Wetter

Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Wetter

Beitrag von Sybille1 »

Hier ist es von oben zwar immer noch viel zu trocken aber da es Nachts sehr feucht ist und tagsüber noch warm, hatte das Gras wieder angefangen zu wachsen. Meine Mädels sind nach wie vor auf der Weide unterwegs und finden Grün.
Grüße
Monika
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Wetter

Beitrag von Schafhüterin »

Heute waren es 20 Grad. :wink:
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Wetter

Beitrag von Streuobstwiese »

Wetter?
In meinem Garten fliegt eine diesjährige Erdhummelkönigin mit Pollenhöschen. Sie hat gerade ein Nest gegründet und sammelt Pollen nebst Nektar für den Nachwuchs. Mehr muss man zu diesem Wetter echt nicht sagen.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Wetter

Beitrag von Henry »

kannste die retten? :traurig:
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Wetter

Beitrag von Streuobstwiese »

Nun, da sie bereits ein Nest gegründet hat, bringt einsperren und zwangsüberwintern nichts. Ihre einzige, winzig kleine Chance ist, es zu versuchen. Ich habe einige Trachtgehölze, die den ganzen Winter durch blühen. Nektar wird es durch die mangelnde Konkurrenz durch andere Wildbienen immer genug geben. Schwieriger ist die Pollenbeschaffung die im Winter fast nur über Mahonienarten funktioniert. Noch gigt der Strauchefeu Pollen her, im Anschluss dann die drei gekauften Mahonia bealei. Wenn die irgendwann mit der Blüte durch sind, müssen andere Mahoniensorten her. Ergänzend pimpe ich die fast abgeblühten Wandelröschenblüten mit Zuckerwasser und eine Zuckersiruptränke muss "nur noch" von ihr gefunden werden.
Ich lasse sie ganz klar nicht verhungern. Ob sie eine gute Standortwahl für ihr Nest getroffen hat und ob der Winter mild genug wird, liegt nicht mehr in meiner Hand. Trottel-Paula heißt sie...für die Schnappsidee, im Winter brüten zu wollen.
In England schaffen es einzelne Erdhummelvölker auch schon mal in milden Wintern. Auf dem Kontinent gibt es leider noch keinen einzigen, bekannten Fall von erfolgreicher Winterbrut. Ich drücke der Süßen die Daumen.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Wetter

Beitrag von Henry »

Du weißt nicht, wo sie ihr Nest hat?
Henry
der
Schafschützer
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Wetter

Beitrag von Fröschchen »

Dieses schafige Forum ist voll total allgemeinwissenbildend:

Hatte bislang noch nie von Trachtgehölzen oder Mahonien gehört.

Habe aber den Ratschlag einer Userin aufgenommen und Tante Kugel gefragt. :nick:

Bei der Gelegenheit auch nach "Honigtau" gesucht, diesen Begriff kannte ich auch nicht, schmeckt aber total lecker!
(Auch wenn "Läusehonig" nicht so prickelnd klingt...) Haben aber einen Imker hier im Dorf der meinte, seit ganz langer Zeit hat er endlich mal wieder. Aus Neugier zugeschlagen (mehr als kein 2. Mal haben wollen ist ja nicht schlimm): Superb!!

Superb ist auch die Namensvergabe "Trottel-Paula"; mal sehen, wer demnächst von unserem Getier mit diesem Namen leben wird müssen ;)
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Wetter

Beitrag von Streuobstwiese »

Leider weiß ich den Neststandort nicht da sie immer über die hohe Hecke hinweg Richtung Nest fliegt. Stand schon 2 mal 30min auf der anderen Heckenseite...in der Hoffnung, sie beim Heimflug zu sehen. Bis jetzt ohne Erfolg und durch die Großbaustelle zuhause, habe ich auch nicht ganztägig Zeit dafür. Werde es bei freien Zeitfenstern weiter versuchen da ich ihren Nesteingang gerne überdachen und rundum mit Stroh schützen wollen würde.
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Wetter

Beitrag von Fröschchen »

Streuobstwiese hat geschrieben: da ich ihren Nesteingang gerne überdachen und rundum mit Stroh schützen wollen würde.
Intention Kenntniserwerb: 1. damit se trocken reinkommt und 2. Wärme-Isolierung?
(Trottel-Paula merk ich mir, brauche immer wieder mal Namen...)
LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Wetter

Beitrag von Streuobstwiese »

Damit das Nest bei starkem Regen nicht voll Wasser laufen kann und auch der Boden durch weniger Nässe atmungsaktiv bleibt. Gibt ein besseres Klima im Nest. Stroh als atmungsaktive Hilfe zur Isolierung gegen Kälte. Beides sind nur dezente, kleine Hilfen und bringen nichts, wenn eine Woche Dauerfrost kommt. Dann ists halt leider Pech.
Antworten