drone statt Hund?

grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

drone statt Hund?

Beitrag von grauwoller »

Wenn ich sehe, was diese Dronen für kleines Geld so alles können, frage ich mich, ob wir so ein Teil nicht auch beim Umtreiben der Schafe sozusagen als Hundeersatz einsetzen könnten. Statt der meist serienmäßig angebauten Kamera, bastelt man eine Bell- und Knurr-Funktion dran, und mit etwas Übung könnte da doch was von werden...
Jedenfalls denke ich, die Anschaffungskosten für einen Hund, in eine Drone gesteckt, da kriegt man schon vernünftige Technik geliefert.
Die Drone muss nicht gassi geführt werden, haart nicht, braucht als Futter nur Strom für´s Akku, und dann auch nur bei Bedarf.
Den Briefträger dürfte es auch freuen...

na, was meint ihr dazu? bin mal gespannt, Christoph
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: drone statt Hund?

Beitrag von schafbauer »

ich hab noch keinen hund gesehen der abgestürzt und in seine einzelteile zerbrochen ist. außerdem kuschelt es sich mit den propellern so schlecht.

der (strom)schlag vom akku kann auch meine frau erledigen.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: drone statt Hund?

Beitrag von grauwoller »

ich kuschele ja lieber mit meiner Frau,als mit dem Hund, die riecht auch viel besser

Christoph
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: drone statt Hund?

Beitrag von Insane »

grauwoller hat geschrieben:ich kuschele ja lieber mit meiner Frau,als mit dem Hund, die riecht auch viel besser

Christoph
Ich habe so was tatsächlich schon auf YT gesehen. Allerdings wurden die Tiere nur auf benachbarten Weiden bewegt, das ging aber erstaunlich gut.

Es hieß aber, dass es vor allem Schafseits einiges an Gewöhnung bräuchte, weil die Drohne mit dem sirrenden Geräusch sonst Potential hat, die Herde zu sprengen.

Zu Frau vs. Hund kann ich nur beisteuern, dass weder Hund noch Drohne kochen und waschen :koch: - beide aber auch nicht meckern, wenn die Bude aussieht wie Sau... :grant:
Muss man individuell entscheiden ... :love:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: drone statt Hund?

Beitrag von schafbauer »

Hat alles seine vor und Nachteile. Man müsste jetzt vielleicht noch wissen wie schnell eigentlich die gattinen sind. :hund2:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: drone statt Hund?

Beitrag von Manfred »

Mach mal eine Google Videosuche nach drone herding.
Da haben sich schon diverse Leute dran versucht.
Gerade da, wo bisher Hubschrauber eingesetzt werden, versucht man damit die Kosten zu drücken.
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: drone statt Hund?

Beitrag von grauwoller »

Ja, hab mir die videos über drone herding mal angeguckt, nett anzuschauen,ohne dass man daraus entnehmen kann, wie lange man dafür benötigt,bis es dann endlich klappt.
Ich finde es ja auch toll,wenn Leute mit Hunden oder besser noch mit einem Hund, das Umtreiben souverän hinbekommen.
Wenn man aber mal losgelöst von Emotionen den Hund als Betriebsmittel betrachtet und man ihn als notwendige Investition einstuft,dann hat dieses Betriebsmittel Eigenschaften, die ich als lästig bezeichnen würde. Das fängt an bei der Erziehung des Welpen, bzw. dem Besuch von Hüteseminaren. Die Notwendigkeit von Spaziergängen mit demTier,und sei es nur zur Entledigung von den Exkremente, wobei dann auch noch zu beachten ist,ob die Exkremente,dort wo sie abgesetzt werden,jemanden stören, usw. usw. ich will das jetzt hier gar nicht alles aufführen.
Jedenfalls schneidet der Hund als reines Betriebsmittel betrachtet wahrscheinlich nicht so gut ab, wenn man den Arbeitsbereich "Herdenumtrieb" aus finanzieller Sicht unter Einbeziehung des Zeitaufwandes kritisch unter die Lupe nimmt. Ich gönne auch jedem seinen Hund, und die Freude beim Umgang mit den Tieren. Ich persönlich habe nie einen Draht zur Spezies Hund gefunden,und da wird es erlaubt sein, bei diesem Aspekt der Schafhaltung nach Alternativen zu suchen. Ob die Drone da das Mittel der Wahl ist, weeiß ich auch noch nicht so recht,da hätte ich ja gerne mal von jemandem Praxiserfahrungen mitgeteilt. Diese Videos alleine sagen noch nicht viel aus.

Christoph
Benutzeravatar
working-squad
Beiträge: 132
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:08
Schafrasse(n): Coburger Fuchsschafe, Moorschnucken, Graue Gehörnte Heidschnucken, Schnucken-Mixe
Kontaktdaten:

Re: drone statt Hund?

Beitrag von working-squad »

grauwoller hat geschrieben: Jedenfalls schneidet der Hund als reines Betriebsmittel betrachtet wahrscheinlich nicht so gut ab
Weiß nicht. Der Akku hält schon länger als eine halbe Stunde.
mumps
Beiträge: 157
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 22:07
Schafrasse(n): Coburg Fuchs
Herdengröße: 50

Re: drone statt Hund?

Beitrag von mumps »

Fragt sich wie das funktionieren soll wenn die Schafe ausser sicht sind, oder im Dunkeln, oder unter der hochspannungsleitung...to be continued....
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 395
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: drone statt Hund?

Beitrag von Schnuckenlady »

Nun die Dinger gibt es ja auch mit Kamera.
Allerdings würde ich eher dem Hund diese Augabe anvertrauen.

Grüße Schnuckenlady
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Antworten