behornte und hornlose zusammen?

grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

behornte und hornlose zusammen?

Beitrag von grauwoller »

haben uns zum Experimentieren hinsichtlich Farbgenetik einen schönen braunen skuddenlammbock angeschafft. Der ist jetzt mit seiner Aufgabe durch, und nun stellt sich die Frage,ob man ihn zum Weiterexperimentieren behält. Wenn ja, würde er die Zeit bis zur nächsten Deckzeit mit den unbehornten Pommern-Zuchtböcken verbringen. Ich kann nicht einschätzen, wie groß die Gefahr ist, dass er seine Waffen zum Einsatz bringt, und meinen Pommernböcken Schaden zufügt.

Christoph
Wilhelm
Beiträge: 148
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:36
Wohnort: Northeim
Schafrasse(n): Nolana, Soay
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: behornte und hornlose zusammen?

Beitrag von Wilhelm »

Hi,
bei mir macht es keinen Unterschied ob mit oder ohne Hörner. Ich habe Soayböcke sowie gehörnte und hornlose Nolanaböcke mit Gewichten vo 30 - 110 kg mit Ausnahme der Deckzeit ganzjährig zusammenlaufen.
Gruß, Wilhelm
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: behornte und hornlose zusammen?

Beitrag von grauwoller »

klingt ja vielversprechend, allerdings frage ich mich - oder besser gesagt: dich - wie machen die dann ihre Rangordnung klar, hast du da schon irgendwas beobachten können?
Wenn ich mir vor Augen führe, wie meine Pommernböcke mit ihren Schädeln aufeinanderprallen....
Da kann man froh sein,wenn die Schädelhaut nur enthaart und gerötet ist, das Ganze mit einem horn-bewaffneten Vertreter will ich mir nicht vorstellen,

Christoph
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: behornte und hornlose zusammen?

Beitrag von Fröschchen »

Da rummst doch auch nur Stirn gegen Stirn, die Hörner sind doch neben den Ohren?
Was anderes wäre es, wenn die seitwärts kämen und schlitzen wollten.
Habe ich aber noch nie erlebt, in meiner Jungstruppe gibt es auch welche mit Hörnern, ohne, und mit kleinen Stummeln. Gut, einer hat jetzt nur noch einen Stummel, war wohl nicht ganz so frontal gekommen.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: behornte und hornlose zusammen?

Beitrag von dicke wolke »

Auf unserer Bockweide waren Krainer, Rhön und ein Zackelschafbock zusammen. Null Problem. Auch bei meinem Tierarzt ca 20 Böcke, Skudden, Pelzschafe ein XXL Milchschafbock und Krainer alle kommen klar. Die Jungs unter sich sind doch ziemlich friedlich solange keine Mädels im Spiel sind.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: behornte und hornlose zusammen?

Beitrag von Steffi »

Bei meinen Walliser Böcken wachsen die Hörner ja eher waagerecht, Spitzen nach außen gedreht... die wissen sie auch einzusetzen. Die unbehornten Böcke halte ich vorsichtshalber separat. Hab deshalb einige Hammel, behornt und behornt, als Beisteller (und Tolle-Wolle-Lieferanten). Heißt aber eben auch: ständig drei Gruppen, außer in der Deckzeit, da sind es dann nur 2.
Vielleicht wird das besser, wenn mehr männliche Kandidaten im Spiel sind? :gruebel:

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: behornte und hornlose zusammen?

Beitrag von Henry »

Steffi hat geschrieben:Vielleicht wird das besser, wenn mehr männliche Kandidaten im Spiel sind? :gruebel:
Nö. Wir setzen die Böcke gezielt ein und es ist immer wieder und allseitig Gekloppe, wenn die Böcke in die Gruppe zurück kommen. Es gab 2015 Ohnmächtige bei uns, als ein Kamerunbock (named "Hammer") aus 10m in einen Bluefaced Leicester einschlug. Hammer fiel einfach seitlich um. Den BFL-Bock hab ich dann genäht ... Sonst im Jahr leben die ganz entspannt miteinander. Sind Weiber im Spiel, isses aus mitt'r Freundschaft.
Henry
der
Schafschützer
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: behornte und hornlose zusammen?

Beitrag von Schafhüterin »

Henry hat geschrieben:wenn die Böcke in die Gruppe zurück kommen..... Sonst im Jahr leben die ganz entspannt miteinander.
Ich halte Suffolk-, Waldschaf-, Shropshire- und Scottish Blackfaceböcke zusammen.

Ja, wenn sie wieder nach dem (gezielten) Einsetzen zurück kommen, dann rumst es schon mal...

Vorsichtiger gehe ich mit Neulingen (meist Jungböcke) um, diese werden erst im Nachbarpferch gehalten. Dann kommt ein alteingesessener (umgänglicher) Bock dazu bis sie sich "bekannt" gemacht haben. Das geht immer mit einer harmlosen Rangelei/ Schulterdrücken ab. Beide werden dann zusammen zu der Bockherde zurück geführt. So hat der Neue erstmal Unterstützung.
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: behornte und hornlose zusammen?

Beitrag von grauwoller »

erstmal danke für eure schnellen Antworten.
Habe den Skuddenbock heute mit den 3 Pommern - Altböcken im Stall untergebracht und beobachtet.
Sorgen muss ich mir da eher umden Skuddenbock machen, der kriegt doch so einiges ab. Weniger frontal, mehr von der Seite.
Der kommt mit seiner Schnecke gar nicht so hoch,dass er die erlauchten Pommern-Herren am kopf erwischen kann.
Ich will ihn morgen zu den Lammböcken packen, die zur Zucht vorgesehen sind, wenn die dann miteinander klarkommen, dann kann er dem Metzger entgehen - ich werde berichten, bzw. freue mich über weitere Meinungen.

Christoph
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: behornte und hornlose zusammen?

Beitrag von Fröschchen »

Die Pommern sind hornlos, und der kleinere Skuddige wird seitlich (hornlos) angerummst. Verletzung dadurch doch ausgeschlossen. Oder Problem böses Hämatom? Oder vllt. wie bei Henry Momentan-Spontan-Schaden à la Hammer?? Erklärst Du bitte das Gefährdungsproblem des Kleinen?
LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten