Nur wenige Verbraucher wollen Aufpreis zahlen

Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Nur wenige Verbraucher wollen Aufpreis zahlen

Beitrag von Schafhüterin »

Die Hochschule Osnabrück hat die Kaufbereitschaft für Tierwohlprodukte in Supermärkten untersucht. Die Initiative Tierwohl unterstützte die Forschungsarbeit.

von Redaktion fleischwirtschaft.de
Donnerstag, 17. Januar 2019

https://www.fleischwirtschaft.de/manage ... crefresh=1
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Nur wenige Verbraucher wollen Aufpreis zahlen

Beitrag von Steffi »

Der Text läßt sich nicht kostenfrei lesen?

Ich hab das Thema Tierwohl-Label nur am Rande verfolgt, deshalb sehe ich mich da mal als ganz normaler Verbraucher/Konsument. Was davon durch die Medien hängengeblieben ist, ist eher negativ besetzt, sprich: Das Label garantiert nicht, daß es den Tieren wirklich (sehr) viel besser geht bzw. sie (sehr) viel besser gehalten werden, kostet den Verbraucher aber mehr. Tierwohl klingt nett, ich könnte jetzt aber nicht spontan sagen, was da besser für die Tiere ist als ungelabelte Haltung... Bei Bio haben die Leute zumindest eine gweisse Vorstellung (die in der Realität auch ganz anders aussehen kann), aber "Tierwohl" ist völlig abstrakt, deshalb m.M.n. eine Totgeburt und eher kontraproduktiv, da es die Glaubwürdigkeit der Label untergräbt.

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Nur wenige Verbraucher wollen Aufpreis zahlen

Beitrag von peter e. »

Sie müssen Cookies erlauben, um unseren Dienst nutzen zu können
das ist der Text der mich empfängt, wenn ich die Seite/den Artikel lesen will. Also kann ich ihn nicht lesen. Gehe aber mal davon aus, dass da nix drin steht von Schaf- oder Ziegenfleisch. Sämtliche Berichte die sich mit dem angeschnittenen Thema befassen beinhalten nicht den Kleinwiederkäufer.
Die Lobby der fleischverarbeitenden Industrie von Kleinwiederkäuern hat kläglich versagt. zum Glück gibt es aber noch eine einigermaßen funktionierte Regionalversorgung. Der ambitionierte Verbraucher weiss wo es lang geht, aber die dämliche Masse nicht.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Nur wenige Verbraucher wollen Aufpreis zahlen

Beitrag von Schafhüterin »

Es bezieht sich doch auf alle Produkte, wenn ich mal in einen der großen Märkte gehe... das ist sehr sehr selten...
seh ich an der Fleischtheke Massen von Menschen anstehen, um das Fleisch (wenn man es als solches überhaupt betiteln kann) in Massen zu kaufen.

Dann wird fogende Nachricht gebracht:

Schweinehaltung nicht mehr wirtschaftlich

https://www.raiffeisen.com/news/artikel/30561223

Das wissen wir ja, das Billigfleisch nicht funktionieren kann.

Und wo soll das Fleisch dann künftig herkommen...aus Ländern, in denen Tierwohl und Tierschutz ein Fremdwort ist?

Und da will mir einer weiß machen, daß das nicht alles gemacht ist? :gruebel:

Und wenn ich mich dann mit Leuten darüber unterhalten, dann wollen die das nicht hören, laufen sogar weg.....
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Nur wenige Verbraucher wollen Aufpreis zahlen

Beitrag von schafbauer »

Schafhüterin hat geschrieben: Und wo soll das Fleisch dann künftig herkommen...aus Ländern, in denen Tierwohl und Tierschutz ein Fremdwort ist?

Und wenn ich mich dann mit Leuten darüber unterhalten, dann wollen die das nicht hören, laufen sogar weg.....
Ja aus Ländern die weit weg sind und niemanden interessierts. Bei uns schon vor 10 Jahren so geschehen. Heimischer Betrieb wurde durch bürgerprotest nicht genau und 1 Jahr später ging der gleiche in Bulgarien in Betrieb. Kümmert niemanden.


Und sie laufen weg weil sie in Aktion Fleisch kaufen wollen, sich sattfressen und ihre kleinen Sorgen somit weggeniessen. Nächsten schon wieder gegen alles laut schreien.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Nur wenige Verbraucher wollen Aufpreis zahlen

Beitrag von KABA »

das ist ja das große Phänomen: für ihre Autos oder sonstige Statussymbole geben die meisten Leute hemmungslos Unsummen aus, aber doch nicht für Nahrungs (Lebens-!)-Mittel ...! :mauer: Und wo wo die herkommen oder wie die produziert werden, interessiert nicht.
Andererseits aber werden die, die ihre Tiere artgerecht füttern und halten, gerne mal als "pervers" oder "krank" beschimpft, wenn sie diese Tiere irgendwann auch schlachten.. :nudelholz:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Nur wenige Verbraucher wollen Aufpreis zahlen

Beitrag von dicke wolke »

Hatte gerade die Diskussion mit einer Kollegin, die hielt mir vor wie grausam es wäre Lämmer, Bambis ect zu töten und zu essen. Sie würde nie beim Schlachter einkaufen. Auf meine Frage wo sie ihr Fleisch kauft, kam die Antwort TK aus dem Discounter. Ich war sprachlos.Anonym, billig und auf keinen Fall als Tier erkennbar, so soll es leider für viele sei, Hackfleisch und Fischstäbchen.
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Nur wenige Verbraucher wollen Aufpreis zahlen

Beitrag von Schafhüterin »

KABA hat geschrieben: Andererseits aber werden die, die ihre Tiere artgerecht füttern und halten, gerne mal als "pervers" oder "krank" beschimpft, wenn sie diese Tiere irgendwann auch schlachten.. :nudelholz:
Ich sag den Leuten immer, die Schlachtlämmer sterben für ihre Mütter, damit deren Fortbestand gesichert ist. Die müssen schließlich auch von was leben. Winterfutter kostet... und dann fange ich an aufzuzählen....

....das Geschwätz von solchen Leuten interessiert mich schon mal gar nicht.
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Nur wenige Verbraucher wollen Aufpreis zahlen

Beitrag von Sybille1 »

KABA hat geschrieben:das ist ja das große Phänomen: für ihre Autos oder sonstige Statussymbole geben die meisten Leute hemmungslos Unsummen aus, aber doch nicht für Nahrungs (Lebens-!)-Mittel ...! :mauer: Und wo wo die herkommen oder wie die produziert werden, interessiert nicht.
Andererseits aber werden die, die ihre Tiere artgerecht füttern und halten, gerne mal als "pervers" oder "krank" beschimpft, wenn sie diese Tiere irgendwann auch schlachten.. :nudelholz:
So erlebe ich es auch oft. Dabei hätte man Geld genug für artgerechtes Fleisch.
Meine Tiere halte ich artgerecht und schlachte sie auch bzw. lasse sie schlachten. Das kommt sehr oft nicht gut an da ich doch das Tier gekannt hatte. Aber gerade deswegen weil ich weiß wie das Tier gelebt hat und wie ich es gefüttert hatte, kann ich das Fleisch mit Genuss verzehren und wenn ich zukaufe gebe ich gerne etwas mehr aus um Fleisch von einem artgerecht gehaltenen Tier zu bekommen.
Der Großteil der Menschheit kann heutzutage nicht mehr mit Tod und Schlachtung umgehen. Von daher wird anonymes Fleisch gekauft.
Grüße
Monika
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Nur wenige Verbraucher wollen Aufpreis zahlen

Beitrag von schafbauer »

Sybille1 hat geschrieben: Der Großteil der Menschheit kann heutzutage nicht mehr mit Tod und Schlachtung umgehen. Von daher wird anonymes Fleisch gekauft.
Das ist traurige Realität. Anonym geht immer leichter.

Ich kenn sogar 2 die sind Vegetarier und essen beim McDonald's die normalen Burger. Soooooo viel Dummheit zwischen den Schultern.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Antworten