Heidschnucken

Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Heidschnucken

Beitrag von KABA »

Nur mal so als Bemerkung: es gibt graue gehörnte und weiße gehörnte Heidschnucken - denn wenn man das e hinter dem Farbschlag weglässt, bezieht sich die Farbangabe auf die Hörner, und so ist es ja nicht gemeint.
ich will hier nicht als :klug: oder :oberlehrer: auftreten, aber ich finde schon, dass man die Rassen auch richtig benennen sollte :)
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
working-squad
Beiträge: 132
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:08
Schafrasse(n): Coburger Fuchsschafe, Moorschnucken, Graue Gehörnte Heidschnucken, Schnucken-Mixe
Kontaktdaten:

Re: Heidschnucken

Beitrag von working-squad »

Gut für den, der Moorschnucken hat. :huepf:

Aber, recht haste! :)

Oh Schreck - da muss ich mal schnell mein Profil aktualisieren. :duck:
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Heidschnucken

Beitrag von DINO »

@ KABA

Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier :drama:

Gebe dir aber Recht und da ich nach wie vor mächtig Stolz bin auf meine Tiere und mir keine schönere Rasse vorstellen kann .........................
" Hab ich,s auch gleich geändert " :nick:
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
rote zora
Beiträge: 136
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 20:46
Wohnort: Bokel
Herdengröße: 9

Re: Heidschnucken

Beitrag von rote zora »

Juhu...endlich Heidschnucke :michel:
Warte nicht darauf, dass die Menschen Dich anlächeln... Zeige ihnen wie es geht!"
-Pipi Langstrumpf-
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Heidschnucken

Beitrag von DINO »

rote zora hat geschrieben:Juhu...endlich Heidschnucke :michel:
Aber " Ge " und nicht " he " hörnt ! Oder ???? :lol:
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Siegerländer85
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 65
Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:19
Wohnort: Siegerland / NRW
Schafrasse(n): 3xDorper, 2xShropshire, Suffolk-Bock
Herdengröße: 6

Re: Heidschnucken

Beitrag von Siegerländer85 »

Hallo in die Runde,

hat hier jemand Erfahrugen mit Kreuzungen aus Heidschnucken x Fleischschaf (Suffolk bspw.) ?!

Ich habe vor 12 Jahren mit Heidschnucken angefangen mit Schafen ... Die Heidschnucken waren super Muttern, hatten keinerlei Klauenprobleme und haben eine streng saisonale Brunst. Dies ist für mich mit einer Kleinstherde, der keine Möglichkeit hat einen Bockherde zu separieren, viel entspannter als den Bock das ganze Jahr mit einer Bockschürze rumflitzen zu lassen ...

Die reinrassigen Heidschnucken haben halt nicht viel auf den Rippen im Herbst... Daher meine Überlegung ob dort mit einem Fleischschaf-Bock gute Lämmer bei rum kommen ?!


Vielleicht hat ja jmd Erfahrungen hierzu...
Es grüßt der Siegerländer85 :wink:
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Heidschnucken

Beitrag von Edwin »

Erfahrung hält sich noch in Grenzen, habe aber ähnliches vor mit GGH x Rhönschaf. Besitze 2 Kleinherden beider Rassen. Das Ziel ist den im kommenden Sommer erworbenen Rhön-Jungbock bei den Schnuckendamen ganzjährig zu belassen und zur Deckzeit im Herbst beide Herden zusammen zu führen, später gibt es dann reinrassige Rhön und eben Schnucken-Rhön Hybriden (reine Schlachttiere, erhoffe mir kulinarischen Hochgenuss :koch: ).
Derzeit besitze ich sowohl Rhön-, als auch Schnucken-Jungbock. Der Schuckebock deckte 2 der Rhöns- also Hybriden in anderer Richtung als zukünftig geplant und seine leicht inzüchtigen Damen, der Rhönbock 2 zugekaufte Rhön-Auen. Im Herbst kommen diese Böcke dann in die Wurst .

Mal sehen, können ja dann das Thema wieder aufnehmen...
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Heidschnucken

Beitrag von Henry »

Es gibt gute Ergebnisse und Erfassungswerte zu den Kreuzungen mit Bluefaced Leicester. Die Schnuckenmules sehen fast aus wie North of England und die Fleischqualität schon der Lammböcke ist bemerkenswert.
Henry
der
Schafschützer
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Heidschnucken

Beitrag von smallfarmer »

Fleischigere Lämmer wirst du haben, bei GGH mal Fleischschafbock, aber ob das die Lösung ist??? Du müsstest alle Lämmer wegschlachten, Zutreter zu kaufen, da einen Fleischschafbock drauf, da wirds schon eng.
Rhön mal Heidschnucke find ich persönlich, neben den Eimer gemolken. Bringt keinen großen Heterosiseffekt, sind auch keine Hybriden wie du sie gern bezeichnest, sind Einfachkreuzungen.Für den Eigenverbrauch ok, ich finde es ganz wichtig die Schlachtkosten im Auge zu behalten, was bringt dir ein
12 kg Lamm wenn du 40 Euro fürs schlachten geben musst.
Henrys Lösung ist da schon eleganter, Einfachkreuzungen mit hoher Heterosis an Fleischafböcke zu paaren.
Nur Bedarf es einer flächendeckenden Bereitschaft an diesem System mitzumachen, was ja in Deutschland nicht gegeben ist.
Siegerländer85
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 65
Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:19
Wohnort: Siegerland / NRW
Schafrasse(n): 3xDorper, 2xShropshire, Suffolk-Bock
Herdengröße: 6

Re: Heidschnucken

Beitrag von Siegerländer85 »

smallfarmer hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 20:35 Fleischigere Lämmer wirst du haben, bei GGH mal Fleischschafbock, aber ob das die Lösung ist??? Du müsstest alle Lämmer wegschlachten, Zutreter zu kaufen, da einen Fleischschafbock drauf, da wirds schon eng.
Rhön mal Heidschnucke find ich persönlich, neben den Eimer gemolken. Bringt keinen großen Heterosiseffekt, sind auch keine Hybriden wie du sie gern bezeichnest, sind Einfachkreuzungen.Für den Eigenverbrauch ok, ich finde es ganz wichtig die Schlachtkosten im Auge zu behalten, was bringt dir ein
12 kg Lamm wenn du 40 Euro fürs schlachten geben musst.
Henrys Lösung ist da schon eleganter, Einfachkreuzungen mit hoher Heterosis an Fleischafböcke zu paaren.
Nur Bedarf es einer flächendeckenden Bereitschaft an diesem System mitzumachen, was ja in Deutschland nicht gegeben ist.
Ich überlege halt 2 Stück GGH dabei zu stellen und meinen Suffolk Bock decken zu lassen ... Die Lämmer würde ich dann jedes Jahr schlachten.
Schlachtkosten schlage ich oben auf und gut ist ...sind bei mir allerdings keine 40 EUR/Stück... wenn Die Leute gutes Fleisch wollen zahlen sie das meist auch... Habe viele Leute die auch Wild bei mir kaufen, da ist die Zahlungsbereitschaft höher als bei vielen anderen...aber das ist ein anderes Thema mit den Verkaufspreisen ...

Meine Überlegung zu diesem Schritt kommt wegen der streng saisonalen Brunst der Schnucken und den unanfälligen Klauen.
Dann halt der Fleisch-Bock und schon haben wir doch Heterosis-effekt da die Mischlinge Leistubngsfähiger sind entgegen ihrer Reinrassigen Elterntiere.

Ich möchte mir mein "Herdenmanagement" vereinfachen ohne darauf achten zu müssen das sich ständig wild vermehrt wird auf der Weide.

Vielleicht gibt es hier ja weitere Vorschläge...Oder gar bessere/sinnvollere
Es grüßt der Siegerländer85 :wink:
Antworten