Scottish Blackface Schafe

Benutzeravatar
Clan Alba
Beiträge: 162
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:16
Wohnort: Coppenbrügge

Re: Scottish Blackface Schafe

Beitrag von Clan Alba »

Ja, sie sind schon älter, zwischen 6 und 8. Und "Transportrausche" kenne ich von allen möglichen Tierarten, aber bei saisonalen Schafen hätte ich damit nicht gerechnet. Na ja, wieder was gelernt. :lol:
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Scottish Blackface Schafe

Beitrag von grauwoller »

Hallo Claudia und Thomas,

wenn ich das so lese, was ihr von euren Blackface-Schafen schreibt, dann gibt es da viele Übereinstimmungen zu meinen Pommernschafen.
Und wenn Thomas schreibt, dass wenn Probleme auftauchen, dann bei im Stall-Lammungen, das sind auch meine Beobachtungen.
Fast alle lammen bei mir draußen und wenn eine zum Lammen in den Stall geht werde ich misstrauisch. Wenn es nicht gerade so nass-kalt und windig ist, dass das Wetter als Grund herhalten kann, dann ist es aus Schafsicht auch unklug,im Stall zu lammen. Hier ist es beengt und der Infektionsdruck ist viel höher, deshalb werden bei mir auch nur die im Stall geborenen Nabel-desinfiziert, die draußen-Lämmer lasse ich schön in Ruhe und beobachte ob alles klargeht, entsorge die Nachgeburt bevor sie von der Mutter gefressen wird oder den Fuchs anlockt....
Am liebsten ist mir trockene frostige Kälte zur Lammzeit, und die Mütter werfen ihre Lämmer in eine wenig frequentierte Ecke mit schönem sauberem Schnee. Und dann bleiben meine besten Mütter mit ihrem Nachwuchs noch 1 oder 2 Nächte der Herde fern, und werden dann über meinen "Menü-Bringdienst" versorgt. Oder sie hypnotisieren ihre Lämmer derart,dass sie schön, wie von Mutter befohlen, an einer geschützten Stelle liegenbleiben, Mutter schlägt sich derweil den Bauch im Stall voll,und kommt mit lecker lecker Biestmilch zurück.

Vorfreude auf die Lammzeit ist vorhanden, seid alle gegrüßt von Christoph
Claudia
Beiträge: 8
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:30
Schafrasse(n): Scottish Blackface
Herdengröße: 15

Re: Scottish Blackface Schafe

Beitrag von Claudia »

Hallo,

jetzt haben wir 2018 und wir haben Frieden. Unsere Tiere sind gesund und frisch in all den vergangenen Jahren gewesen. Wir müssen nur nach Parasiten und Zähnen, der bei uns gesund alt gewordenen Auen gucken. Die Lämmer, die hier auf die Welt gekommen sind, sind gesunde Prockel und gut drauf. Die ersten 6 sind schon wieder gesund und munter in diesem Jahr auf die Welt gekommen. Wir haben unsere Zeit von 4 Jahren um und mit gesunden Schafen verbracht. :huepf: Nicht ein einziges hat in irgendeiner Form Lungenprobleme gezeigt. Alle sind und waren in der Vergangenheit fit und wir waren sehr kritisch. :jubel:

Ok. Alle hatten Weidegang je nach Belieben. Ich glaube aber nicht, dass es verschiedene Krankheitsverläufe bei Infektionen mit Viren verändert hätte. Trotzdem unsere Mädels sind alle fit - mal abgesehen von Alterserscheinungen mittlerweile. Wir haben sie alle sehr bewußt und mit sehr viel Freude hier auch alt werden lassen.

Bei einer uns bekannten Herde, die LA infiziert war, waren beim akuten Ausbruch auch die Lämmer schon betroffen. Ich denke die Infektion kann in einem Zeitraum von bis zu drei oder vier Jahren auftauchen. Es geht aber auch früher. Wir haben das einjährige Deckböckchen, das wir vor 4 Jahren angeschafft hatten und das bei uns krank geworden ist, eingeschickt und untersuchen lassen. Die Diagnose LA war damal eindeutig. So kann man nicht sagen, dass die Erkrankung in jedem Fall erst nach drei bis vier Jahren ausbricht. Ich fürchte, es hängt davon ab, wie akut die Herde infiziert ist. Wenn es eine akut infizierte Herde gibt, dann können auch schon jüngere Tiere infiziert sein.

Beste Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Pat
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 39
Registriert: Di 4. Okt 2016, 12:43
Wohnort: 3414 Oberburg (Schweiz)
Schafrasse(n): Suffolk (nur noch 2 Gnadenbrötler Damen :-)
Herdengröße: 2

Re: Scottish Blackface Schafe

Beitrag von Pat »

Liebe Claudia

Es freut mich sehr, dass Eure Blackies alle gesund geblieben sind und es allen gut geht und dass keine weiteren Fälle von LA mehr aufgetreten sind. :huepf:

Ich musste meine Blackies und meine Suffolks leider schweren Herzens verkaufen, da sich mein langjähriger Partner von mir getrennt hat und ich mir eine neue Bleibe suchen musste. Nur meine 3 alten, ganz zahmen Suffolkschafe und meine Pferde konnte ich mitnehmen. Tja, so ist das Leben.....

Unsere Blackies hatten zum Glück nach der Behandlung der Pasteurellen auch nie mehr Probleme mit den Atemwegen/der Lunge und so wie ich informiert bin, sind sie auch bei ihrem neuen Besitzer gesund und zwäg.

Ich wünsche allen hier im Forum viel Erfolg und Freude in der Schafzucht.

Herzliche Grüsse
Patricia
Antworten