Juraschafe

Antworten
Benutzeravatar
lacaunezucht
Beiträge: 18
Registriert: Di 1. Nov 2016, 21:41

Juraschafe

Beitrag von lacaunezucht »

Hallo,
Wer hier im forum hat Juraschafe und kann darüber berichten?
Mir geht es um 3 lammen in 2 Jahre
Wie groß ist die Wurfgrösse
Wie sind die Erfolge in der Kreuzung mit Fleischschafen


Grüße Mike

Und allen einen schönen 3 Advent
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Juraschafe

Beitrag von schafbauer »

ja das ominöse juraschaf lammt 3mal in 2 jahren. und das merino ebenfalls.

ich hab merino und kauf mir im kommenden jahr 100 jura dazu. habe lange über die vor und nachteile gerungen. und ja es gibt auch nachteile gegenüber merino die nicht zu unterschätzen sind.
mehr dazu am abend. muss weg.

für mich sind die 2 rassen ein interessantes thema.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Chrigula
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 158
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:32
Wohnort: Ostschweiz
Schafrasse(n): SBS & Waldschafe

Re: Juraschafe

Beitrag von Chrigula »

Wir haben ein paar wenige Juraschafe (bzw. bei uns nennt man sie SBS). Unsere Auen haben im Februar / März 2017 das erste Mal gelammt. Dann waren sie den Sommer über auf der Alp und haben jetzt im November / Dezember die zweiten Lämmer bekommen (bis auf eine Aue haben alle abgelammt).
Im letzten Jahr hatten wir aus fünf Auen fünf Mal Zwillinge. Heuer sind es bis jetzt zwei Mal Zwillinge und zwei Mal Einlinge.

Die Geburten verlaufen problemlos und die Muttereigenschaften sind sehr gut (na ja, bis auf eine Ausnahme aber bei der geringen Anzahl Schafe, die wir halten, ist das vermutlich nicht wirklich repräsentativ.

Zu der Kreuzung mit Fleischschafen kann ich dir leider nichts berichten.

Ich bin grosser Fan der Juraschafe, habe aber bisher auch noch nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten ;) Die Schafe sind ziemlich zutraulich, gut handelbar, sehr genügsam und haben gesunde Klauen. Ich persönlich wüsste jedenfalls nichts, was gegen das Juraschaf spricht :)
Über den Hund rede nicht mit anderen Hirten. Die sehen das nicht
objektiv; jeder denkt, sein eigener Hund sei der beste. Lass sie denken.
Der beste Hund ist dein Hund. Das wisst ihr beide, dein Hund und du.


(L. Tuor - Neues Handbuch Alp)
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Juraschafe

Beitrag von schafbauer »

Chrigula hat geschrieben: Ich persönlich wüsste jedenfalls nichts, was gegen das Juraschaf spricht :)
also ich habe in meinem bestand von 200 mutterschafen 20 jura mitlaufen. noch jura von der alten schule - also alte damen. diese bekommen regelmässig ihre 3 ablammugen in 2 jahren ohne besonderer anstrengung. aufzucht auf der weide nur mit fleischkreuzung.

als vergleich:
eine gruppe von 40 merino haben in der 1. aprilwoche ihre lämmer bekommen auf der weide grossgezogen bzw 70% schlachtfertig (die anderen lämmer waren keine texel). in dieser gruppe haben bis nun 34 bereits wieder abgelammt. und was ich weiss haben sie vorigen herbst auch abgelammt. NEUTRAL

also sind wir schon mal gleich auf. das einzige was eben auffällig ist dass die befruchtung schneller von statten gehen und sie wesentlich syncroner sind. POSITIV JURA

- sie geben gut milch also muss auch gut reinkommen. kommt eine schlechtwetter phase gehen sie komplett zusammen. meine besten jura sehen wie kleiderbügel aus. vielleicht auch weil sie einen kleineren zarteren körperbau haben. NEGATIV JURA

- sie haben eine gute muttereigenschaft. meine merino stehen im nichts nach. jura können aber die lämmer in einer grossen gruppe nach der geburt besser zusammenhalten. NEUTRAL

- jura sind "kleiner" (wobei die aktuelle zucht schon sehr grossrahimig ist) und leichter als merino, was im handling vorteile bringt bzw auch wurmmittel spart. POSITIV JURA

- sie sind zutraulicher POSITIV JURA

- sie bekommen sehr leicht sonnenbrand. was für mich negativ ist da ich fast nur südseitige handlage habe und die 40 grad locker erreicht werden. NEGATIV JURA

- die klauen finde ich nicht mehr so gut wie bei den alten zuchten NEUTRAL

- für intensive lagen das beste schaf POSITIV JURA

- unbewollter bauch. in Ö gut in D anscheinend nogo. NEUTRAL

- Wolle ist schwieriger zum weiterverarbeiten, da eben schwarz und auch nicht immer schwarz sondern auch rotbraun. NEGATIV JURA

- VERMARKTUNG: jetzt kommen wir ans eingemachte. der jura explotiert förmlich in seiner jugendphase. bis komischerweise 40-42kg. danach ist für längere zeit stillstand. für die lebendvermarktung an den händler perfekt für die direktvermarktung wo man gerne 50kg lämmer hat nogo. NEUTRAL

- euterform ist schöner aber zuchtabhängig NEUTRAL

- genügsam`? sind merino auch. NEUTRAL.

- kreuzung mit fleischwidder gleich merino NEUTRAL

- jetzt weis ich nix mehr. :gruebel:

die angegebenen daten sind eben aus eigener erfahrung da ich sie in den letzten jahren genau beobachtet habe bzw auch von TA bestätigt.


es ist in Ö eben ein renner auf das schaf vielleicht eher weil man gute werbung dafür gemacht hat. Wie der Boli- Verkäufer hier im Forum mit seinen berrichon. :lol:

warum ich jeztt mehr 100 jura kaufe`? ziemlich einfach. ich bring mehr schafe in stall, mehr schafe aufn hänger weil ich viel fahr, sie sind syncroner in der brunst, leichter handlbar und mir sind mir meine merino einfach zu gross. ich habe einen kleinen schlag merino der gold wert ist aber es stimmt in meiner zucht was nicht.

- eins hab ich noch: in der vermarktung für muslime wird eher ungern das schwarze lamm gekauft.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Antworten