Fremde Schafe in Bestand integrieren

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Fremde Schafe in Bestand integrieren

Beitrag von Henry »

Es ist nicht wichtig, ob man behandelt, es ist wichtig, daß sie nachher keine Würmer haben.
Henry
der
Schafschützer
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Fremde Schafe in Bestand integrieren

Beitrag von grauwoller »

Ich würde an deiner Stelle die Zeit,in der sie noch beim jetzigen Besitzer bleiben können, als Quarantänezeit betrachten.
Kläre möglichst viele Risikofaktoren ab,bevor du sie zu dir holst. Kotprobe sowieso, Maedi wäre mir auch wichtig, oder du bringst sie dort mal richtig in Bewegung, und achtest auf Husten oder Kurzatmigkeit. Wenn du keine Untersuchung auf Pseudotuberkulose machen lassen willst,dann taste zumindest ab, ob du irgendwelche geschwollenen Lymphe entdecken kannst. Die Klauen solltest du auch auf dem jetzigen Betrieb schneiden,und dann würde ich sie im Klauenbad mit Zinksulfat und von da aus sauber auf deinen Anhänger verfrachten.
Wie du sie dann bei dir zusammenführst,hat Annegret ja schon perfekt beschrieben.

dann toi toi toi, und Augen auf, Christoph
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Fremde Schafe in Bestand integrieren

Beitrag von peter e. »

sharido hat geschrieben:Hallo!
...
Blöde Situation, aber ein Restrisiko wird dann wohl leider immer bleiben. Doof, dass das jetzt gerade zur Lammzeit akut ist..
Morgen habe ich nochmal ein Gespräch mit meinem TA in Bezug auf diese Aktion. Mal sehen, was der so an Empfehlungen ausspricht.
....
Es soll dir ja hier keine angst gemacht werden, aber es ist schon sinnvoll, sich über das <restrisiko> gedanken zu machen und beim eintritt desselben eine entsprechende handlung parat zu haben. Es gilt: sehen - beurteilen - handeln.
Es gibt situationen, die können nicht nach lehrbuch oder <optimal> gelöst werden. Bist du aber auf das worst-case vorbereitet, sind die handlungsabläufe eher planbar - und vielleicht gibt es sogar einen plan B.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Doris
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Jan 2018, 13:56

Re: Fremde Schafe in Bestand integrieren

Beitrag von Doris »

Petra, mich würde es interessieren, wie es weiter ging. Danke
Antworten