Dürre als Zukunftsvision

schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Dürre als Zukunftsvision

Beitrag von schafbauer »

Das ist ein anderes Thema.

Es gibt für extensives Grünland und weideland natürlich auch geringe Beträge zu zahlen. 13 Euro pro ha was ich weiß. Aber was man rausbekommt ist auch ein anderes Thema.

Wie hoch sind die Erträge dann bei euch? So schlimm ist bei uns auch nicht. Soja zwischen 4 und 6t und Mais zwischen 13 und 19t. Trocken natürlich. Ausreiser nach oben natürlich und unten
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Dürre als Zukunftsvision

Beitrag von Manfred »

Durchschnittserträge im Kreis laut Statistik (und da sind schon die besseren Böden und Lagen in den Tälern und im südlichen Kreis dabei):
Winterweizen: 69 dt
Sommergerste 48 dt
Körnermais 87 dt (funktioniert eh nur in dem besseren Lagen, Soja geht hier gar nicht)
Silomais (32%TS) 388 dt

Dauergrünland: Von meiner schlechtesten Fläche habe ich dieses Jahr auf 1,5 ha einen Heuballen mit 1,8 m Durchmesser geerntet.
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Dürre als Zukunftsvision

Beitrag von Fröschchen »

schafbauer hat geschrieben:c4 Pflanzen Mais, Hirse?? Welche gibts noch?und Luzerne mit knaulgrasMischsaat? Was ist Knaulgras? Zum Abweiden oder für Heu?
LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Gelöscht001

Re: Dürre als Zukunftsvision

Beitrag von Gelöscht001 »

Weiter wird in der jetzigen Zeit der Futterknappheit empfohlen, wenn Engpässe da sind, das Heu zu strecken. Mit Weizenstroh, Haferstroh oder Gerstenstroh.
Ob die Schafe das nehmen? Glaube schlecht.


Wohlgemerkt hönnen wir ja unsere Schafe nicht alternativ mir Kraftfutter, wie Pellets, Gerste gewalzt usw. vollstopfen bzw. damit ausgleichen. Das hätte ja Auswikungen und zwar gravierend auf die Gesundheit.
Auch Brötchen usw. können nicht alternativ gefüttert werden.

Die Tiere brauchen Heu.... Wenn man streckt, oder nur noch minderwertiges Heu bekommt, muss man besonders darauf achten, dass besonders die tragenden Tiere und Jungtiere auch optimal versorgt sind.

Diesen würde ich jetzt kein gestrecktes Heu geben.

Wie sieht es aus mit Rüben verfüttern? Beim Bauern habe ich gesehen, dass die Rüben zerkleinert wurden und wohlgemerkt ordentlich an die Kühe verfüttert wurden.

Da wir dieses Jahr auch sehr viele Eicheln, Bucheckern haben, habe ich diese Ecken abgesteckt und lass die Schafe Stück für Stück dran. Alle 14 Tage ein Stück weiter. Eicheln sind alle braun. Dann Möhren könnte man anbieten. Meine Schafe sind irgendwie verrückt nach Eicheln...

Die Versicherungsbeiträge, das habe ich auch gehört sollen hoch sein.

Eine robuste Grasmischung müsste her und hier müsste man sich die Frage stellen, welches? Ggf. würde ich auch Kräuter aussaeen und nicht nur eine Grassorte. Kleeecken....



Würde ich meine Shrophire auf eine Milchkuhweide stellen, würden die platzen. Die kommen mit kargeren Wiesen sehr gut klar. Warum das auch immer so ist, bei denen müsste man eine Diät einplanen, wenn sie auf zu nährstoffreichen Wiesen kommen.

:?:

Grüsse
Gelöscht001
Gelöscht001

Re: Dürre als Zukunftsvision

Beitrag von Gelöscht001 »

Mein Problem, war dieses Jahr, das das Gras einfach viel zu langsam und wenig wuchs. D.h. normalerweise, wenn die Tiere wandern von der einen zur anderen Weide, war immer genug Aufwuchs da.



Für den Winter habe ich zwei Flächen, die völlig unberührt bleiben in der Nähe vom Haus. Da ist genug drauf zum grasen.

Als weitere Massnahme müsste man sich mehr Ausgleichsflächen zum Weiden suchen, sodass bei anhaltender Trockenheit, die anderen Flächen grössere Ruhephasen haben.

Ich überlege auch, eine Waldwiese anzulegen, die man zusätzlich nutzen könnte. Ehemaliger Reitplatz im Wald, der momentan von Brombeeren zugewuchert ist.

Na ich hoffe, dass sich nächstes Jahr alles wieder beruhigt und wir wieder guten Aufwuchs haben.

Grüsse
Wuppetschaf
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Dürre als Zukunftsvision

Beitrag von schafbauer »

Stroh fressen schafe sehr gern. Nur wenn man Heu wahrscheinlich schon von schlechter Qualität in diesem Jahr mit Stroh streckt kommt gar nix mehr raus. Würde die schafe dann einfach nur mehr mit Stroh und Pellets auf Erhaltung füttern.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Dürre als Zukunftsvision

Beitrag von schafbauer »

Manfred hat geschrieben: Winterweizen: 69 dt
Sommergerste 48 dt
Körnermais 87 dt (funktioniert eh nur in dem besseren Lagen, Soja geht hier gar nicht)
Silomais (32%TS) 388 dt

Wusste nicht. Dachte in D leben alle im gelobten Land. Wo bist noch mal daheim? Dachte dort is schon guter Boden.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Dürre als Zukunftsvision

Beitrag von Insane »

schafbauer hat geschrieben:Stroh fressen schafe sehr gern. Nur wenn man Heu wahrscheinlich schon von schlechter Qualität in diesem Jahr mit Stroh streckt kommt gar nix mehr raus. Würde die schafe dann einfach nur mehr mit Stroh und Pellets auf Erhaltung füttern.
Unsere fressen Stroh sehr gut. Auch wenn gutes Heu da ist. Ist aber eher eine leckere Abwechslung, wenn wir frisch einstreuen.
Kann mangels Komprimierung leider kein Video einstellen, aber Stroh wird in guter Qualität gern weggeschnurpst.
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Dürre als Zukunftsvision

Beitrag von Manfred »

Im Frankenwald.
D besteht nicht nur aus Gäu und Börde.
Es gibt diverse Ecken mit Grenzertragslagen, schlechten Böden, kaltem Klima oder Trockenheit.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Dürre als Zukunftsvision

Beitrag von schafbauer »

Insane hat geschrieben:
schafbauer hat geschrieben:Stroh fressen schafe sehr gern. Nur wenn man Heu wahrscheinlich schon von schlechter Qualität in diesem Jahr mit Stroh streckt kommt gar nix mehr raus. Würde die schafe dann einfach nur mehr mit Stroh und Pellets auf Erhaltung füttern.
Unsere fressen Stroh sehr gut. Auch wenn gutes Heu da ist. Ist aber eher eine leckere Abwechslung, wenn wir frisch einstreuen.
Kann mangels Komprimierung leider kein Video einstellen, aber Stroh wird in guter Qualität gern weggeschnurpst.
Und was is fürs Schaf drin? Wenn genug gutes Heu passt e alles aber die Frage war wegen verdünnung wegen Mangel.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Antworten