Kontrollen

Antworten
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Kontrollen

Beitrag von smallfarmer »

Diesmal bin ich mit dabei. Offizielle Cross Compliance Kontrolle. Obwohl ich keine Flächenanträge gestellt habe. Was wollen die Vets alles sehen. Zuchtiere mit Ohrmarken, Schlachtlämmer auch? bestimmt Bestandsregister . Es gibt aber noch jede Menge Saisongeflügel (Weihnachten) ohne ND Verabreichung?
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Kontrollen

Beitrag von Steffi »

Ich bin irgendwie fast jedes Jahr dabei, aus dem Lostopf gezogen zu werden, obwohl es nie Beanstandungen gab. Mittlerweile flachsen die Kontrolleure und ich schon rum deswegen :lol:
Beim ersten Mal wollte er die Tiere sehen (standen praktischerweise im Winterstall am Haus), schaute, ob die ordentlich, also mit zwei gelben Marken markiert waren, ließ sich das Bestandsbuch zeigen und das war´s. Mittlerweile glaubt er mir auch so, daß ich ordentlich kennzeichne und ihm reicht der Blick ins Bestandsbuch.
Ich fahre ganz gut mit dem Motto, daß es aus dem Wald rausschallt, wie man rein ruft. Die Leute machen auch nur ihren Job, Geld ist eh keines da (deshalb rufen die auch vorher an, damit sie nicht vergeblich fahren, obwohl die Kontrollen offiziell ja unangekündigt geschehen sollen). Die freuen sich über ne Tasse Kaffee, Freundlichkeit und wenn sie sich das Auto nicht einsauen müssen. Zumindest war es bisher die letzten 4 Male hier so. Meist sind die so ne Stunde hier, die wir mit Diskussionen über Sinn und Unsinn der Kontrollen und Bürokratie und Schafe kraulen (wenn denn welche am Haus sind) verbringen. Kontrolle an sich wäre in 10 Minuten erledigt.
Aber soll auch andere geben...

LG,
Steffi
Sheep happens
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Kontrollen

Beitrag von Schafhüterin »

smallfarmer hat geschrieben:Was wollen die Vets alles sehen. Zuchtiere mit Ohrmarken, Schlachtlämmer auch? bestimmt Bestandsregister . Es gibt aber noch jede Menge Saisongeflügel (Weihnachten) ohne ND Verabreichung?

Cross Compliance - Checkliste Rheinland Pfalz 2018: Alle Kriterien im Überblick

T wie Tierhaltung - ab Seite 19

http://www.dlr-eifel.rlp.de/internet/gl ... _final.pdf


Oh was les ich da....

Tierbestand täglich durch direkte Inaugenscheinnahme überprüft
(Ausnahme: Versorgung nicht täglich erforderlich, z.B. extensive Weidehaltung)
(Hinweis für bestimmte Tierkategorien sind häufigere Kontrollen vorgeschrieben, z.B. Kälber, Masthühner 2x täglich)

1.7
Freilandhaltung
Tiere, soweit möglich, geschützt vor Witterung ( z.B. Unterstand, Hecken, Bäume vorhanden)
Ahhh...reicht das doch aus, also kein Dach übern Kopf :?:
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Antworten