Mules

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Mules

Beitrag von Henry »

Swalemule:

Bild
Henry
der
Schafschützer
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Mules

Beitrag von grauwoller »

Mit keiner Silbe habe ich über eigene Erfahrungen mit BFL berichtet.

Ich habe vielmehr darauf hingewiesen,dass sowohl BfL als auch abgebildete Mules keine Bauchwolle haben, und was das für konsequenzen hat.
Des weiteren ist die fein-gelockte Wolle zwar sehr gut zu vermarkten, für die freilandhaltung bringt sie aber probleme mit sich. Hier stellt sich die Frage, wer setzt sich in der Genetik bei den Mules durch.
Deine umfangreiche Berichterstattung über die BFL hat ja auch Eigenschaften benannt, die dahingehend überprüft gehören,inwieweit sie bei den Mules
zu Tage treten:
Du sprachst von nicht selten vorkommenden offenen Bauchdecken bei den Neugeborenen. Eine Neigung zu Scheidenvorfällen wurde erwähnt, und summa sumarum hast du die Erkenntnis verkündet, dass aufgrund der problembehafteten Haltung der BFL, man diese Rasse nur in kleinerem Umfang halten könne, dies seie auch in UK Usus.
Das sind alles in allem Eigenschaften, die du zwar teilweise erwähnst, die aber in deiner umfangreichen Berichterstattung deutlich zu kurz kommen.

Christoph
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Mules

Beitrag von Henry »

grauwoller hat geschrieben:Mit keiner Silbe habe ich über eigene Erfahrungen mit BFL berichtet. ... Eigenschaften, die du zwar teilweise erwähnst, die aber in deiner umfangreichen Berichterstattung deutlich zu kurz kommen.
Weil es um Mules geht und die dazu notwendigen BFL-Böcke extrem selten Scheidenvorfälle zeigen. Ebenso wie die Mules.
Henry
der
Schafschützer
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Mules

Beitrag von grauwoller »

Das Böcke keine Scheidenvorfälle haben, die Erkenntnis ist schon bis ins weserbergland vorgedrungen.
Aber dass Söhne von Schafen,die zu Scheidenvorfällen neigen, diese Genetik an ihre Töchter weitergeben, das scheint in Sachsen noch nicht angekommen zu sein.
Wenn die Mules in Uk mit Scheidenvorfällen keine Probleme haben sollten, dann kann´s vielleicht auch sein, dass man dir da Tiere mit einer problematischen Genetik angedreht hat.
Wie dem auch sei, wer klar denken kann, wird sich seinen Reim darauf machen...

Christoph
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Mules

Beitrag von Insane »

grauwoller hat geschrieben:Das Böcke keine Scheidenvorfälle haben, die Erkenntnis ist schon bis ins weserbergland vorgedrungen.
Aber dass Söhne von Schafen,die zu Scheidenvorfällen neigen, diese Genetik an ihre Töchter weitergeben, das scheint in Sachsen noch nicht angekommen zu sein.
Wenn die Mules in Uk mit Scheidenvorfällen keine Probleme haben sollten, dann kann´s vielleicht auch sein, dass man dir da Tiere mit einer problematischen Genetik angedreht hat.
Wie dem auch sei, wer klar denken kann, wird sich seinen Reim darauf machen...

Christoph
Wieso? Welches unserer Mules (von denen wir sagenhafte 0 haben) hat denn eine problematische Genetik
in Hinblick auf Scheidenvorfälle? :o:
Und nicht nur die haben wir nicht - wir haben nichtmal Söhne von Schafen deren Cousine des Schwippschwagers
an Scheidenvorfällen litt...
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Mules

Beitrag von Henry »

grauwoller hat geschrieben:Das Böcke keine Scheidenvorfälle haben, die Erkenntnis ist schon bis ins weserbergland vorgedrungen.
... und genau darum geht es! Wer Böcke erwirbt, erwirbt also Tiere die gerade nicht unter geburtsnahen Problemen leiden können oder Euterprobleme in die Lämmeraufzucht tragen. Es ist also gerade kein Problem. Und wenn ich über eigene Erfahrungen mit den Bluefaced Leicestern schreibe, dann hälst Du keine eigenen Erfahrungen dagegen. Und das, obschon es um Mules geht.

Kennst Du denn irgendwo in Deutschland oder der Welt Mules mit Scheidenvorfällen oder Bindegewebeschwäche? Oder weißt Du von Mulelämmern mit offenen Bäuchen oder anderen Inzuchtdepressionserscheinungen?

Du hast weder Mules noch BFL aber Du haßt sie schon. Warum? Mules zu ziehen ist gerade kein Angriff auf die Härte Deiner Schafe. Die Härte, ohne Stallzugang im Schnee zu stehen, fehlt zweifelsohne den Bluefaced Leicestern. Ob sie einer "F1-Gebrauchskreuzung" mit Deinen immernoch fehlen würde, weißt Du nicht. Ausprobieren magst Du's aber auch nicht. Hängen Dir die Trauben zu hoch oder gibts andere Gründe?
Henry
der
Schafschützer
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Mules

Beitrag von grauwoller »

Nur zur Erinnerung:
Am 7.2.2017 schrieb Henry hier im Forum

....der letzte zurückliegen Scheidenvorfall war ein BFL-Schaf 2016...... und des Weiteren
.....ich hätte mich nicht an die Haltung von BFL mit der mit 2 % höchsten Prolapswahrscheinlichkeit.......

es besteht also eine genetische Veranlagung zu Scheidenvorfällen, mit welcher plausiblen Begründung sollte die in der nächsten Generation bei den Mules verschwinden?

Dass ich meinen Urlaubstag heute zum Teil damit verbringe diese Konversation im Forum zu führen hat überhaupt nichts damit zu tun, dass ich irgendwelche Schafe hasse, im Gegenteil, weil mir an vernünftiger Schafhaltung so viel gelegen ist, mühe ich mich hier mit meinem 1 Finger-such- System so ab!

Christoph
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Mules

Beitrag von Henry »

grauwoller hat geschrieben:Nur zur Erinnerung:
Am 7.2.2017 schrieb Henry hier im Forum

....der letzte zurückliegen Scheidenvorfall war ein BFL-Schaf 2016...... und des Weiteren
.....ich hätte mich nicht an die Haltung von BFL mit der mit 2 % höchsten Prolapswahrscheinlichkeit.......

es besteht also eine genetische Veranlagung zu Scheidenvorfällen, mit welcher plausiblen Begründung sollte die in der nächsten Generation bei den Mules verschwinden?
Weil die zugrundeliegende Bindegewebeschwäche - genau wie beim Menschen - im weiblichen Genom liegt oder es sich um einen inzuchtbedingten Gen-Ausfall handelt, der in jeder anderen Rasse nicht vorkommt.

Langsam werden wir ja wieder fachlich. ;)
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Mules

Beitrag von Insane »

Henry hat geschrieben:
grauwoller hat geschrieben:Nur zur Erinnerung:
Am 7.2.2017 schrieb Henry hier im Forum

....der letzte zurückliegen Scheidenvorfall war ein BFL-Schaf 2016...... und des Weiteren
.....ich hätte mich nicht an die Haltung von BFL mit der mit 2 % höchsten Prolapswahrscheinlichkeit.......

es besteht also eine genetische Veranlagung zu Scheidenvorfällen, mit welcher plausiblen Begründung sollte die in der nächsten Generation bei den Mules verschwinden?
Weil die zugrundeliegende Bindegewebeschwäche - genau wie beim Menschen - im weiblichen Genom liegt oder es sich um einen inzuchtbedingten Gen-Ausfall handelt, der in jeder anderen Rasse nicht vorkommt.

Langsam werden wir ja wieder fachlich. ;)
Und weil wir natürlich dieses Schaf TROTZDEM komplett aus der Zucht genommen und ihre Tochter als reines
Strickschaf an einen guten Platz verkauft haben... "weil UNS an vernünftiger Schafhaltung so viel gelegen ist" :freu:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Mules

Beitrag von Insane »

Gerade auf Twitter bekommen: Welsh Mules
wm.jpg
wm.jpg (27.92 KiB) 3597 mal betrachtet
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Antworten