Unfälle, die einem keiner glaubt

Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Unfälle, die einem keiner glaubt

Beitrag von Schafhüterin »

Steffi hat geschrieben:Ich meinte damit, daß ich für diese beiden Lämmer keine Möglichkeit habe, irgendwo gleichwertigen Ersatz zu beschaffen, weil es quasi Prototypen waren, die nicht in Serie "hergestellt" werden.
Das interessiert keine Versicherung.... Nutztiere ...und diese Rasse ist auch nicht vom aussterben bedroht. (Wen juckt das -siehe Wolf)

Ich/Anwalt kämpfen schon seit 2 Jahren um Schmerzensgeld und weiteres. Wegen langer Krankheit Arbeitsplatzverlust. Die zweifeln sogar meine Knochenbrüche an. Ich war an dem Autounfall NICHT schuld. Mir ist ein 22 jähriger ohne Führerschein und mit entwendeten Fahrschulauto seiner Eltern, rein gefahren. Totalschaden. Hat mir an einer Kreuzung die Vorfahrt genommen. Ich habe viele Zeugen. Das ist aber nicht der Punkt... die zerprimmeln jede Forderung.. und wenn es auch nur das Parkticket ist für den Arztbesuche von 3 Euro.

Ich habe gelernt, Recht haben und Recht bekommen, sind 2 Paar Schuhe. Diesen Monat ist Gerichtsverhandlung/Güteverhandlung.
Mal schauen.
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Unfälle, die einem keiner glaubt

Beitrag von Steffi »

Schmerzensgeld:
https://www.haufe.de/recht/weitere-rech ... 20134.html Wenn´s schon beim Hund nicht funktioniert, kann man das beim Schaf getrost vergessen. Ist halt mein persönliches Pech, wenn ich an dem Tier gehangen habe.

Schafhüterin, ja, das habe ich auch gelernt - und oft genug bewiesen bekommen. Ich drücke Dir fest die Daumen!

Der etwas höhere Wert eines reinrassigen Herdbuchschafes einer in Deutschland - wie nannte es unser Verband? exclusiven Rasse - läßt sich schon halbwegs nachweisen, sei es durch Kleinanzeigen oder Anrufe bei HB-Züchtern. Aber ich gehe mal davon aus, daß ohne Rechtsstreit auch nicht viel mehr dabei herauskommen wird und bin eigentlich schon froh, wenn ich die beiden ungeborenen Lämmer mitersetzt bekomme. Für lange gerichtliche Kämpfe sind mir meine Nerven und meine Lebenszeit zu kostbar. Die investiere ich lieber in meine Tiere.

Nach diesem Vorfall wird jetzt ohnehin das Regierungspräsidium prüfen, ob die Voraussetzungen zur Erteilung des Flugbetriebes und der Aufstiegserlaubnis noch gegeben sind. Möglich, daß der Verein seinen Standort dort schließen oder zumindest stark einschränken muß. Ich fänd´s auf der einen Seite sogar etwas schade, weil es mich immer freut, wenn Menschen ihrer Leidenschaft nachgehen können (möchte ich ja auch gern mit meinen Schafen). Auf der anderen Seite sind dort m.W.n. nur noch Leute von außerhalb, weil sie nur hier noch so frei fliegen dürfen. Und da frag ich mich schon, ob es nicht so schlimm ist, wenn uns Landeiern hier die Dinger auf den Kopf fallen, als wenn es jemandem im Frankfürter oder Koblenzer Raum treffen würde :gruebel: Aber das ist jetzt nicht meine Entscheidung und ich werde da auch nicht aktiv.

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Unfälle, die einem keiner glaubt

Beitrag von peter e. »

Steffi hat geschrieben:Peter, kennst Du einen Fall, wo die von Dir aufgeführten Summen anerkannt wurden?
LG,
Steffi
Nein, mir wurde nach einem nachgewiesenen Luchsriß noch nicht mal der reine Sachschaden des getöteten Schafes ersetzt. Da die Sach- und Rechtslage des beklagten Regierungspräsidiums damals nicht angreifbar war ist auch weiter nichts unternommen worden.
In dem hiesigen Fall würde ich mich nicht auf die Schiene "Haustier" drücken lassen - es geht ausschließlich um die "Nutztierhaltung", d.h. es kann kein Nutzen aus diesem Tier mehr gezogen werden. Wie ich schon in der ersten Stellungnahme dargestellt habe sind "Verniedlichungen" nicht angebracht. Die von Henry dargestellte Argumentationsschiene ist ausgewiesene Praxis, es hat aber bisher noch kein versierter Anwalt darstellen können, dass ja der nicht erwirtschaftete Gewinn größer wäre. so sind z.B. die Beiträge für Tierseuchenkasse, Berufsgenossenschaft und Verband "verloren", weil sie für dieses Tier anteilsmäßig nicht zurückgezahlt werden, es ist also ein Schaden entstanden. Und das muss deutlich dargestellt werden.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Unfälle, die einem keiner glaubt

Beitrag von Steffi »

Heute Morgen hat Wilmas Tochter gesunde Zwillinge zur Welt gebracht. Das Mädchen ist ganz toll gezeichnet und ich glaube, das möchte bei mir bleiben, als Erinnerung an ihre Oma. Eigentlich wollte ich dieses Jahr keine Schwarznasen behalten, aber das soll wohl so sein :verliebt:

Und das am ersten Sonnentag nach wochenlangem Regen und Sturm.

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Schnucke
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 336
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:39
Wohnort: Kreis Nordfriesland
Schafrasse(n): Gotländer Pelzschafe, Guteschafe, Ouessantschafe
Herdengröße: 6

Re: Unfälle, die einem keiner glaubt

Beitrag von Schnucke »

Ich glaube Du musst sie Sonnenschein nennen. :huepf:
LG Schnucke
LG Schnucke
Ein Lächeln kostet nix, aber ist viel wert. :lol:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Unfälle, die einem keiner glaubt

Beitrag von Steffi »

Name muß mit W anfangen, also hab ich sie jetzt Wölkchen getauft :)

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Schnucke
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 336
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:39
Wohnort: Kreis Nordfriesland
Schafrasse(n): Gotländer Pelzschafe, Guteschafe, Ouessantschafe
Herdengröße: 6

Re: Unfälle, die einem keiner glaubt

Beitrag von Schnucke »

Auch schön. Wintersonne fängt auch mit W an. :lol:

LG Schnucke :wink:
LG Schnucke
Ein Lächeln kostet nix, aber ist viel wert. :lol:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Unfälle, die einem keiner glaubt

Beitrag von Steffi »

Wrühlingssonne? :lol:

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Schnucke
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 336
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:39
Wohnort: Kreis Nordfriesland
Schafrasse(n): Gotländer Pelzschafe, Guteschafe, Ouessantschafe
Herdengröße: 6

Re: Unfälle, die einem keiner glaubt

Beitrag von Schnucke »

Dieser Name ist wohl einmalig. :lol: , aber auch nicht schlecht?
LG Schnucke
LG Schnucke
Ein Lächeln kostet nix, aber ist viel wert. :lol:
Antworten