87.000 Schafhalter fallen unter den Tisch

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: 87.000 Schafhalter fallen unter den Tisch

Beitrag von Henry »

Jedes einzelne Schaf braucht Schutz. Also braucht es einen Halter. Ob der noch 19 oder 90 andere hat ist egal. Blessed is he who, in the name of charity and good will, shepherds the weak through the valley of the darkness.

Ob er nun gezählt wird ist Nebensache. Er zählt.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: 87.000 Schafhalter fallen unter den Tisch

Beitrag von Steffi »

Ich frag mal hier, weil´s thematisch paßt...

Ich hab gestern gelesen, daß 80% der Schafhalter in Deutschland Bestände unter 20 Tieren haben (und somit statistisch nicht erfasst werden), also die größeren Herden nur 20% der Schafe ausmachen? Kann das jemand verifizieren?

So macht das auch "Sinn", daß in Hessen 2018 von ca. 5500 Schafhaltern nur 140 Anträge für Herdenschutz eingegangen sind, weil man dazu eine Mindestfläche von 5,4ha brauchte.

LG,
Steffi
Sheep happens
Richtungswender
Beiträge: 60
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 06:14

Re: 87.000 Schafhalter fallen unter den Tisch

Beitrag von Richtungswender »

Steffi ich würde meinen das stimmt so. Hier in meiner Region gibt es einen Haupterwerbsschäfer und hundert Hobbyschäfer mit unter 20 Tieren. Also würde ich schätzen, das 20% große Herden ausmachen ist vielleicht etwas niedrig, ich würde von 1/3 ausgehen, also 33%. Aber ja, Herdenschutzförderung bekommen die kleinen wegen der Mindestfördersumme/Mindestfläche etc meist nicht. Es braucht auch nicht jeder, viele halten die Schafe im Garten, aber die die es bräuchten gehen halt auch leer aus.

Gruß Robin
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: 87.000 Schafhalter fallen unter den Tisch

Beitrag von Heumann »

Steffi hat geschrieben:Ich hab gestern gelesen, daß 80% der Schafhalter in Deutschland Bestände unter 20 Tieren haben (und somit statistisch nicht erfasst werden), also die größeren Herden nur 20% der Schafe ausmachen? Kann das jemand verifizieren?
Nein, das ist mathematisch falsch. Die größeren Herden machen 20 % der Schafhalter aus. Zur Schafzahl sagt das nichts aus.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: 87.000 Schafhalter fallen unter den Tisch

Beitrag von Steffi »

Ja, so meinte ich das auch :rotwerd:
Abgesehen von der Mathematik, gibt es dazu eine belastbare Statistik/andere Quelle?

In vielen Berichten wird von einer rapiden Abnahme der Schafhaltung in Deutschland berichtet. Aktueller Wert scheinen 1 Mio. Schafe zu sein. Wenn aber Bestände unter 20 Schafen nicht erfasst sind und diese Bestände 80% ausmachen, hätten wir ein Vielfaches an Schafen in Deutschland grasen. Vielleicht nimmt die Zahl der Schafe gar nicht so rapide ab, sondern es ändert sich nur die Verteilung? Statt vieler, großer Betriebe mit Hunderten von Tieren, gibt es derzeit nur noch wenige große Herden, dafür umso mehr Klein(st)bestände, die aber gar nicht erfasst werden? Die Berufsschäferei stirbt aus, dafür erlebt das Schaf einen Boom als Hobby?

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Schnucke
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 336
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:39
Wohnort: Kreis Nordfriesland
Schafrasse(n): Gotländer Pelzschafe, Guteschafe, Ouessantschafe
Herdengröße: 6

Re: 87.000 Schafhalter fallen unter den Tisch

Beitrag von Schnucke »

Vielleicht ist es so. Aber für die Landschaftspflege brauchen wir doch die großen Schafhalter. Ich selber habe ja auch nur sechs. Die pflegen mein Land. Nebenan wird mit Maschienen gepflegt. Schade.
LG Schnucke
LG Schnucke
Ein Lächeln kostet nix, aber ist viel wert. :lol:
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: 87.000 Schafhalter fallen unter den Tisch

Beitrag von shorty »

Steffi hat geschrieben: Statt vieler, großer Betriebe mit Hunderten von Tieren, gibt es derzeit nur noch wenige große Herden, dafür umso mehr Klein(st)bestände, die aber gar nicht erfasst werden? Die Berufsschäferei stirbt aus, dafür erlebt das Schaf einen Boom als Hobby?

LG,
Steffi
Exakte Daten müssen leider andere liefern, soferns aktuelle denn gibt, mein subjektiver Eindruck ist jedenfals ebenso.
Antworten