Mules

Niedersachse
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 154
Registriert: Do 29. Sep 2016, 23:42
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Berrichon du Cher / Gebrauchskreuzung
Herdengröße: 60

Re: Mules

Beitrag von Niedersachse »

Henry nun labber doch nicht immer um den Heißen Brei und hau mal die geforderten Zahlen raus weil es bringt nichts Schafe am Markt vorbei zu Produzieren auch wenn du noch so viele Böcke verkaufen willst. Ja lieber Henry vielleicht Experementieren andere mehr doch wenn es jetzt erst losgeht mit dem Erfahrung sammeln außerhalb von GB dann erleben wir als Aktive die Zeit des Erfolgs der Mules eh nicht mehr. Und es muss ja auch nicht alles Gut sein was Andere versuchen. Vielleicht irren die sich ja auch mit dem Weg außerhalb von GB und Sie schaffen es nicht die vom Markt geforderten Lämmer zu Produzieren.

Insane ich unterstell dir ja nicht das du die wolle von euren Paar Tieren verkaufen kannst, aber wenn du die wolle von Großen Herden verkaufen solltest dann geht das nur Über den Preis. Und nicht an irgendwelche Liebhaber darum als NIESCHENWOLLE geht das aber im großen hab ich da meine Zweifel.

@ alpenblümchen

Die Böden die das hergeben habe ich hier oben und dann muss ich eben ein Paar Tiere weniger den HA halten dafür aber den Rest der Truppe gutes Gras zur Verfügung stellen und das in ausreichender Menge. Da wir Biobetrieb sind setzen wir keinen Dünger ein. Und dieser Irrsinn das man Gute Tiere nur mit Gras, wenn man denn nicht die Qualität und Masse zur Verfügung hat, hinzu bekommen das wollen ja alle doch es gibt nun mal Standorte wo man KF zu füttern muss was ich auch nicht für schlecht halte weil nur Optimal gefüttert kann ich Optimale Leistung erwarten darum ja mein Augenmerk auf die Fütterung der Mütter.

@ Steffi

ja die Lämmer werden nur auf Graß ausgefüttert.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Mules

Beitrag von Henry »

Niedersachse hat geschrieben:hab ... da meine Zweifel.
Andere haben oder machen die Erfahrung und das ganz unvoreingenommen ...

Welche Zahlen - die ich liefern könnte - fehlen Dir und wozu?
Henry
der
Schafschützer
Niedersachse
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 154
Registriert: Do 29. Sep 2016, 23:42
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Berrichon du Cher / Gebrauchskreuzung
Herdengröße: 60

Re: Mules

Beitrag von Niedersachse »

Lese mal vorher da hatte ich schon einmal gefragt , es ging um die Gewicht der Lämmer in GB und die Gewichte die dort von den Schlachtunternehmen gewollt sind.Die kannst du doch sicherlich besorgen.

LG
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Mules

Beitrag von Henry »

20-22kg Carkasse also
40-48kg lebend
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Mules

Beitrag von Steffi »

Niedersachse, wenn ich das jetzt nicht durcheinanderbringe, hast Du eine Gebrauchskreuzung Mutterschafe, die Du von Berrichonböcken decken läßt? Wie bist Du auf diese 3 Rassen gekommen? Hältst Du alle drei Ausgangsrassen reinrassig und produzierst nach Bedarf Kreuzungen oder kaufst Du die Gebrauchsmuttern zu?

LG,
Steffi
Sheep happens
Niedersachse
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 154
Registriert: Do 29. Sep 2016, 23:42
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Berrichon du Cher / Gebrauchskreuzung
Herdengröße: 60

Re: Mules

Beitrag von Niedersachse »

Hallo Steffi,

ich kaufe mir die Muttertiere von Kollegen zu die bereits lange durchgezüchtete Herden haben. Auf die Berrichonböcke bin ich gekommen weil ich auf der suche war nach einer Rasse Fleischschaf die nicht zu große aber dennoch sehr Vitale Lämmer macht. Habe in diesem jahr auch aus der Kreuzung die ersten Ender also 50% Berri und 50% Kreuzung. Aufmerksam bin ich durch einen Artikel geworden wo vom Schafzuchtverband vor langen Jahren die Berriböcke als Herdbuchtiere sogar in der Herdbuchzucht der Weißköpfe als Paarungspartner erlaubt waren, damit die Weißköpfe eine bessere Schlachkörperqualität bekommen sollten. Für mich kommt es auch nicht in Frage alle Rassen selbst zu halten da ich es Zeitlich gar nicht mehr schaffe da selber gute Mutterherden auf zu bauen, also bediene ich mich da aus bereits Durchgezüchteter Herden von Zwei Kollegen und Zahle da dann lieber etwas mehr bekomme aber von denen auch top Ender zum Verkauf angeboten.Also eine win win Situation.

LG
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Mules

Beitrag von Steffi »

Ihr betreibt mit euren Schafen ein ähnliches 3-Rassen-System wie in GB (dort halt traditionell mit anderen Rassen)? Die Auswahl auf Fleischschafe hat sicher den Vorteil, daß auch reinrassige Lämmer besser zu vermarkten sind, als bei Landschafen.

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Mules

Beitrag von Henry »

Bild
Zuletzt geändert von Henry am Mi 3. Jan 2018, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Mules

Beitrag von Henry »

Ich finde ja die Darstellung der Mules in UK auf der Rückseite einer aktuellen Schafzeitung sehr vereinfachend: :?:
mule.JPG
mule.JPG (91.08 KiB) 4816 mal betrachtet
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Mules

Beitrag von Steffi »

In dem Buch "Mein Leben als Schäfer" von James Rebanks wird auch in höchsten Tönen von Swalemules geschrieben.

LG,
Steffi
Sheep happens
Antworten