Wetter

Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Wetter

Beitrag von Schafhüterin »

Heute Morgen auf der Winterweide waren es -9 Grad und trocken, so darf es bleiben.
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Wetter

Beitrag von KABA »

-8° bei uns, und bis ca. 7.00 Uhr war der teilverdeckte Mond sehr schön am klaren Himmel zu sehen, danach trübte es etwas ein, aber trotz teilweise dunkler Wolken im Lauf des Tages kam kein Schnee.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Wetter

Beitrag von Schafhüterin »

...und was ich befürchtet habe --> Schmuddelwetter... Schneeregen, Glatteis... und auch noch Krankenlager zu Hause....

... ich bin eigentlich die Vetretung (für alle und alles - Pferde, Hunde, Kinder..... Enkel... Schafherde) und auch angeschlagen, dazu geht mein Auto heute in die Werkstatt (Turbolader)...

... also alles zu Fuß.. kann es jetzt noch schlimmer kommen? :grusel:

...bitte nicht...
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Wetter

Beitrag von schafbauer »

moin moin.

wie ist das wetter bei euch so? "normal" oder wieder abweichend?

Bei mir ist schon wieder so ein unberechenbares WEtter von Jänner weg trocken ohne Niederschlag bis 8. April, perfektes Aprilwetter zur Saat und 1. Schnitt bereits am 25.4., dann der kühlste Mai seit Gedenken, jetzt der heisseste Juni seit 1769 mit wahnsinns Heuwetter und nun Dauerregen.

Futter wächst, LÄmmer wachsen. Eigentlich passts. Bis auf die kälte im Mai wo sogar 1 Schaf mit Lungenentzündung gegangen wurde, ist nichts verkehrt. :bet:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Schnucke
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 336
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:39
Wohnort: Kreis Nordfriesland
Schafrasse(n): Gotländer Pelzschafe, Guteschafe, Ouessantschafe
Herdengröße: 6

Re: Wetter

Beitrag von Schnucke »

Moin!
Bei uns hier im nördlichen Nordfriesland ist es mal wieder zu trocken. Fürs Gras reicht es wohl gerade noch so, durch den Tau und die Luffeuchtigkeit. Der erste Schnitt ist gemacht. Die Landwirte haben hier schon kräftig Ballen gemacht. Mal sehen, wie es weiter geht. Nächste Woche soll es sehr heiß werden und wieder kein Niederschlag.
LG Schnucke
Ein Lächeln kostet nix, aber ist viel wert. :lol:
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Wetter

Beitrag von shorty »

schafbauer hat geschrieben:moin moin.

wie ist das wetter bei euch so? "normal" oder wieder abweichend?

Bei mir ist schon wieder so ein unberechenbares WEtter von Jänner weg trocken ohne Niederschlag bis 8. April, perfektes Aprilwetter zur Saat und 1. Schnitt bereits am 25.4., dann der kühlste Mai seit Gedenken, jetzt der heisseste Juni seit 1769 mit wahnsinns Heuwetter und nun Dauerregen.

Futter wächst, LÄmmer wachsen. Eigentlich passts. Bis auf die kälte im Mai wo sogar 1 Schaf mit Lungenentzündung gegangen wurde, ist nichts verkehrt. :bet:
Im April schon relativ warm.
Im Mai viel zu nass ! und auch zu kalt mit mehrmals Überschwemmungen usw..
Der Juni durchwachsen warm und gewittrig, mit Platzregen und Hagel teils


es ist wie es ist :-)
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Wetter

Beitrag von schafbauer »

shorty hat geschrieben: es ist wie es ist :-)
Ja natürlich. Es interessiert mich halt. Schon mal wegen dem futterkauf und Verkauf. Wie sich die Gebiete und Märkte entwickeln.
Mir kommt es halt vor das ein extrem das andere sucht..
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Wetter

Beitrag von shorty »

schafbauer hat geschrieben:
shorty hat geschrieben: es ist wie es ist :-)
Ja natürlich. Es interessiert mich halt. Schon mal wegen dem futterkauf und Verkauf. Wie sich die Gebiete und Märkte entwickeln.
Mir kommt es halt vor das ein extrem das andere sucht..

Glaube schon auch, dass die Spanne größer wird.
Da ich seit Geburt an ein und demselben Fleck wohne meine ich schon auch eine gewisse Zuspitzung der Extreme erkennen zu können.
Romanov II
Beiträge: 243
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:07

Re: Wetter

Beitrag von Romanov II »

Moin,

hier um Kiel war es um Pfingsten schwierig, da sind einige auf die Nase gefallen, wenn sie sich nach dem Wetterbericht orientiert haben. Vielen ist der erste Schnitt verregnet. Komplett verregnet, durch viele heftige Gewitterschauer, die nicht angesagt waren. Sehr ärgerlich. Diejenigen, die länger gewartet haben bekommen nun tolles Heu und reichlich. Dann wirds spannende wie es wie es weitergeht... nach der angesagten Hitzewelle.

Momentan brutztelt es hier schon ganz schön.... Ungewöhnliches Wetter für die Kieler Woche, nomalerweise regnet es dann zuverlässlich :haehae:

Ich hoffe die Schafe kommen gut über die Tage, leider musste der erste Schurtermin auch wegen Gewitter abgesagt werden... Und da die Schäfer hier im Land SEHR viel zu tun haben und rar werden, müssen die Schafe bis Freitag überleben...
Grüße von Anne

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es auch, wenn es Spaß macht.
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Wetter

Beitrag von Babs »

Bei uns sollen es heute nur 33°C werden, dann die ganze Woche hindurch Temperaturen zwischen 35 und 39°C. :o:
Antworten