Lärm-autark?

Antworten
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Lärm-autark?

Beitrag von Fröschchen »

Wg. Untergrabeschutz am Zaun bin ich jetzt häufiger mit Freischneider beschäftigt.
Was mich total erstaunt, daß die Schafigen trotz Höllenlärm (ich setze mir bewußt "Ohren" auf) fast kuscheln wollen.
Andererseits hören die einen Vogel, der sich auf den Wassereimer niederläßt und flitzen weg, finde ich merkwürdig...
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Lärm-autark?

Beitrag von Manfred »

Die orientieren sich halt an deinem Verhalten.
Du bist OK. Der Lärm kommt von dir. Der Lärm ist für dich OK. Also ist der Lärm für sie auch OK.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Lärm-autark?

Beitrag von schafbauer »

Hab ich auch schon mal gemerkt. Beim Mulchen in der Weide wollten sie fast mitfahren :vogel:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Schnucke
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 336
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:39
Wohnort: Kreis Nordfriesland
Schafrasse(n): Gotländer Pelzschafe, Guteschafe, Ouessantschafe
Herdengröße: 6

Re: Lärm-autark?

Beitrag von Schnucke »

Das Verhalten kenne ich von unseren auch. Benzinrasenmäher am Zaun entlang stört sie überhaupt nicht. Ich könnte ja ein Leckerli in der Tasche haben. :nick:
LG Schnucke
Ein Lächeln kostet nix, aber ist viel wert. :lol:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lärm-autark?

Beitrag von Henry »

Es ist nicht leicht Motoren zu sensen, wenn jagende Oviden zugegen sind. Lärm ißt dem Hunger untergeordnet. Fadengefahr für die nicht erkennbar.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Lärm-autark?

Beitrag von Dölf »

Henry hat geschrieben:Es ist nicht leicht Motoren zu sensen, wenn jagende Oviden zugegen sind. Lärm ißt dem Hunger untergeordnet. Fadengefahr für die nicht erkennbar.
Nanu Henry, aber was machen denn Zahnbürsten auf der Weide???
https://www.amazon.de/s?k=oviden&__mk_d ... nb_sb_noss
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Lärm-autark?

Beitrag von Insane »

Dölf hat geschrieben:
Henry hat geschrieben:Es ist nicht leicht Motoren zu sensen, wenn jagende Oviden zugegen sind. Lärm ißt dem Hunger untergeordnet. Fadengefahr für die nicht erkennbar.
Nanu Henry, aber was machen denn Zahnbürsten auf der Weide???
https://www.amazon.de/s?k=oviden&__mk_d ... nb_sb_noss
Römische Dichter! Ovid alias Publius Ovidius Naso war ein römischer Dichter! :lol:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Lärm-autark?

Beitrag von peter e. »

auch wenn es doch ein wenig vom eigentlichen thema abkommt fühle ich mich dazu verpflichtet, hier einen irrtum aufzuklären:
die beurteilung der redewendung "oviden" sollte unter dem hinblick geschehen, dass hier eine zusammenfassung einer losen buchstabenfolge zu einem wortgebilde gechehen ist, ohne dass man überhaupt weiss, was damit ausgedrückt werden soll. Es ist also nur der urheber dieses ausdruckes dazu berechtigt, eine tiefgreifende erklräung abzugeben.
Es könnte z.B. sein, dass der erstaunte ausruf "O - wie? Den?" (Dabei mit dem finger auf den anderen zeigend - Im laufe der jahrhunderte ist aus dem W ein V geworden, wie in vielen anderen abwandlungen auch), oder " o - wie denn" als allgemeinde frage zum wohlbefinden. So wurde schon vor jahrhunderten aus dem kinderlied "Stille Nacht - heilige Nacht" aus der textzeile "o wie lacht" die feststellung "ovi lacht". (Zur erinnerung: in der überliefernden stallszene ist ja ein ovi abgebildet).
Weiterhin steht ja bei dem produkt (also bei der werbung) ein eingekreistes R, was soviel heist: es muss rückwärts gelesen werden. Somit geht der ursprüngliche ausdruck total verloren.
Also ist geklärt, dass man sich mit den eigentlichen oviden nicht die zähne putzen soll, was ja die mehrzahl wäre. Schon mit einem ovis scheint mir das etwas bedenklich zu sein.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Lärm-autark?

Beitrag von Fröschchen »

peter e. hat geschrieben:"ovi lacht"
... Fröschchen auch! (Wg. Deiner Signatur: Habe grad einen Schoppen Rotwein neben mir...)

@Dölf: Wie kommt man denn auf neseid (R) Amazon-Artikel? (Rotwein oder Frei-Bier?!)
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten