Krainer Steinschafe

dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Krainer Steinschafe

Beitrag von dicke wolke »

Züchte Krainer Steinschafe, das ist eine vom aussterben bedrohte Rasse. Es sind kleiner sehr robuste Schafe die vom Wesen eher Ziegen ähneln, ich bin nämlich eigentlich mehr die Ziegenfrau, Krainer sind aber leichter zu halten als Ziegen. Es ist eine tolle Rasse die sehr schnell zutraulich wird und bei allen Aktivitäten Tierarzt, Schafscherer, Klauenpflege Schlange steht jeder will zuerst. Krainer lassen sich auch gut melken, das Fleisch ist großartig, schmeckt null schafig :koch: außerdem sind sie sehr genügsam, man hat ewig das Gefühl das Weidegras wird garnicht weniger. Tolle Rasse kann ich weiter empfehlen. :schaf2:
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Krainer Steinschafe

Beitrag von DINO »

Hallo ,
hört sich an als wenn da jemand seine goße Liebe gefunden hat . :lol:
Habe mich damals genau so verguckt und so ist es auch geblieben . :love:
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Krainer Steinschafe

Beitrag von schafbauer »

Größtenteils eine tolle Rasse aber für den allgemeinen Markt unbrauchbar. Wenn man nicht direkt vermarkten kann oder einen fixen Abnehmer hat dann wird es relativ schwierig sie an den Mann oder Frau zu bringen. Mein Abnehmer nimmt sie nicht mal geschenkt


Meine Ideale Rasse für bluefaced leicester
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Krainer Steinschafe

Beitrag von dicke wolke »

Meine Lämmer vermarkte ich direkt und sie werde mir förmlich aus den Händen gerissen. Auch Leute die garkein Lammfleisch zu mögen glaubten sind begeistert. Hier ist zum Glück ein Markt für Besonderes :schaf2:
Schaaaaf
Beiträge: 20
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 09:53
Wohnort: Moringen
Schafrasse(n): hübsche Mixe
Herdengröße: 2

Re: Krainer Steinschafe

Beitrag von Schaaaaf »

Fotos bitte bitte :)
Babbeli01
Beiträge: 9
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 16:21
Schafrasse(n): Coburger, Herdwick, Kamerun, Milchschafe, Milchschafe x Bergschafe
Herdengröße: 11

Re: Krainer Steinschafe

Beitrag von Babbeli01 »

Wie ist denn die Wolle der Schafe? Dick? grob? Ähnlich Schnucke? Oder eher völlig anders?
:gruebel: :gruebel: :gruebel:
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Krainer Steinschafe

Beitrag von dicke wolke »

Die Wolle ist etwas grober eignet sich gut für Teppiche aber auch Arbeitssocken. Die Unterwolle ist viel feiner als bei Heidschnucken und die Wolle der Herbstlämmer sehr angenehm weich. Optisch sehen die Krainer den Schnucken aus der Ferne ja etwas ähnlich aber wirklich nur aus der Ferne. Ich hatte auch mal eine Heidschnuckenherde und weiß meine Krainer schon deshalb sehr zu schätzen. Die Schnucken waren mir auf dem Teller am liebsten.
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Krainer Steinschafe

Beitrag von DINO »

Ich hatte auch mal eine Heidschnuckenherde und weiß meine Krainer schon deshalb sehr zu schätzen. Die Schnucken waren mir auf dem Teller am liebsten.[/quote]

??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Mir auch ! Aber warum hast du dann Krainer ??? :lol:
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Babbeli01
Beiträge: 9
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 16:21
Schafrasse(n): Coburger, Herdwick, Kamerun, Milchschafe, Milchschafe x Bergschafe
Herdengröße: 11

Re: Krainer Steinschafe

Beitrag von Babbeli01 »

Dann würde ich mich gerne für ein paar Vliese - diverse Farben und Farbschläge - schon jetzt anstellen um das mal auszuprobieren..... :freu: :freu: :freu:
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Krainer Steinschafe

Beitrag von dicke wolke »

Für mich sind die Krainer die Ziegen unter den Schafen nur zaunsicher. Aber von ihrem Wesen sind sie mehr wie Ziegen und ich liebe Ziegen, hatte lang eine kleine Ziegenherde.Meine Schnucken war immer total panisch obwohl am Haus lebend und mit täglichem Menschenkontakt. Die Krainer sind total menschenbezogen die kann ich frei laufenlassen die kommen wenn ich rufe, da sind manche Hundebesitzer neidisch. Und lecker sind die die auf dem Teller landen auch. Du kannst gerne Vliese haben, so Mitte Mai werden sie geschoren Die meißten sind dunkel, Olaf sieht aus wie ein Silberrücken und eine gescheckte ist auch dabei. Die Lammwolle schicken wir weg zur Verarbeitung. :lisl:
Antworten