Günstige Haftpflichtversicherung

smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Günstige Haftpflichtversicherung

Beitrag von smallfarmer »

Nächstes Jahr möchte ich meine Schafe und Ziegen wieder mit einer Haftpflichtversicherung versichern.
Ich suche daher eine günstige Versicherung. Ich weiss das manche Schafzuchtverbände Rahmenverträge mit Versicherungen abgeschlossen haben.
Welche könnt ihr empfehlen?
Wie kann ich gegenüber der Versicherung nachweisen, dass gerade zu diesem Zeitpunkt genügend Power auf dem Zaun war?
Weidezaungeräte mit Poweraufzeichnung 24/7 ?
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Günstige Haftpflichtversicherung

Beitrag von Schafhüterin »

smallfarmer hat geschrieben:Wie kann ich gegenüber der Versicherung nachweisen, dass gerade zu diesem Zeitpunkt genügend Power auf dem Zaun war?
Du meinst im Schadensfall?
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Günstige Haftpflichtversicherung

Beitrag von smallfarmer »

Ja, z. B. bei Schadensfällen.
Oder wenn der Wolf hier in den Western kommt, wäre es gut den Wolfskuschlern zu beweisen, das genügend Power da ist.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Günstige Haftpflichtversicherung

Beitrag von Henry »

smallfarmer hat geschrieben:Wie kann ich gegenüber der Versicherung nachweisen, dass gerade zu diesem Zeitpunkt genügend Power auf dem Zaun war?
Weidezaungeräte mit Poweraufzeichnung 24/7 ?
Die Versicherung für die Haftpflicht aus der Tiergefahr des Landwirtes, tritt nur dann für einen Schaden ein, wenn der Schaden überhaupt eine Haftpflicht nach sich zieht. Bitte beachte Paragraph 833 BGB 2. Satz! Wenn also Deine Weide ordnungsgemäß spannungsversorgt war gibt es keine Haftung und auch keine Ersatzpflicht. Dann zahlt auch keine Versicherung, weils dann nichts zu zahlen gibt. Du brauchst also die Versucherung nur, wenn die Weide nicht ordnungsgemäß versorgt war. Willstu das nachweisen?

Entweder erbringt der Anspruchsteller den Nachweis, daß die „Sorgfalt“ vernachlässigt wurde, dann muß die Versicherung greifen - sonst brauchst Du sie nicht - oder Du erbringst den Nachweis selbst - und ohne Not - daß Du die „notwendige Sorgfalt beobachtet“ hast, dann muß sie laut Gesetz für nichts eintreten, da keine Ersatzpflicht besteht. Schön für den Versicherer.

Wofür brauchst Du als Landwirt eine Tierhalterhaftpflichtversicherung, die von Dir genau das verlangt, was, wenn Du es tätest, jede Leistung ausschlösse oder andernfalls nicht leistet?

Oder anders: Zahle mir einen Betrag Deiner Wahl, erfülle stets alle Anforderungen des 833 so daß der die Haftung ausschließt und ich werde jeden resultierenden Haftpflichtschaden verzögerungslos ersetzen. :haehae:
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Günstige Haftpflichtversicherung

Beitrag von Steffi »

Hm...
"Anspruchsgrundlage gegen den Tierhalter ist vor allem § 833 Bürgerliches Gesetzbuch, der besagt, dass ein Tierhalter für Schäden, die sein Tier anrichtet, ohne eigenes Verschulden haftbar gemacht werden kann."

???

LG,
Steffi
Sheep happens
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Günstige Haftpflichtversicherung

Beitrag von Schafhüterin »

Ich nenn jetzt kurz meinen Fall....

....meine Böcke sind aus irgeneinem Grund aus dem Pferch gekommen... Pferch war ordnungsgemäß aufgestellt, Spannung stimmte.

.. mein Sohn hatte einen schweren Autounfall... ich bei ihm im Krankenhaus auf Intensiv.... keine Erreichbarkeit - Handy aus.

In dieser Zeit, sind meine Böcke zu den weiter entfernten Mutterschafen spatziert und haben sich auf den Weg, neben den Pferch zu den Damen gesellt.

Es kam ein 74-jähriger Jogger der meinte, der Weg gehört mir, also Schafe weicht zur Seite... ihr seid ja schließlich Fluchttiere... die haben ihm was gepfiffen und einer der Böcke hat ihn zu Boden gestoßen. Der Mann wollte sich erheben, da hat Bock Walter nachgelegt und ist nochmal gegen ihn. Solange der Mann am Boden lag, war Ruhe. Dies wurde von einem Passanten beobachtet, der eilte ihm zu Hilfe und hat den Bock zurück gedrängt. Beide Männer sind zu einer Bank geflüchtet und haben sich in Sicherheit gebracht. Der Bock hinterher.
Es kamen 2 Fahrradfaher, die die Bank hermetisch gegen den Bock abriegelten.

Da kam ein weiterer Jogger den Weges, hatte zwei Stöpsen in den Ohren, hörte Musik und joggte vorbei an Menschen, Bank und Bock. die Leute wollten ihn warnen, aber der Mann hörte ja nichts, nur Musik eben.

Das gefiel aber Bock Walter gar nicht, der Mann war ca. 10 Meter an der Bank vorbei.... Bock Walter drehte sich blitzartig herum und lief in vollem Tempo (Angriffstempo, wenn 2 Böcke zusammen stoßen) dem Mann hinterher und hat ihn zu Boden getoßen. Der blieb liegen.

Polizei, Krankenwagen... wurden gerufen......

Bock Walter war inzwischen zurück zu den Damen und den anderen Böcken marschiert... er wollte dort ja nichts verpassen....

Als ich nach dem Krankenhaus wieder mein Handy anschaltete, sah ich, das mich die Polizei mehrfach angerufen hatte, also rief ich zurück. Man sagte mir, meine Schafe wären frei und es hätte einen Vorfall gegeben, ich solle mich mal bei den beiden Männern melden. Ich fuhr zu den Schafen, öffnete die Hintertüren (damals eine Fiat Ducato Bus), die Herren kamen angedackelt und sprangen, einer nach dem anderen hinein. Ach, dachte ich, was sind sie doch so brav und folgsam, ich hatte ja keine Ahnung.

Einer der Männer hatte nur Schürfwunden, der andere (letzter, der von hinten gestoßen wurde) saß 9 Monate im Rollstuhl........

@smallfarmer...was denkst du, hat die Versicherung gezahlt?
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Günstige Haftpflichtversicherung

Beitrag von Henry »

Steffi hat geschrieben:"Anspruchsgrundlage gegen den Tierhalter ist vor allem § 833 Bürgerliches Gesetzbuch, der besagt, dass ein Tierhalter für Schäden, die sein Tier anrichtet, ohne eigenes Verschulden haftbar gemacht werden kann."
Der Teil wird stets zitiert, der 2. Satz ist aber der entscheidende: Die Ersatzpflicht tritt nicht ein, wenn der Schaden durch ein Haustier verursacht wird, das dem Beruf, der Erwerbstätigkeit oder dem Unterhalt des Tierhalters zu dienen bestimmt ist, und entweder der Tierhalter bei der Beaufsichtigung des Tieres die im Verkehr erforderliche Sorgfalt beobachtet oder der Schaden auch bei Anwendung dieser Sorgfalt entstanden sein würde.

Mit dieser Information kann der Versicher dem Landwirt nichts verkaufen. Der Hunde- oder Reitpferdehalter kann den Satz 2 nicht nutzen, es sei denn er züchtet HSH um die zu verkaufen oder stellt bei sich Pferde für Geld ein.

Man muß das Original lesen, nicht das, was jemand anderes interessengesteuert im Orginal gelesen hat. Das ist wichtig. Nur so besteht man gegen Ämter und Versicherungen. Deren Merkblätter und Angebote sind weder Gesetz noch verbindlich. Sie beinhalten nun, was die wollen, das Du denkst, es seie so und stünde im Gesetz.
Henry
der
Schafschützer
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Günstige Haftpflichtversicherung

Beitrag von Stockmann »

Henry hat geschrieben:,]Die Ersatzpflicht tritt nicht ein, wenn der Schaden durch ein Haustier verursacht wird, das dem Beruf, der Erwerbstätigkeit oder dem Unterhalt des Tierhalters zu dienen bestimmt ist, .......[/i]
.
Das wurde hier schon mal diskutiert:

Die Schadenersatzpflicht, und damit auch die Versicherungspflicht, tritt doch ein, wenn das verursachende Tier zwar der Erwerbstätigkeit seines Eigentuümers dient, dieser jedoch sein Einkommen überwiegend aus anderen Quellen bezieht.

Urteil des LG Offenburg, Verlierer des Prozesses war ich selbst. Revision gegen das Urteil war nicht zugelassen. Also, selbst wenn in den kleingedruckten Versicherungsbedingungen was anderes steht, kann die Versicherung sich nicht von der Ersatzpflicht zurück ziehen - und der Tierbesitzer ggb. de. GeschädigtInnen natürlich auch nicht.

Übertragen in die Realitätu: Wenn Dein HSH den Fiffi einer Spaziergängerin aufarbeitet und Du zwar Berufsschäfer bist, aber z.B. eine Rente oder Mieteinnahmen beziehst die höher sind als die enormen Gewinne aus der Schafhaltung, musste der Omma nen neuen Fiffi kaufen oder, wenn möglich, den alten wieder herrichten lassen. :hund2:
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Günstige Haftpflichtversicherung

Beitrag von Stockmann »

war doppelt
Zuletzt geändert von Stockmann am Mo 24. Dez 2018, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Günstige Haftpflichtversicherung

Beitrag von Stockmann »

@smallfarmer: Weil es in Haftungsfragen oft zu Rechtsstreitigkeiten, auch mit dereigenen Versicherung!!!, kommt, finde ich es sehr praktrisch eine Haftpflichtversicherung mit dem gleichen Versicherer abzuschließen bei dem man - hoffentlich - auch seine Rechtsschutzversicherung hat. :)
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Antworten