Fläche und Netze - Berechnung

Antworten
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Fläche und Netze - Berechnung

Beitrag von KABA »

Ausgehend von der indirekten Frage von Blue moon, wieviele Netze man für ca. 2000m² braucht (bestimmt keine 60!), bin ich zugegebenermaßen ins Grübeln gekommen ...
Wenn ich davon ausgehe, dass ich 4 Netze habe a 50m und damit ein Quadrat einzäune, habe ich doch eine Fläche von 2.500m² - Berechnungsformel ist Länge a mal Länge b, also hier 50m mal 50m = 2500m². Richtig? Mache ich aus den 4 Netzen aber ein Rechteck von 60m mal 40m, ergibt das nach der Formel nur noch 2.400m², bei 70m mal 30m sind es nur noch 2.100m², mache ich es noch schmaler, also 80m mal 20m, wären es nur noch 1.600m² - das kann doch nicht sein, wo ist mein Rechen- oder Denkfehler?? :gruebel: :?:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Blue Moon
Beiträge: 36
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:02
Wohnort: Herborn
Schafrasse(n): leider noch keine

Re: Fläche und Netze - Berechnung

Beitrag von Blue Moon »

Ich habe voll falsch gerechnet. Sorry für die Verwirrungen.

Ich überlege aber nochmal mit...
Meine 2000 qm stellen sich aus a x b = 20 x 100 m bei mir zusammen. Das ergeben dann an netze 100 + 100 + 20 + 20 = 240 meter. Das wären nicht ganz 5 Netze.

Ich denke, du hast bei deiner Rechnung immer die Fläche ausgerechnet. Für die Umrandung habe ich die Meter addiert. So würde ich das jetzt mal rechnen.
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Fläche und Netze - Berechnung

Beitrag von Heumann »

KABA hat geschrieben:das kann doch nicht sein
doch.
KABA hat geschrieben:wo ist mein Rechen- oder Denkfehler?
es gibt keinen.
Du kannst sogar noch mehr Fläche einzäunen, indem du die Netze zu einem Kreis aufbaust. Ein Kreis ist die Fläche, bei der der Umfang zum Flächeninhalt maximal ist.
Lässt du bei deiner a x b Rechnung den einen Wert gegen Null laufen, geht der Flächeninhalt auch gegen Null. Das kannst du dir auch bildlich vorstellen.

100 m Netz hoch, 100 m Netz runter (Netz also doppelt) ergibt eine eingezäunte Fläche von Null m².
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Fläche und Netze - Berechnung

Beitrag von Heumann »

Heumann hat geschrieben:Ein Kreis ist die Fläche, bei der der Umfang zum Flächeninhalt maximal ist.
minimal natürlich!
Oder der Flächeninhalt ist maximal zum möglichen Umfang.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Fläche und Netze - Berechnung

Beitrag von Henry »

Wenn man ein 50m Weidenetz im Kreis aufstellt, aber den äußeren Bereich als innen definiert, hat man (auf der Erde) ca. 510.100.000 km² 1 g zäunt. Stellt man 2 Netze ganz parallel sind es noch paar qm mehr.

Einen alten Bahndamm einzuzäunen braucht mehr Netze als einen alten Sportplatz. So ist das Leben.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
working-squad
Beiträge: 132
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:08
Schafrasse(n): Coburger Fuchsschafe, Moorschnucken, Graue Gehörnte Heidschnucken, Schnucken-Mixe
Kontaktdaten:

Re: Fläche und Netze - Berechnung

Beitrag von working-squad »

Heumann hat geschrieben:
KABA hat geschrieben:das kann doch nicht sein
doch.
KABA hat geschrieben:wo ist mein Rechen- oder Denkfehler?
es gibt keinen.
Du kannst sogar noch mehr Fläche einzäunen, indem du die Netze zu einem Kreis aufbaust. Ein Kreis ist die Fläche, bei der der Umfang zum Flächeninhalt maximal ist.
Lässt du bei deiner a x b Rechnung den einen Wert gegen Null laufen, geht der Flächeninhalt auch gegen Null. Das kannst du dir auch bildlich vorstellen.

100 m Netz hoch, 100 m Netz runter (Netz also doppelt) ergibt eine eingezäunte Fläche von Null m².
Ein Reuleaux-Dreieck wäre noch eine Alternative. Kommt fast an den Kreis ran ... :mrgreen:
Antworten