Stroh und gehäckseltes Stroh

Ilse
Beiträge: 213
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 19:25

Re: Stroh und gehäckseltes Stroh

Beitrag von Ilse »

@schafbauer

Ich fürchte, ich muß Dir die gewünschten Antworten schuldig bleiben - da ich keine Äcker und keine Landwirtschaft habe, produziere ich nach besten Kräften Qualitätsmist:-; in der Hoffnung, daß ich ihn kostenlos wegbekomme. Mehr ist nicht zu hoffen. Deshalb weiß ich zum Verrotten noch nichts. Es ist meine erste Saison.

Deswegen schieden hier von vornherein Holzprodukte (Späne, Mehl, Pellets) aus und auch Langstroh wegen des dann ungünstigen Verhältnisses von Stroh und Festmist. Bei meinen Ansprüchen wäre der Strohanteil entschieden zu groß. Weizenstrohmehl, besagtes Hippogold, war in der engen Auswahl. Ich wollte aber nicht unbedingt ein Produkt, das aus Ungarn herangekarrt werden muß.

Wir sprechen bei mir von einer Offenstallhaltung zweier Großpferde - deshalb sind meine Lösungen nicht ohne Weiteres, wahrscheinlich überhaupt nicht, auf eine größere Schafhaltung zu übertragen. Ich bin ja schon megastolz, daß ich offenbar bei meinen Zielen an das Wichtigste gedacht habe, wenn Du es als Profi ähnlich siehst. Die Arbeitsverfahren und -bedingungen sind sehr verschieden - auch ich würde über den Einkauf von Rohware und eigene Veredelung nachdenken, wenn das möglich wäre. Du hättest u. a. den Vorteil, daß Du die Qualität einschätzen und beeinflussen könntest. Zumindest in meinem Fall wäre über den Staub bzw. eine Entstaubung nachzudenken.

Ich hoffe, Du findest noch die nötigen Infos.

Ilse
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Stroh und gehäckseltes Stroh

Beitrag von schafbauer »

Es ist ja angedacht eine Mahlanlage mit entstaubung zu bauen und damit mein eigenes Stroh (das ich sonst nur als Lamgstroh verwenden kann ) und zukaufstroh zu "veredeln" wie du es nennst.

Nur muss ich erfahren ob's funktioniert.

Auch soll mein Betrieb in ein Gewässerschutzgebiet kommen was ein weiterer Grund ist
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 314
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Stroh und gehäckseltes Stroh

Beitrag von st68 »

Ich will mich hier ja ungern in euren Dialog einmischen, aber worum gehts hier eigendlich?

Meine Erfahrung sagt mir seit Jahrzehnten: kurzes, oder gehäckseltes Stroh == großer großer Mist...

- miserables Handling beim Einstreuen
- miserables Saugvermögen
- miserable Luftqualität
- ausmisten geht auch schei**
- und und und...

- Ein langer/intakter Strohhalm kann viel mehr Flüssigkeit aufnehmen, als ein zerhäckselter.
- Zwischen mehrere lange/intakte Strohhalme passt viel mehr Flüssigkeit, als zwischen die selbe (kilo)Menge Häckselstroh.
- Lange/intakte Strohhalme treten sich viel schlechter platt, wie gehäckseltes Stroh. Man braucht also erst viel später neu einstreuen
- Spart also unterm Strich ca. 50% der (kilo)Strohmenge beim Zukauf + Spart 50% Arbeitszeit beim Eintreuen und spart 50% Arbeitszeit beim Ausmisten.

Ich könnte ja noch mehr schreiben, aber vielleicht hab ich ja das Thema verfehlt.


P.S. Auf welchem Planet lebt ihr eigendlich, dass ihr (in einem Jahr wie diesem) solche Luxusprobleme habt?
Ilse
Beiträge: 213
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 19:25

Re: Stroh und gehäckseltes Stroh

Beitrag von Ilse »

Hallo, @st68,

das ist ja hochinteressant!

Du machst offenbar völlig gegenteilige Erfahrungen als ich. Völlig erstaunt bin ich über Deine Aussage, daß Langstroh besser saugt als Häcksel oder Mehl. Ich will Dir nicht widersprechen, Du wirst Deine Erfahrungen haben. Nur, wie kann ich dann gegenteilige haben?

Was man in jedem Fall in Betracht ziehen muß - @Schafbauer hat es schon erwähnt: Du mußt ggfs. je nach Einstreu unterschiedliche Arbeitsverfahren haben. Strohmehl wirst Du vielleicht einblasen und nicht -streuen, die Entmistung würdest Du nicht mit Gabeln, etc. sondern vielleicht eher mit Rüttelsystemen machen. Für den Staub mußt Du eine Lösung finden. Deswegen ist diese Diskussion doch so interessant - verändere einen Parameter, so ziehst Du damit andere nach, sonst kommt Dein System in Schieflage. Und dabei ist es egal, ob Du ein Winzsystem wie ich oder eine größere Haltung betreibst.

Und - Luxusproblem? Ja und nein. Meine Tierhaltung ist purer Luxus, sie kostet nur. Aber wie ich es mache, hat m. E. wenig mit Luxus und mehr mit dem Bestreben, Krankheiten und Tierarztkosten zu vermeiden zu tun. In meinem Fall denke ich in Jahrzehnten, nicht in Monaten.

Ilse
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Stroh und gehäckseltes Stroh

Beitrag von schafbauer »

st68 hat geschrieben:I
Meine Erfahrung sagt mir seit Jahrzehnten: kurzes, oder gehäckseltes Stroh == großer großer Mist...
Danke für die Antwort.

Luxus ist immer Ansichtssache
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Ilse
Beiträge: 213
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 19:25

Re: Stroh und gehäckseltes Stroh

Beitrag von Ilse »

schafbauer hat geschrieben:Es ist ja angedacht eine Mahlanlage mit entstaubung zu bauen und damit mein eigenes Stroh (das ich sonst nur als Lamgstroh verwenden kann ) und zukaufstroh zu "veredeln" wie du es nennst.

Nur muss ich erfahren ob's funktioniert.

Auch soll mein Betrieb in ein Gewässerschutzgebiet kommen was ein weiterer Grund ist
Und nun überlegst Du, ob's sich rechnet, hm? Gibt es bei euch auch so etwas wie eine staatliche Landwirtschaftsberatung, die da vielleicht weiterhelfen kann? Denkst Du daran, nur für den Eigenbedarf zu mahlen oder auch Handelsware zu produzieren? Spannend...



Ilse
Zuletzt geändert von Ilse am Di 2. Okt 2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Stroh und gehäckseltes Stroh

Beitrag von grauwoller »

(Ich hätte so gern Landwirtschaft studiert und wäre in die Beratung gegangen. Das wäre der richtige Job gewesen, wie ich jetzt noch merke. )

.....hätte hätte - haste aber nicht, und wer weiss wofür es gut ist dass du´s nicht gemacht hast.....

Christoph
Ilse
Beiträge: 213
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 19:25

Re: Stroh und gehäckseltes Stroh

Beitrag von Ilse »

Zufrieden, Christoph?

Ilse
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Stroh und gehäckseltes Stroh

Beitrag von grauwoller »

ich kann deinen beruflichen werdegang nicht beurteilen,das musst du schon selber machen...

mir scheint aber,dass du mit deinem Text des vorletzten Beitrages nicht zufrieden warst, oder warum hast du den geändert??

Christoph
Ilse
Beiträge: 213
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 19:25

Re: Stroh und gehäckseltes Stroh

Beitrag von Ilse »

grauwoller hat geschrieben:ich kann deinen beruflichen werdegang nicht beurteilen,das musst du schon selber machen...

mir scheint aber,dass du mit deinem Text des vorletzten Beitrages nicht zufrieden warst, oder warum hast du den geändert??

Christoph
Weil Du mich durch die Blume darauf hingewiesen hast, daß es besser ist, die eigenen Lebensdramen für sich zu behalten und nicht öffentlich auszubreiten. Und Recht hast Du! Aber das führt vom eigentlichen Thema ab.

Ilse
Antworten