Waldschafe

Kathannes
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:16
Wohnort: Oberbayern
Schafrasse(n): Waldschafe
Herdengröße: 0

Waldschafe

Beitrag von Kathannes »

da es noch keiner der erfahrenen Waldschafhalter aus dem alten Forum getan hat wage ich mal den ersten Schritt.
Ich halte seit guten 3 Jahren Waldschafe und habe mir die Rasse ausgesucht weil es:
  • Eine alte Rasse ist die aus der Gegend kommt
    Die Schafe recht klein und damit gut händelbar sind
    Es eine robuste Rasse ist
    Sie gute Muttereigenschaften haben.
Klein und robust sind sie definitiv, bei mir sind sie ganzjährig auf der Weide mit einem dreiseitig geschlossenen Unterstand. Diesen nutzen sie aber nur im Sommer bei Hitze wegen dem Schatten im Wechsel mit den rumstehenden Bäumen. Im Winter lassen sie sich eher draußen einschneien. Und im Regen einregnen.
Mit den Muttereigenschaften hatte ich bisher vielleicht etwas Pech, ich hatte schon mehrere Flaschenlämmer (Mutterschaf verstößt Lamm) und teilweise Totgeburten bzw. schwierige Geburten. Im Großen und Ganzen meistern sie aber alles alleine und sehr gut, auch im Winter. Ablammboxen bzw. Mutter-Lamm-Boxen brauch ich nur selten, meistens klappt alles von alleine.

Im Sommer reicht Gras von der Weide, im Winter Heu. Nur hochträchtige Schafe bekommen eine Hand voll Hafer pro Tag dazu.

Zwei meiner Schafe leiden unter Sommerekzem, keine Ahnung ob das was mit der Rasse zu tun hat - ich denke eher nicht.

Ich mag meine Schafe :)
Hältst du Bienen und Schafe, verdienst du Geld im Schlafe! :?:
Pommi
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 07:34

Re: Waldschafe

Beitrag von Pommi »

Hallo Kathannes,
seid knapp vier Wochen bin ich nun auch stolze Besitzerin von Waldschafen. Es sind 7 an der Zahl, 4 Lämmer halbjährig und dann je 1 Aue aus 2015, 2014, 2013.
Bei den Lämmern war unerwünscht ein Bock dabei. Er ist im März geboren und nun kastriert. Ich bin gespannt, ob er bereits gedeckt hat, da gehen die Meinungen auseinander, ich werd mich überraschen lassen müssen.
Ab wann fütterst du Heu zu und muss man das "langsam" anfangen? Da hab ich auch schon unterschiedliche Meinungen gehört.
VG, Pommi und ihre sieben Waldis
Kathannes
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:16
Wohnort: Oberbayern
Schafrasse(n): Waldschafe
Herdengröße: 0

Re: Waldschafe

Beitrag von Kathannes »

Hallo Pommi,
wann ich Heu zufüttere hängt von der Weide ab - wenn ich den Eindruck hab sie finden nicht mehr genug. Ist natürlich sehr unterschiedlich von Weide zu Weide und von Jahr zu jahr. Letztes Jahr um die Zeit hab ich ihnen schon Heu gegeben, da hat die Weide wie Steppe ausgeschaut. Momentan kriegen sie noch nix. Wenn du dir unsicher bist ob ihnen das Gras noch reicht gib ihnen mal testweise einen Ballen und schau was sie tun. Auch wenn sie anfangs wahrscheinlich begeistert sind wird die Freude am Heu schnell nachlassen wenn noch genug Gras da ist, meine mögen frisches Gras lieber als Heu. Also: So lang das Heu verschmäht wird reicht das Gras sicher. Aber: Es schadet sicher nicht, wenn du ihnen "zu früh" Heu anbietest.
Es gibt aber sicher auch Schafhalter, die früher das zufüttern anfangen als ich - weil ich schon auch gerne hätte, dass sie nicht nur das Lieblingsgras fressen. Zur Zeit knabbern sie auch die Brennesseln ab, das würden sie vielleicht nicht tun, wenn sie schon Heu hätten.
Vor kurzem war ich auf einem Vortrag über Kurzrasenweide bei Rindern, da hieß es "Das Maul muss auf's Gras warten, nicht das Gras auf's Maul". Ob man das für Schafe auch so sagen kann weiß ich nicht, aber mein Eindruck ist schon, dass Waldschafe ziemlich genügsam sind und recht lang genug finden.
Ich finde das mit dem langsam anfangen ergibt sich automatisch (wenn die Schafe draußen bleiben), weil das Gras ja nicht schlagartig weg ist und sie nix mehr finden, sondern es ja langsam weniger wird. Also fangen sie auch langsam an Heu zu fressen, bis es im Winter die einzige Nahrung ist.Ich fang für meine ca. 20 Tiere im Herbst mit einem kleinen Ballen pro Tag an, im Winter bei Schnee gibts 3 pro Tag.
Was sagen die anderen Waldschafhalter dazu?
Hältst du Bienen und Schafe, verdienst du Geld im Schlafe! :?:
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Waldschafe

Beitrag von Schafhüterin »

Kathannes hat geschrieben:Klein und robust sind sie definitiv,
Mit den Muttereigenschaften hatte ich bisher vielleicht etwas Pech, ich hatte schon mehrere Flaschenlämmer (Mutterschaf verstößt Lamm) und teilweise Totgeburten bzw. schwierige Geburten.
Ich halte Waldschaf in einer Erhaltungszucht, die Schafe sind behornt und unbehornt. Klein sind sie keineswegs, wenn ich mir die Ouessantschafe vom Nachbarn anschaue. :D

Ich hatte bisher keine Probleme bei einer Geburt, wenn sie von einem Waldschafbock gedeckt wurden.
Sie haben beste Muttereigenschaften und einen ausgeprägten Beschützerinstinkt, den schon so mancher Hund zu spüren bekommen hat.

Meine Mutterschafe lammen im Herdenverband ab und verbleiben dort. Da die Lämmer relativ schnell mobil sind, laufen sie auch schon bald mit. In dieser Zeit ziehe ich nicht weit umher.

Die Mutterschafe lasse ich immer erst im 2. Jahr belegen. Unreife, kann bei jeder Rasse zu Problemen führen.

Schlechte Muttereigenschaften -> trifft das auf unterschiedliche Muttern (evtl. zu jung) zu, oder immer die selben?
Wie laufen bei dir schwierige Geburten ab?

Meine Waldschafmuttern sind zw. 6 Monate und 12 Jahren, daneben habe ich noch meine Senioren: zwei Muttern mit 16, eine mit 21 Jahren, einen Waldschafbock mit 21 Jahren und zwei kastrierte mit 5 und einen mit 12 Jahren (siehe Profilbild).

Alle Mutterschafe lammen ab, auch die mit 21 Jahren, sie bringt mir jedes Jahr (komlikationsfrei) 1 Lamm.
Zuletzt geändert von Schafhüterin am So 9. Okt 2016, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Kathannes
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:16
Wohnort: Oberbayern
Schafrasse(n): Waldschafe
Herdengröße: 0

Re: Waldschafe

Beitrag von Kathannes »

Schafhüterin hat geschrieben:Schlechte Muttereigenschaften -> trifft das auf unterschiedliche Muttern (evtl. zu jung) zu, oder immer die selben?
Wie laufen bei dir schwierige Geburten ab?
Bisher hatte ich 4 Flaschenlämmer, davon 2 Zwillinge, insgesamt von 3 verschiedenen Müttern:
  • Einmal war es die erste Geburt eines Schafs und sie hat den 2. Zwilling verstoßen.
    Einmal (die Zwillinge) hat sie eines verstoßen und das andere, das sie geliebt hat, wollte nicht bei der Mutter saufen (und ist nach 2 Wochen eingegangen)
    Einmal war's ein Drillingslamm, wobei bei der Geburt schon eines tot war, somit hat die Mutter nur eins gesäugt.
An schwierigen Geburten hatte ich bisher 2x Zwillingslämmer, die gleichzeitig auf die Welt kommen wollten. Nach einer "Sortierung" ging's dann gut. Und dann hatte ich noch eine schwierige Geburt - erstes Lamm halb geboren und tot, Mutterschaf schon fast aufgegeben - dank Tierarzt für 2. Lamm und Mutter gut ausgegangen. Und dann noch eine Geburt, bei der das Lamm tot war - da ich nicht bei der Geburt dabei war kann ich nicht sagen, ob vor oder nach oder während der Geburt.

Ein Mutterschaf hab ich jetzt geschlachtet, die in 50% dieser Vorfälle die Hauptakteurin war (und von drei Geburten keine problemlos war). Aber zwei Flaschenlämmer und eine schwierige Geburt kamen bei Muttertieren vor, die sonst alles alleine vorbildlich gemeistert haben.

Inzwischen hab ich mich mit einigen Waldschafhaltern, auch der Züchterin meiner kleinen Ausgangsherde unterhalten - ich glaube, ich hatte wirklich einfach Pech. Und ich hoffe, dass sich von meinen Ausführungen hier jetzt niemand abschrecken lässt. Vielleicht schreiben ja noch ein paar Waldschafhalter ihre (hoffentlich komplikationsloseren) Erfahrungen! Weil: Waldschafe sind toll! :-)
Hältst du Bienen und Schafe, verdienst du Geld im Schlafe! :?:
kauboi0
Beiträge: 37
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 07:57
Wohnort: Bez. Melk (Niederösterreich)
Schafrasse(n): Waldschaf
Herdengröße: 20

Re: Waldschafe

Beitrag von kauboi0 »

Hallo die Runde!
Also ich halte nun seit 2 Jahren Waldschafe, mittlerweile 16 Muttern und ich kann eigentlich nur positives Berichten. Bis jetzt hatten wir ca 30 Ablammungen, davon 6 "Erstgebärende". Ich hab noch keine Geburt miterlebt, da alles problemlos und über Nacht abgelaufen ist. Lediglich bei einem Jungschaf gab es Komplikationen: Die hatte ein sehr großes Lamm dass leider steckengeblieben und verendet ist. Vermutlich hätte es überleben können wenn ichs rechtzeitig bemerkt und eingegriffen hätte... Da bei uns aber der Widder immer mitläuft kennt man die Geburtstermine nie genau.

Insgesamt ist mein Fazit bisher aber seehr positiv und ich kann die Rasse nur empfehlen. Wir hatten ca. 50% Zwillingsgeburten. Die Muttereigenschaften sind hervorragend, auch bei Erstlammenden hat noch keine Mutter den Nachwuchs verstoßen.
Charakterlich sind die Tiere sehr zutraulich und leicht zu handhaben. Ausßerdem genügsam und wetterhart, wie schon angemerkt wurde :)

LG kauboi
Benutzeravatar
Chrigula
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 158
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:32
Wohnort: Ostschweiz
Schafrasse(n): SBS & Waldschafe

Re: Waldschafe

Beitrag von Chrigula »

Ich habe das Waldschaf kürzlich an einer Ausstellung das erste mal "live und in Farbe" gesehen und da hat es mir doch direkt "den Ärmel reingenommen" :verliebt: Hab mich dann etwas über die Rasse schlau gelesen und da finden sich all die Eigenschaften, die ihr ja hier auch schon aufgezählt habt, wieder. Ich habe mich mit einem Züchter in Verbindung gesetzt und fahre nun morgen dahin, seine Tiere "einmal anschauen". Den Anhänger nehme ich zur Sicherheit gleich mal mit... Wäre ja eigentlich blöd, wenn man den Weg zwei Mal fahren müsste ;)

Vielleicht mag ja hier jemand noch ein paar Bilder seiner Waldschafe einstellen? Ich kann momentan leider (noch) nicht mit Bildern dienen...

In der Schweiz ist das Waldschaf übrigens noch ziemlich rar und auch Infos findet man im ch.-Web kaum. Waldschafe scheinen in Deutschland und Österreich aber durchaus verbreitet zu sein?

Also einen konstruktiven Beitrag zum Thema konnte ich jetzt zwar nicht bringen aber weil die Vorfreude auf morgen so gross ist, musste ich sie halt irgendwo mitteilen ;)
Über den Hund rede nicht mit anderen Hirten. Die sehen das nicht
objektiv; jeder denkt, sein eigener Hund sei der beste. Lass sie denken.
Der beste Hund ist dein Hund. Das wisst ihr beide, dein Hund und du.


(L. Tuor - Neues Handbuch Alp)
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Waldschafe

Beitrag von Babs »

Chrigula hat geschrieben:Also einen konstruktiven Beitrag zum Thema konnte ich jetzt zwar nicht bringen aber weil die Vorfreude auf morgen so gross ist, musste ich sie halt irgendwo mitteilen ;)
Zeigst uns morgen dann die Bilder von deinen neuen Waldschafen, gell?! :nick:

Barbara
Benutzeravatar
Chrigula
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 158
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:32
Wohnort: Ostschweiz
Schafrasse(n): SBS & Waldschafe

Re: Waldschafe

Beitrag von Chrigula »

Babs hat geschrieben:Zeigst uns morgen dann die Bilder von deinen neuen Waldschafen, gell?! :nick:
Wenns noch nicht dunkel ist, bis wir zurück sind, auf jeden Fall :) (sofern wir denn wirklich welche mit nach Hause nehmen aber ich glaube ja kaum, dass ich widerstehen kann; weshalb sollte ich auch!? :lachma: )
Über den Hund rede nicht mit anderen Hirten. Die sehen das nicht
objektiv; jeder denkt, sein eigener Hund sei der beste. Lass sie denken.
Der beste Hund ist dein Hund. Das wisst ihr beide, dein Hund und du.


(L. Tuor - Neues Handbuch Alp)
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Waldschafe

Beitrag von Fröschchen »

Taschenlampe? Bessere Hälfte, also 's "Ricola" mitnehmen (@ "R".: net bös sein, ist wirklich voll "liab" gemeint!!!!)
Alsdenn, mach's fertig ud zu Ende.
Und wenn Zugriff erfolgt ist, dann bitte aber auch Rapport (und mit Dokumentation) hier bei uns. :wink:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten