Schleifgerät Schurmesser

Benutzeravatar
st68
Beiträge: 314
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Schleifgerät Schurmesser

Beitrag von st68 »

schafbauer hat geschrieben:wie kann man sich es sonst erklären dass nach dem profi schärfer die messern nicht wirklich scharf sind
schafbauer hat geschrieben:der profi schärfer macht planschliff und legt alle messern egal wie benutzt und neu oder alt auf einmal ins gerät. ob der kamm dabei bricht oder nicht ist egal.
Na, dann hast du ja schon die Erklärung. Und Profischärfer darf sich so einer dann offenbar nicht nennen.
schafbauer hat geschrieben:die messern so scharf sind als hätte man sie aus der Packung raus
Messer, frisch aus der Verpackung sind nie scharf geschliffen.

Davon ab, gibts doch deutliche unterschiede zwischen den Schafen, bei ein und demselben Schafhalter. Da reichts schon den Schurtermin um 3 wochen im Jahr vorzuverlegen um zu verzweifeln, weil der Kamm absolut nicht durch die Wolle will. Oder ein Weidewechsel, wodurch die Schafe nur etwas mehr Sand in der Wolle haben.
schafbauer hat geschrieben:weiterer vorteil ist dass man öfter die messer wechselt weil man ja schnell und leicht schärfen kann.
...und man nicht gezwungen ist, mit runtergenudelten Messern noch den letzten 10 Schafen die Wolle runterzureißen.

Hab noch nie ohne ne eigene Schleifmaschine geschoren. Aber immer das billigste vom billigen. Ein uralter DDR-Waschmaschinenmotor (die Schermaschine die da drangehört rostet in der hintersten Ecke vor sich hin) mit nachgekaufter West-Schleifplatte aus der Nachwendezeit. Kommt im Grunde nur auf die Platte und das schleifmittel an. Der Rest ist Luxus.

Ich bleib dabei: kauf Dir ne gute gußeiserne Schleifplatte (für Schleifpaste, nicht Schleifpapier), besorg dir einen guten gebrauchten E-Motor, such Dir einen patenten Schlosser und lass dir so ein Teil zusammenschweißen/schrauben.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Schleifgerät Schurmesser

Beitrag von schafbauer »

st68 hat geschrieben:Ich bleib dabei: kauf Dir ne gute gußeiserne Schleifplatte (für Schleifpaste, nicht Schleifpapier),
Ich bitte um Vorschläge. Bin im selber schärfen Neuling was man da so alles kaufen darf und muss.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Antworten