Cheviot

Benutzeravatar
Naturwolle
Förderer 2021
Förderer 2021
Beiträge: 42
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Cheviot

Beitrag von Naturwolle »

shorty hat geschrieben:Cheviot lässt sich relativ gut verarbeiten, ich hab davon seit Jahren ne Jacke mit nem Cheviot Leinen Zwirn.
Ist halt jetzt nicht super fein, mich stört das aber nicht .
Wow wie cool shorty, sowas von klasse, was ist denn das für eine Anleitung, die sieht klasse aus.
Woher hattest du denn soviel CheviotWolle das ist wohl nicht so einfach sie zu bekommen!
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Cheviot

Beitrag von shorty »

Naturwolle hat geschrieben:
shorty hat geschrieben:Cheviot lässt sich relativ gut verarbeiten, ich hab davon seit Jahren ne Jacke mit nem Cheviot Leinen Zwirn.
Ist halt jetzt nicht super fein, mich stört das aber nicht .
Wow wie cool shorty, sowas von klasse, was ist denn das für eine Anleitung, die sieht klasse aus.
Woher hattest du denn soviel CheviotWolle das ist wohl nicht so einfach sie zu bekommen!

Danke fürs Lob, rotwerd


Also die Anleitung ist jene, sogar kostenfrei :
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=4137&cid=17

Zur Cheviotwolle, es ist ja wie gesagt ein Zwirn, ein Faden Cheviot ein Faden Leinen.
Ich habe den Kammzug in einem Tausch bekommen, das waren nur 200 Gramm, aber man hat eben nicht wie beim Rohwollaufbereiten da noch großartig Schwund und dann relativ dünn ausgesponnen
Bestellen als Kammzug kann man die Wolle meines Wissens völlig problemlos, genau wie zig andere Kammzüge von nah und fern ;-).
Rohwolle dürfte deutlich schwieriger sein.
Hätte ich auch gegen ne Testmenge nix :-))
Benutzeravatar
Naturwolle
Förderer 2021
Förderer 2021
Beiträge: 42
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Cheviot

Beitrag von Naturwolle »

[/quote] Bestellen als Kammzug kann man die Wolle meines Wissens völlig problemlos, genau wie zig andere Kammzüge von nah und fern ;-).
Rohwolle dürfte deutlich schwieriger sein.
Hätte ich auch gegen ne Testmenge nix :-))[/quote]

Danke für den Anleitungstip!
Also Cheviot als Kammzug habe jetzt gefunden, danke!

Also ich habe mir hier für mein Deckenprojekt einfach mal eine Testmenge roh bestellt. Teuer aber ich teste gerade so einiges.
hier: https://www.etsy.com/de/listing/6231296 ... llery-1-47
Niedersachse
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 154
Registriert: Do 29. Sep 2016, 23:42
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Berrichon du Cher / Gebrauchskreuzung
Herdengröße: 60

Re: Cheviot

Beitrag von Niedersachse »

Hallo wo wohnt ihr denn meine ein Bekannter hat zig Cheviotschafe also wenn Ihr an Rohwolle Interesse habt kann ich mal nachhaken.

LG
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Cheviot

Beitrag von shorty »

Niedersachse hat geschrieben:Hallo wo wohnt ihr denn meine ein Bekannter hat zig Cheviotschafe also wenn Ihr an Rohwolle Interesse habt kann ich mal nachhaken.

LG
Diesne Fall betreffend leider ganz im Süden, sprich Oberbayern, Ga-Pa. demnach wahrscheinlich deutlich zu weit zum abholen
Danke trotzdem evtl hilfts ja jemand anderem
Benutzeravatar
Naturwolle
Förderer 2021
Förderer 2021
Beiträge: 42
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Cheviot

Beitrag von Naturwolle »

Niedersachse hat geschrieben:Hallo wo wohnt ihr denn meine ein Bekannter hat zig Cheviotschafe also wenn Ihr an Rohwolle Interesse habt kann ich mal nachhaken.

LG
Hallo ohh Niedersachsen, wo denn da? Gerne nachhaken :) Ich gebe im Juni einen Kurs in Göttingen "Spinnen tut der Seele gut" sind nur noch 2 Plätze frei ( vielleicht kennst du jemanden, der spinnt?) https://kurse.filzrausch.de/kursdetails ... -seele-gut

Jedenfalls fahre ich dann im Juni zu meinem Kurs von Gransee hier in Oberhavel (nördlich von Berlin) nach Göttingen und im April/ Mai fahre ich ins Wendland, also wenn ich wüßte wo dann hätte ich großes Interesse und würde für Wolle auch einen Umweg machen. :huepf: :michel:
LG
Antworten