behornte und hornlose zusammen?

Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: behornte und hornlose zusammen?

Beitrag von KABA »

Nee, Verletzungen sind da gar nicht nicht ausgeschlossen - ich hab mal einen Schlachtkörper gesehen, da waren auf einer Seite fast alle Rippen gebrochen, und auf der anderen Seite auch etliche...! Die waren verheilt, der Kerl hatte es also überlebt (war keiner von unseren), aber durch Rippenbrüche kann es ja auch zu weiteren inneren Verletzungen inkl. direkter Todesfolge kommen. Und da spielt es keine Rolle, ob der Stoßer Hörner hatte oder nicht!
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: behornte und hornlose zusammen?

Beitrag von Henry »

Ja, ist so. Es gibt auch traurige Geschichten vom doppelten Genickbruch.
Henry
der
Schafschützer
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: behornte und hornlose zusammen?

Beitrag von Schafhüterin »

Der Opa meines engl. Suffolkbockes Blacky, wurde von einem seiner Söhne getötet (geschah noch bei meinem Vater).

Sein Vater (†) war dagegen ein "lammfrommer" Schmuser, der im vorletzten Jahr leider durch einen Blitzschlag verstarb.

Blacky, jetzt 5 Jahre alt (150 Kilo) ist unser ganz großer Schmuser, trottelt neben einem her als wäre er ein Hund.

Bis auf Schäffer, der mit der Flasche aufgezogen wurde, sind alle handsam und umgänglich, lassen sich alle anfassen.

Beim Umsetzen kann ich sie problemlos laufen lassen, sie bleiben immer in unmittelbarer Nähe. Beim Einpferchen muss ich nur rufen und die ganze Meute kommt angaloppiert.
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: behornte und hornlose zusammen?

Beitrag von grauwoller »

Über Nacht haben sich die Machtverhältnisse gedreht: der Skuddenbock hatte wohl das ewige angerempelt werden satt, und hat zu den Waffen gegriffen.
2 meiner 3 Pommernböcke sind von ihrem Haupthaar befreit, stattdessen leuchten einem satte Blutergüsse entgegen. Zum glück noch keine Platzwunden, aber wohl kurz davor.
Montagabend ist Schlachttermin, da wird denn der Skuddenbock wohl mitmüssen.
Eigentlich schade, denn wir hatten ihn extra aus einem Maedi-freien Herdbuchbestand erworben, und seine Erscheinung und sein bisheriges Verhalten hatten Lust auf mehr gemacht. Aber das Fleisch der Skudden soll ja auch sehr gut schmecken....

Christoph
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: behornte und hornlose zusammen?

Beitrag von Insane »

grauwoller hat geschrieben:Über Nacht haben sich die Machtverhältnisse gedreht: der Skuddenbock hatte wohl das ewige angerempelt werden satt, und hat zu den Waffen gegriffen.
2 meiner 3 Pommernböcke sind von ihrem Haupthaar befreit, stattdessen leuchten einem satte Blutergüsse entgegen. Zum glück noch keine Platzwunden, aber wohl kurz davor.
Montagabend ist Schlachttermin, da wird denn der Skuddenbock wohl mitmüssen.
Eigentlich schade, denn wir hatten ihn extra aus einem Maedi-freien Herdbuchbestand erworben, und seine Erscheinung und sein bisheriges Verhalten hatten Lust auf mehr gemacht. Aber das Fleisch der Skudden soll ja auch sehr gut schmecken....

Christoph
Ich würde das eventuell abwarten, denn wenn die Verhältnisse einmal geklärt sind, ist meist Ruhe. Bei uns war das dieses Jahr nach einem Tag der Fall.

Insbesondere, wenn der Bock wertvoll und extra eingekauft ist.
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: behornte und hornlose zusammen?

Beitrag von Fröschchen »

Wie auch immer jetzt in welche Richtung die Entscheidung fällt:
Bezug auf Eingangsfrage:
Sind dann Hörner im Prinzip eigentlich egal??
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: behornte und hornlose zusammen?

Beitrag von Henry »

Nö, Hörner reduzieren die Verletzungen beim Hornträger ganz erheblich.
Henry
der
Schafschützer
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: behornte und hornlose zusammen?

Beitrag von Schafhüterin »

grauwoller hat geschrieben:der Skuddenbock hatte wohl das ewige angerempelt werden satt, und hat zu den Waffen gegriffen.
Die Kleinen sollte man nicht unterschätzen. Wendig und schnell, ohne Ende.
Fröschchen hat geschrieben:Da rummst doch auch nur Stirn gegen Stirn, die Hörner sind doch neben den Ohren?
Über den Ohren. Bei leicht geneigtem Kopf, kommt das Horn zum Einsatz.

Bild
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: behornte und hornlose zusammen?

Beitrag von grauwoller »

Genau so, wie Schafhüterin es beschreibt, und wie auf dem Foto zu erkennen, hat der kleine Skuddenbock auch seine Waffen eingesetzt:
Die Pommernböcke haben den Fehler gemacht, sich in alltbewährter Manier auf den Kampf "Schädel gegen Schädel" einzulassen. Dazu senken beide Kontrahenten den Kopf, und dann kann sogar ein kleiner Skuddenlammbock einen ausgewachsenen Pommernbock bezwingen.
Es mag sein,dass sich das irgendwann eingespielt hat, aber dann kommt im November der kampffreudige Kasimir dazu, und später die Jährlingsböcke, und dann immer wieder in Sorge sein, ob es alle überleben, da hab ich keine Lust drauf.
Wenn ihn bis Montagabend keiner zu Zuchtzwecken aus der Isolationshaft befreit, wird er mit zum Metzger gehen.

Christoph
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: behornte und hornlose zusammen?

Beitrag von Schafhüterin »

Wenn Schlachtlämmer mitlaufen und die Boxerei endet mit blauen Flecken, das sieht der Metzger gar nicht gerne. :o:
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Antworten