem mule Konzept nicht klar. Gibt es dann Betriebe die die BFL züchten , Betriebe die nur mule züchten und Betriebe die nur kreuzen?
Irgendwann geht ja einem die Mutterlinie aus. Die dann teuer zuzukaufen nur um sie wieder zu kreuzen find ich auch schade. ??
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Bluefaced Leicester Schafe

Beitrag von Insane »

schafbauer hat geschrieben:Na dann lass sie steigen.

Irgendwie komm ich mit dem mule Konzept nicht klar. Gibt es dann Betriebe die die BFL züchten , Betriebe die nur mule züchten und Betriebe die nur kreuzen?
Irgendwann geht ja einem die Mutterlinie aus. Die dann teuer zuzukaufen nur um sie wieder zu kreuzen find ich auch schade. ??
Ich pack hier nochmal das Kreuzungsschema aus UK rein :)
Wer was züchtet, ist ganz unterschiedlich. Es gibt die Reinzüchter der versch. Rassen die auch kreuzen und es gibt
welche, die nur kreuzen und dann jeweils BFL-Böcke und reinrassige Mutterschafe zur Blutauffrischung dazukaufen.
Und welche, die immer gleich die Mules kaufen um nicht selbst zu kreuzen.
threetier.jpg
threetier.jpg (213.67 KiB) 4340 mal betrachtet
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Bluefaced Leicester Schafe

Beitrag von Henry »

schafbauer hat geschrieben:Irgendwie komm ich mit dem mule Konzept nicht klar. Gibt es dann Betriebe die die BFL züchten , Betriebe die nur mule züchten und Betriebe die nur kreuzen?
Die Briten produzieren im Wesentlichen nicht Landschaftspflege, sondern Lammfleisch. Das tun sie (je nach Region) extensiv und mit wenig Zeiteinsatz pro Schaf. Sie Brauchen ein Muttertier, daß ohne Hilfe und ohne Kraftfutter 2 Lämmer zügig groß kriegt. Der Vater der Lämmer ist ein Fleischbock, denn es wird ein Fleischlamm erzeugt. Das Muttertier muß eine gute Mutter sein und - weil es ja über den Winter muß - verkaufbare Wolle haben. Das sind die Mules.

Mules sind die Töchter einer Robustrasse und eines Bluefaced Leicester Bocks. Mules sind von reinrassigen Robustschafen sehr gut zu unterscheiden. Es laufen also bei den Robustschafen ein Roustbock und ein BFL-Bock mit. Die schönsten Mules gehen als Zutreter zum Fleischbock, die schönsten Robusten bleiben bei den Robusten. Es ist also gut möglich, wenn der Bockwechsel ohnehin ansteht einen BFL einzusetzen.

Oft werden Schaffarmen in UK aber so betrieben, daß ganze Mule-Herden gekauft werden und 5 Jahre mit einem Fleischbock laufen. Nach 5 Jahren (oder wenig mehr) wird komplett geschlachtet oder verkauft und es geht neu los. Mit neuen Mules. das ist sehr wirtschaftlich und nur der Fleischbock bleibt als Bestandsbock.
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Bluefaced Leicester Schafe

Beitrag von schafbauer »

Henry hat geschrieben:Oft werden Schaffarmen in UK aber so betrieben, daß ganze Mule-Herden gekauft werden und 5 Jahre mit einem Fleischbock laufen. Nach 5 Jahren (oder wenig mehr) wird komplett geschlachtet oder verkauft und es geht neu los. Mit neuen Mules. das ist sehr wirtschaftlich und nur der Fleischbock bleibt als Bestandsbock.
ja lammfleisch möchte ich ja auch machen u nichts anders.

ein kompletter wechsel der herde leuchtet mir ja auch am ehesten ein u bestätigt mir auch meinen gedanken.

also benötigt man eben auch einen züchter dieser mule. was versteht man in uk unter robustrassen ?
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Bluefaced Leicester Schafe

Beitrag von Fröschchen »

Insane hat geschrieben:
Ich pack hier nochmal das Kreuzungsschema aus UK rein :)
Lieber Sonnenschein,
Du bist eine so total geniale Übersetzerin für erstmal Unverständliches:
Trotz mit Herzblut ausführlichst erörterter und dennoch letztlich leider erfolgloser Erklärungsversuche:
Erleuchtung durch Dich mittels kurz, präzise & anschaulich, auch dem letzten :?: sich sofort erschließend.
Bin am mich Weiterbilden und hatte die Skizze schon vor einiger Zeit 'mal gesehen, halt nur nicht verstanden, da des Englischen leider nicht mächtig. Öhm, wäre der Wunsch vermessen, die englischen Begriffe zu gegebener Zeit ins Deutsche zu übertragen? :rose:
(Habe auch schon Engelslöckchen in Schauma-Seidenkamm gewaschen, trocknen nun...)

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Bluefaced Leicester Schafe

Beitrag von Fröschchen »

Bei einigen Ausstellungsböcken im I-Net hatte ich den Eindruck, daß die ähnlich wie hiesige Königspudel geschoren seien... ???
Tut man das mitunter in UK? Ein bissele drollig, aber wenn's hülft....

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten