Mules

schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Mules

Beitrag von schafbauer »

smallfarmer hat geschrieben:Es wird in Deutschland nie eine Entwicklung zu einer systematischen Drei-Rassenkreuzung in der Schafzucht geben.
Systematisch wahrscheinlich nicht dafür habt auch ihr zu wenig Tiere.


So nebenbei wird aber schon gut Schmutzwäsche gewaschen. :vogel:


Wieso sollte es nur in gb funktionieren aber nicht am Festland? Die Idee ist sehr gut und eigentlich gerade für die extensive Haltung bei euren Naturschutz Flächen perfekt. Aber auch dort lieber mit extensiven Tieren das auslangen finden und dann wieder jammern es bleibt nix über die Lämmer gehen nicht weg.

Ihr seit eigenartig. :schnee:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Mules

Beitrag von Insane »

Niedersachse hat geschrieben:Henry und Insane ,
Und dann nennt mir in Deutschland einen Wollabnehmer der größere Mengen der Wolle aufkauft oder willst du wieder mit einem Flugzeug nach GB fliegen und die Wolle dort hinbringen. Ihr erzählt immer fort das es in GB sich alles so Toll vermarkten lässt. Nur haben wir hier nicht den gleichen Markt wie in GB.
Wieviel BFL-Wolle möchtest du denn loswerden? Dann verkaufen wir sie zusammen mit unserer. Die ist ohnehin, obgleich noch am Schäfchen, schon fast komplett verkauft.
Gib einfach Mengen und Farben durch, dann werden wir uns sicher einig. :nick:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Mules

Beitrag von Steffi »

Niedersachse hat geschrieben: @ Steffi

Also ich hab die Schafe auf Ausgleich bzw Naturschutzflächen ,also alles Ohne Dünger, und einen Solarpark auch Ohne Dünger und wie schon geschrieben die Mütter bekommen ab Kurz vorm Lammen ca 14 Tage bis dann 30-35 Tag nach denm Lammen ca 500 g Kraftfutter am Tag auch damit sie das Optimale aus dem Grassilo raus holen können. Das sind dann 25 KG Krafutter bei einem 100 KG preis von 58€ sind es dann pro Schaf 14,50€ an Zusätzliche Futterkosten bei 2 Lämmern durch 3 geteilt bin ich dann Pro Tier bei 4,84€ .

LG
Danke für diese Infos! Und die Lämmer ziehst Du dann nur auf Gras bis zur Schlachtreife?

LG,
Steffi
Sheep happens
alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: Mules

Beitrag von alpenblümchen »

für 400g tageszunahmen aus gras braucht es sehr gutes, und viel gras. das wächst nur auf guten und gedüngten böden. dazu braucht es regelmässige niederschläge und temperaturen die den bereich von etwa 20 grad nicht überschreiten. an manchen standorten erreicht man gute wiesen nur mit periodischer neuansaat. all das kostet. viele haben diese idalen bedingungen nicht. darum finde ich es falsch wenn gras gegen kraftfutter ausgespielt wird. das ziel müsste sein die schafe ausgewogen und entsprechend ihrem bedarf zu füttern. wer kraftfutter zur hilfe nimmt weil sein gras für eine ausgewogene ernährung nicht reicht, macht das richtige.

die haltungsbedingungen entscheiden eher mehr ob eine schafhaltung erfolg hat als die wahl der rasse A oder B.
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Mules

Beitrag von shorty »

Aus Wollsicht , auch wenn noch meilenweit von ner solchen Menge entfernt.
Was die Preise betrifft für Wolle muss man schon zwischen Spinner Liebhaberpreisen und Großabnehmer Industriepreisen / Woolboard unterscheiden.
Das zu vermengen glaub ich ist der Sache nicht dienlich.


Henry , hast Du den aktuellen Wool board Preis für BFL, ist leider auf dem Plakat nicht aufgeführt glaub ich, gleich mal nachschau, Mules sind drauf.

Sorry für den Schwenk.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Mules

Beitrag von Steffi »

Eben das fände ich ja einen spannenden Vergleich: Bekomme ich - unter gleichen Bedingungen - mehr Leistung aus einem Robustschaflamm, einem 2-Rassen-Mix (Robust x Fleisch) oder einem Lamm aus einer Mule? Und welche Vor- oder Nachteile entstehen (Schwergeburten, Mehrlingsgeburten, Milchleistung Mutter, Gesundheit)?

Bedarfsgerechte Ernährung ist klar, trotzdem gibt es Rassen, die schneller Fett statt Muskelfleisch ansetzen. Gibt ja auch immer neukreiierte Rassen, ganz dem Zeitgeschmack entsprechend. Früher war viel Fett gewünscht, heute sollte ein Tier möglichst nur aus fettfreiem Filet bestehen :o:

Shorty, das mit der Wolle ist ja ähnlich wie die Vermarktung von Lammfleisch. Macht auch einen Unterschied, ob ich Direktvermarkter bin oder alle Lämmer lebend für 2,80€/kgLG an Händler verkaufe.

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Mules

Beitrag von Henry »

Wollpreise für Mule, BFL, etc.: http://www.britishwool.org.uk/price-schedule.php in pence per kg.
Mules ab Grade 400, BFL 554
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Mules

Beitrag von shorty »

Steffi, das ist mir schon bewusst.
Henry hat halt hier den Exotenvorteil, sprich die Wollwelt ist da schon sehr begierig, es gibt wenig bis nichts vergleichbares direkt in D.
Daher sind die Vliese obgleich noch am Schaf schon verkauft, auch ich freu mich über eines :-)
Deshalb hätte mich der Woolboard Preis für BFL interessiert, im Mai lag er für Mules bei 0,85 Pfund das Kilo
Cheviot im Vergleich 1,20, Suffolk 0,82...die Robustrassen deutlich niedriger.

Der Liebhaber-Absatz im Heimatland ist wie ich selber persönlich in Cockermouth dies Jahr gesehen habe für BFL Vliese ( Woolboard mal aussen vor ) lange nicht so stark wie ich persönlich dachte.
Für uns ists halt ein Top- Schmankerl , in Cockermouth wars die Rasse bei der die meisten Vliese übrig blieben, das fand ich sehr erstaunlich.
Die teuersten Vliese waren übrigens Bowmont und eigentlich am gefragtesten würd ich sagen Shetlandvliese...
Es spielt grade im Liebhaberbereich immer der Faktor Seltenheit mit.
Ist auch nicht als Abwertung der BFL Rasse zu sehen, oder gegen Mules Versuche usw, mich hätte der Preis einfach interessiert zur Einordnung.
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Mules

Beitrag von shorty »

Henry hat geschrieben:Wollpreise für Mule, BFL, etc.: http://www.britishwool.org.uk/price-schedule.php in pence per kg.
Mules ab Grade 400, BFL 554

Danke Henry, perfekt !!!
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Mules

Beitrag von Henry »

315 p/kg BFL
305 p/kg BFL schwarz
80-90 p/kg Mule
40-70 p/kg Mutter vom Mule
Henry
der
Schafschützer
Antworten