Die Angst des Bauern vor den Bienen (Bild)

Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Die Angst des Bauern vor den Bienen (Bild)

Beitrag von Schafhüterin »

Bienen-Volksbegehren wird Gesetz

CSU und Freie Wähler wollen den Gesetzentwurf des Volksbegehrens "Rettet die Bienen" unverändert beschließen. Ministerpräsident Söder spricht von einem "Versöhnungsgesetz". Parallel sollen in einem zweiten Gesetz umstrittene Punkte angepasst werden.

Konkret werden Landwirte Geld dafür bekommen, wenn sie mehr auf den Erhalt der Artenvielfalt achten.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/bi ... tz,RMaKaWj
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: Die Angst des Bauern vor den Bienen (Bild)

Beitrag von alpenblümchen »

womit du dich weiterbilden kannst. experten äussern sich über pflanzenschutzmittel.

https://www.schweizerbauer.ch/tiere/ueb ... 48553.html
Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: Die Angst des Bauern vor den Bienen (Bild)

Beitrag von PrinzB »

Schnucke hat geschrieben:Ich denke die Landwirte sind nicht alleine am Insektenrückgang schuld. Es ist viel umfangreicher.
Es gibt sicherlich viele Verursacher, im Großen wie im Kleinen. Ob nun der große tägliche Flächenverlust durch Baumaßnahmen oder kurzgeschorene Rasenflächen ohne großes Leben, alle tragen ihren Teil dazu bei.
Letztendlich aber sind die Landwirte diejenigen die es auf großer Fläche verursachen/umsetzen, nicht zuletzt durch großflächige Monokulturen, Kunstdünger und Spritzmittel. Ob politische Entscheidungen und/oder wirtschaftliche Zwänge (als eigentliche Verursacher) dahinter stecken, ist eine andere Sache,

Leider lern(t)en viele Landwirte es in den Berufsschulen und beim Studium nicht anders, Kunstdünger und Spritzmittel waren/sind das A und O. Alternativen wurden zumindest vor 15 - 20 Jahren, wenn überhaupt, nur am Rande kurz erwähnt. Wie es jetzt ist weiß ich leider nicht.
Schnucke hat geschrieben:Aber wenn man es zumindest nachweislich reduzieren kann ,z.B. durch weniger Pestizide, insektenfreundliche Zwischensaaten und breitere Knicks, wäre doch schon mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung gegangen.
Hier mal ein Beispiel von einem konventionellen Betrieb - Beitrag von Jens Petermann (ab ca. der Hälfte).
https://www.youtube.com/watch?v=U1eWw4ZxQSY
Man sieht, es geht auch anders. Aber man muss sich Gedanken machen und auch mal etwas Neues ausprobieren.

Gruß Marcus
Benutzeravatar
Schnucke
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 336
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:39
Wohnort: Kreis Nordfriesland
Schafrasse(n): Gotländer Pelzschafe, Guteschafe, Ouessantschafe
Herdengröße: 6

Re: Die Angst des Bauern vor den Bienen (Bild)

Beitrag von Schnucke »

Moin Marcus!
Ich bin ganz auf Deiner Seite. Ich glaube nur manchmal sind die Landwirte zu bequem umzudenken. Ich weiß nicht, ob es staatl. Förderung gibt, denn eine Umstellung der Betriebe ist ja erstmal mit Kosten verbunden.
Ich hatte noch keine Zeit mir dieses Video anzuschauen, werde es aber noch tun.
LG Schnucke
LG Schnucke
Ein Lächeln kostet nix, aber ist viel wert. :lol:
Antworten