Dürre als Zukunftsvision

Benutzeravatar
Schnucke
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 336
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:39
Wohnort: Kreis Nordfriesland
Schafrasse(n): Gotländer Pelzschafe, Guteschafe, Ouessantschafe
Herdengröße: 6

Re: Dürre als Zukunftsvision

Beitrag von Schnucke »

Romanov II hat geschrieben:Moin,
hier in Schleswig war es auch lange trocken, die Landwirte haben Mist & Gülle bei guten Bodenverhältnissen im Februar ausbringen können und haben auf erstaunlich vielen Flächen Hafer gedrillt. Nun geht seit Beginn des Monats garnix mehr. Nur Regen (viel Regen) und ein Sturmtief nach dem anderen. Ein Meteorologe sagte gesern, dass wir bereits 180% des Niederschlages für März haben... und heute ist erst der 18. :grusel:
Ich versuche mich zu trösten, dass wohl immer noch Wasser für Wald & Grundwasser fehlt. Wer weiß was dieser Sommer bringt?!

man ist nur noch genervt von dem Wetter, wenn man in einem trockenen Stündchen an Nachbarn oder bei den Schafen ist, wird man in Normal-Kleidung garnicht erkannt, nur noch in grünen Regenzeug.....
Moin.
Was Anne schreibt gilt auch für Nordfriesland. Hier regnet es zur Zeit immer waagrecht. Manchmal habe ich das Gefühl, ich wohne auf einer Hallig. Der Sturm lässt unser 6° wie 0° anfühlen, die Möwen und Wildgänse fliegen alle sehr tief über unser Grundstück, die Schafe stehen oft oben am Haus (das steht hier auf einer Warft) und die Enten lassen sich auch schon im Garten nieder. Aber ab morgen kommt die Sonne. :huepf: Es geht aufwärts. Und mit der Sonne wird die Stimmung bestimmt besser.
Ich hoffe nur, dass der Teufelskreis, den Manfred geschildert hat, sich wieder öffnet. Ich wünsche dem Süden also auch mehr Regen für gutes Gras. Hier wurde das Heu auch ca.40% teurer als letztes Jahr gehandelt. Das Gras fängt laaangsam auch hier an zu wachsen.
Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Saison mit gesunden, gutgelaunten und satten Schafen und Schäfern. :lachma:

LG aus dem nörlichen Nordfriesland von Schnucke
LG Schnucke
Ein Lächeln kostet nix, aber ist viel wert. :lol:
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Dürre als Zukunftsvision

Beitrag von schafbauer »

einfach nur schlimm.

aber das traurige an der sache ist ja dass diese kleinerzeuger jammern das ma nix verdient und bringen trotzdem noch immer lämmer auf den markt. und weil ma nix verdient wird sehr extensiv gefüttert und die qualität wird schlechter und die konsumenten schmeckts nicht mehr und handel macht kein geschäft.

auch ein teufelskreis. :drama2:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Schnucke
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 336
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:39
Wohnort: Kreis Nordfriesland
Schafrasse(n): Gotländer Pelzschafe, Guteschafe, Ouessantschafe
Herdengröße: 6

Re: Dürre als Zukunftsvision

Beitrag von Schnucke »

:nick:
LG Schnucke
Ein Lächeln kostet nix, aber ist viel wert. :lol:
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Dürre als Zukunftsvision

Beitrag von Manfred »

Ich habe ja schon mehrfach die These aufgestellt, dass es für manchen Landschaftspflegebetrieb besser wäre (wirtschaftlich und psychisch), er würde keine Lämmer erzeugen, sondern nur (Haarschaf)-Hammel halten und die eingesparte Arbeitszeit und das eingesparte Kapital anderweitig nutzen.
Das würde den Markt für die Lammerzeuger gleich doppelt entlasten. Es gäbe neuen Absatz für die Remontierung dieser Betriebe und einiges an schlecht vermarktbaren Lämmern wäre vom Markt.
Man sollte als Landwirt nichts produzieren, was man den Abnehmern anbiedern muss.
Und wenn man unbedingt putzige Lämmer um sich haben möchte, tun es evtl. auch ein paar davon. Es soll sogar Betriebe geben, die froh sind, wenn man ihnen Flächenlämmer abnimmt. Das gibt dann menschenbezogene, leichter einsetzbare Landschaftspfleger.
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Dürre als Zukunftsvision

Beitrag von wollwiese »

Schnucke hat geschrieben:
Romanov II hat geschrieben:Moin,
hier in Schleswig war es auch lange trocken, die Landwirte haben Mist & Gülle bei guten Bodenverhältnissen im Februar ausbringen können und haben auf erstaunlich vielen Flächen Hafer gedrillt. Nun geht seit Beginn des Monats garnix mehr. Nur Regen (viel Regen) und ein Sturmtief nach dem anderen. Ein Meteorologe sagte gesern, dass wir bereits 180% des Niederschlages für März haben... und heute ist erst der 18. :grusel:
Ich versuche mich zu trösten, dass wohl immer noch Wasser für Wald & Grundwasser fehlt. Wer weiß was dieser Sommer bringt?!

man ist nur noch genervt von dem Wetter, wenn man in einem trockenen Stündchen an Nachbarn oder bei den Schafen ist, wird man in Normal-Kleidung garnicht erkannt, nur noch in grünen Regenzeug.....
Moin.
Was Anne schreibt gilt auch für Nordfriesland. Hier regnet es zur Zeit immer waagrecht. Manchmal habe ich das Gefühl, ich wohne auf einer Hallig. Der Sturm lässt unser 6° wie 0° anfühlen, die Möwen und Wildgänse fliegen alle sehr tief über unser Grundstück, die Schafe stehen oft oben am Haus (das steht hier auf einer Warft) und die Enten lassen sich auch schon im Garten nieder. Aber ab morgen kommt die Sonne. :huepf: Es geht aufwärts. Und mit der Sonne wird die Stimmung bestimmt besser.
Ich hoffe nur, dass der Teufelskreis, den Manfred geschildert hat, sich wieder öffnet. Ich wünsche dem Süden also auch mehr Regen für gutes Gras. Hier wurde das Heu auch ca.40% teurer als letztes Jahr gehandelt. Das Gras fängt laaangsam auch hier an zu wachsen.
Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Saison mit gesunden, gutgelaunten und satten Schafen und Schäfern. :lachma:

LG aus dem nörlichen Nordfriesland von Schnucke
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Wetter der letzten 2 Monate. Die Lämmer sind im Trockenen bei moderaten Temperaturen geboren und hatten so einen leichten Start. Und ich bin unheimlich froh über das Schmuddelwetter der letzten Wochen. Der IBC war komplett leer und für säugende Mütter bei reiner Trockenfutterversorgung das Wasser ranschleppen wäre für mich schwanger extrem mühsam geworden. Jetzt ist der Tränkevorrat wieder aufgefüllt und wird wohl - hoffentlich - bis zum Umtrieb auf die Sommerweide reichen.
Heu wird hier nun auch vermehrt wieder angeboten, allerdings immer noch zu überhöhten Preisen. Immerhin sind einige wieder bereit, zu liefern...
Ich habe sehr viel Geld gelassen, und deshalb werde ich umtreiben, sobald das Heu weg ist, also in ca 4 Wochen. Nochmal nachkaufen kommt nicht in Frage.
Wenn es nun langsam wärmer wird, sollte dann auch genug Aufwuchs vorhanden sein.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Benutzeravatar
Schnucke
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 336
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:39
Wohnort: Kreis Nordfriesland
Schafrasse(n): Gotländer Pelzschafe, Guteschafe, Ouessantschafe
Herdengröße: 6

Re: Dürre als Zukunftsvision

Beitrag von Schnucke »

Du klingst so positiv. Das ist toll. Und heute war ein toller Sonnenaufgang. Ich wünsche auch Dir einen guten Start in die Saison und alles Gute für den Nachwuchs.
LG Schnucke :wink:
LG Schnucke
Ein Lächeln kostet nix, aber ist viel wert. :lol:
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Dürre als Zukunftsvision

Beitrag von wollwiese »

Dankeschön Schnucke, dir auch! :)
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Antworten