Meatlinc Schaf

Antworten
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Meatlinc Schaf

Beitrag von schafbauer »

Kennt hier jemand das Meatlinc Schaf? Wer Erfahrung damit?


http://www.meatlinc.at/
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Driftwool
Beiträge: 13
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 00:33
Schafrasse(n): Shetland
Kontaktdaten:

Re: Meatlinc Schaf

Beitrag von Driftwool »

Über die bin ich neulich in einem britischen Forum gestoßen. Und über Aberdale, Aberfield und Aber-nochewas... und wilde Diskussionen, was nun der beste terminal sire ist und die beste Mutterrasse bzw. Kreuzung. (Und ob man diesen "modernen Kram" braucht und ob man unbedingt Ideen aus anderen Ländern übernehmen muß ... sind überall die gleichen Diskussionen....) Bringt Dir jetzt keine Informationen aber ich fände es auch toll, etwas zu lesen. Ich finde das immer spannend, wie und wo und unter welchen Umständen Schafrassen/Kreuzungen "funktionieren".
So wie ich das sehe, funktioniert die Firma ja als Züchtergemeinschaft mit strikter und einigermaßen objektiver Selektion. Also eigentlich ähnlich wie eine Stammherde? Vielleicht mit mehr "Marktdruck" dahinter? Und mehr Tieren auf unterschiedlichen Standorten...

Auf ausgesuchte, meßbare Merkmale stark selektieren funktioniert ja bei Schafen sehr gut. Cormo mit Wollfeinheit und Easy Care (?) mit Wurmlast. Und einiges anderes....

Also falls Du da anderweitig etwas über die Erfahrungen in Österreich liest, fände ich das hier auch interessant. (Pure Neugierde!)
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Meatlinc Schaf

Beitrag von schafbauer »

Driftwool hat geschrieben:... und wilde Diskussionen, was nun der beste terminal sire ist und die beste Mutterrasse bzw. Kreuzung. (Und ob man diesen "modernen Kram" braucht und ob man unbedingt Ideen aus anderen Ländern übernehmen muß ... sind überall die gleichen Diskussionen....)

ja da musst in diesem forum nur richtung mule BFL blicken :lol:

meinen recherchen nach ist hier einiges an genetik verpaart worden. stark charolai, berrichon usw. sehen gigantisch gut aus die tiere und versprechen natürlich alles heil dieser erde.

hab als infoquelle aber eher an die Schaf-Cloud gedacht. NUR GEMEINSAM SIND WIR MÄÄÄÄHHHH
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Antworten